Absoluter Einsteiger benötigt Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stephan,

die Entscheidung hier ist doch eh durch, wir befinden uns im "Anhang".
Ich könnte doch jetzt genau so sagen, dass ich demnächst nichts mehr schreibe, von wegen Goldwaage und so.

Fakt ist, dass ich schon jahrelang immer wieder mal über diese "Balkonaussagen" stolpere und letzte Woche endlich mal daran gedacht habe, ein Bild für den Fall der Fälle zu schießen.
So, nun wars halt soweit, Pech muss der Mensch haben und Du bist ja keineswegs alleine. :/
Ich habe niemanden direkt angesprochen oder gar angreifen wollen sondern nur aufgezeigt, dass man das Thema Balkon m.E. differenzierter angehen muss als das übliche Forenpraxis ist.

Eigentlich, ganz im Vertrauen, man dürfte ja gar nicht auf dem Balkon, von wegen Seeing und so. Aber In den letzten klaren Nächten war die mit einem Schritt erreichbare Tür ins Warme eben sehr verlockend. Das Ding stand in jeder dieser klaren Nächte vor dieser Tür und wurde im Halbstundentakt genutzt. Ohne diese Möglichkeit hätte ich nichts gesehen, denn ich hätte mich bei durchgängig unter 10° Minus nicht überwunden. Mond und Planeten vom Balkon, Frefel.

Du bemerkst, ich bin ein gemütlicher Typ und auch wenn ich etwas unmodern geradeaus rede, sehr umgänglich.
Bierchen zusammen? Jou gerne, Prost. :)

Gruß
*entfernt*

Diskussionsforen sind zum diskutieren da;)

Ich habt mir alle sehr geholfen, und mich zum nachdenken gebracht. Ursprünglich hätte ich nen Teleskop gekauft, ohne nach zu denken und ohne nach zu fragen. Dann wäre ich sicherlich enttäuscht gewesen.

Ihr hab mir dabei geholfen "das richtige für mich" zu finden. Jetzt hab ich mehr zeit Investiert als ich wollte, hab aber das was ich will. Denn zum einfach Sterne schauen dachte ich nicht das das sooo kompliziert wird.

Jetzt muss ich nur Freude daran haben (ist ja mein erstes), und langfristig zufrieden sein. Denn noch eins kaufen steht eigentlich nicht zur Auswahl (ausser das Firstscope von Celestron wenn die Okulare passen). Okulare okay, aber neues Sytem nicht unbedingt^^

DANKE AN ALLE!! Wir werden uns sicher irgendwann bei den Sternen Treffen;)

So ein Mist, die haben das Teleskop nicht da. Fällt denen ein, nachdem ich bezahlt habe^^. Und paar Wochen möchte ich nicht warten.

Jetzt haben se mir das Pack mit dem 10er angeboten für insgesamt 70€ mehr. Was soll ich machen? Warten oder Zuschlagen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden? Exakt gleiches Paket (inkl. der Okulare) für 70 Eur mehr? Wenn ja, ist es schon ein recht attraktives Angebot. Allerdings möchte ich mich jetzt hier mit einem JA oder NEIN zurückhalten. Vielleicht hat ja noch jemand ein schlagkräftiges Argument, was bei deiner Entscheidung helfen könnte ;)

Als Alternative könnte man aber auch den Skywatcher 8" f/6 für 309,- in Betracht ziehen und das Zubehör derart wählen, dass du am Ende in etwa auf den gleichen Preis kommst. Als Zubehör wären da die 1:10 Mikrountersetzung (65,-) als Upgrade sowie einem 2" Übersichtsokular (z.B. TSWA32 für 79,-) möglich. Dann wäre der Hauptunterschied nur in der Mechanik, die aber beim Skywatcher sicher auch nicht so viel schlechter sein sollte. Zumindest hättest du hier einen ganz kleinen Vorteil beim Übersichtsokular, da es etwas mehr wahres Gesichtsfeld liefert als bei dem von GSO ;)

Nachtrag: Wobei ich mir garnicht sicher bin, ob das Upgrade der Mikrountersetzung auch für die Skywatcher geht ?) Man kann ja mal bei TS anfragen...

Gruß, Robert

Haha, wie lustig. Also doch, wie im Beispiel mit den Mädchen. Manchmal nimmt einem das Schicksal die Entscheidung ab! Wenn die Brünette aus der Acht also doch schon an den komischen Kerl mit Baggypants vergeben ist, wähl eben die Blondine aus der Zehnten, das sollte dir ein Abendessen für zwei beim Italiener schon wert sein.

:-)laf

Dann zum zweiten Mal Glückwunsch!

Viel Spaß mit Deinem neuen Lichteimer - an dem bewölkten Himmel wird es aber nichts ändern dass es jetzt doch der andere geworden ist :pfeif:

VG Stephan

Bei und waren die letzten 2 Nächte fast wolkenlos;)

Muss ich die Spiegel oder so erst justieren, wenn das Teleskop morgen bei mir an kommt?

Hallo Matthias,

wenn du weißt, was du wie wo justieren musst, kannste das gerne tun. Ansonsten würde ich (wenn ich mein erstes Teleskop in die Hände bekommen würde) erstmal nirgends dran rumschrauben. Nicht dass du am Ende mehr verstellst als einstellst ;)

Falls du einen Dobson-tauglichen Balkon haben solltest, kannst ja auch so mal einen Blick gen Himmel riskieren. Wenn die Sterne Sterne sind (zumindest im mittleren Bereich, bei den Okularen würde ich nämlich nicht mehr so sehr auf den Gesichtsfeldrand schauen :erschreck:), ist es erstmal ok. Die Justierung kannst du dir dann auch mal in Ruhe anschauen.

Als ich z.B. vor gut 14 Jahren meinen 114/900er Newton gekauft habe, wusste ich garnichts von Justierung. Das Teil hat auch schon mehrere Stürze hinter sich gehabt und erst vor wenigen Jahren das erste Mal eine Justierung hinter sich. Ich selbst hab da auch nie was bemängelt ;) Ist allerdings (wie man sieht) ein f/8 Newton, also den stört eine Dejustierung nicht so schnell.

Gruß, Robert

Zitat von Blackbert:
... wenn du weißt, was du wie wo justieren musst, kannste das gerne tun. Ansonsten würde ich (wenn ich mein erstes Teleskop in die Hände bekommen würde) erstmal nirgends dran rumschrauben. Nicht dass du am Ende mehr verstellst als einstellst ;)

...
Gruß, Robert

Haha, genau mein Gedanke. Also wenn ich mit dem Zufrieden bin wie ich es sehe, am besten Lassen.^^

Ich hab mir gestern mal nach Anleitungen gesucht, wie man mittels Justierokular justiert, aber habe nichts finden können, was annähernd verständlich gewesen wäre. Da dache ich schon oje.

Zitat von Cor_Caroli:
Haha, wie lustig. Also doch, wie im Beispiel mit den Mädchen. Manchmal nimmt einem das Schicksal die Entscheidung ab! Wenn die Brünette aus der Acht also doch schon an den komischen Kerl mit Baggypants vergeben ist, wähl eben die Blondine aus der Zehnten, das sollte dir ein Abendessen für zwei beim Italiener schon wert sein.

:-)laf

"Gelegenheit macht Liebe" :super:

Hallo Matthias,

die Justierung kann auch sehr ausführlich beschrieben werden, mit Offset des Fangspiegels und solchen Dingen. Die habe ich bisher auch nur zur Kenntnis genommen. Wichtig ist auf jeden Fall die Ausrichtung des Fang- und Hauptspiegels.

Für den Anfang reicht aus meiner Sicht folgendes völlig aus:

1. Der Fangspiegel muss schön rund unter dem Okularauszug zu sehen sein. Hier hilft die Justierkappe/Filmdose/..., um einen möglichst gerade Einblick in den Okularauszug zu gewähren. Die seitlichen Halterungen des Hauptspiegels sollten dabei im Fangspiegel zu sehen sein. Im Grunde stellt das erstmal sicher, dass der Fangspiegel den kompletten Hauptspiegel "sieht" (sonst würde ja Licht vom Hauptspiegel am Fangspiegel vorbeigehen) und das Licht um 90° ablenkt.

2. Der Hauptspiegel sollte so ausgerichtet sein, dass das "Loch" (besser das Spiegelbild davon) deiner Justierkappe (oder Filmdose oder Justierokular -> das Prinzip ist hier immer das gleiche) in Deckung mit der Mittenmarkierung deines Hauptspiegels kommt. Damit wird sichergestellt, dass der Hauptspiegel das Licht quasi mittig auf den Fangspiegel (sofern der richtig eingestellt ist) bringt und es damit auch mittig durch den Okularauszug kommt.

Schau dir einfach nochmal in Ruhe dein Teleskop + Anleitung an. Besonders hilfreich sind Abbildungen, in denen gezeigt wird, was man im Justierokular alles sieht. Die ganzen Spiegelbilder können da schon verwirren. Aber das eigentliche Prinzip sollte dann schon klar sein. Du kannst dir mal eine Grafik vom Strahlengang eines Newton-Teleskopes (so eins hast du ja ;) ) anschauen und dir in Gedanken überlegen, was passieren würde, wenn man die beiden Spiegel verkippt/verschiebt oder was auch immer. Vielleicht hilft das ja auch ein bissl :)

Gruß, Robert

Danke für die Erklärung. Es ist gut justiert. Die Kappe is cool^^.

Das Zusammenbauen war nicht einfach, aber es ging schon. Eine Bedienungsanleitung war keine dabei.

Eine Schraube der Halterung für den Sucher ist defekt. Ist so ne Plastikschraube. Kann man da auch eine ganz normale schraube die Platt vorne ist verwenden, solange das Gewinde passt?

Oder wo legt man das Batteriefach hin wärend man "beobachtet"?

Beim Zubehör sind auch noch paar Fragwürdige Sachen dabei. Versuch ich erstmal selber raus zu bekommen, was das ist.

Hallo Matthias,

eine Bedienungsanleitung ?) Gute Frage, was da drinne stehen sollte...

Keine Ahnung, was genau das für eine Schraube ist. Ich sags mal so: Solange eine Ersatzschraube das hält, was sie halten soll, ist es sicher ok. Würde aber trotzdem den Händler um Ersatz bitten. Das machen die bestimmt. Umtausch wegen solchen Kleinigkeiten wird da keiner verlangen ;)

Freut mich, dass du erstmal zufrieden bist :) Das mit der Justierung kriegst du schon noch hin. Die Justierkappe ist ja für den Anfang nicht schlecht und selbst mancher Besitzer von großen Dobsons justiert damit. Ist zumindest eine preiswerte Sache und nachkaufen kann man ja immernoch ;)

Dann mal viel Spaß und einen kleinen Bericht zum Firstlight nicht vergessen :)

Das Batteriefach ist vermutlich für den Lüfter, oder? Habe selber sowas nicht. Da ist jetzt deine Kreativität gefragt :biggrin:

Zu den fragwürdigen Sachen: Zur Not kannste ja mal hier ein Foto reinstellen. Da wissen wir sicher mehr.

Gruß, Robert

Hallo Ken,

das tut mir leid, entshuldigung! ;(

Grüße, Frank :neinnein:

Ja, ich hab den Händler Angeschrieben, er schickt mir so ein Schräubchen zu. Der Sucher sitzt halt jetzt nicht Bombenfest in seiner Halterung, da eine Schraube nicht zu gebrauchen ist.
Hab ich aber auch gefragt, ob das ne rolle spielt? Muss der Sucher Bombenfest sitzen?

Jaja, das Batteriefach ist für den Lüfter, das ist klar. Nur wo leg ich das hin^^.

Warum eine Bedienungsanleitung? Ich würde es schon toll finden, wenn ich wüsste, welche schraube was bewirkt. Ich habe dazu das Manual der Skywatcher- Version genommen.

Du kriegst das schon hin :Trost:

Der Sucher sollte schon halbwegs festsitzen ;) Zumindest sollte er sich nicht so leicht verstellen lassen.

Das Batteriefach kannste ja auch einfach hinten an den Tubus mit Kreppband oder was auch immer kleben :) Ein bissl Bastelei ist bei dem Hobby immer angesagt.

Schön, dass das mit der Schraube geklappt hat :super:

Ja, das bekomm ich schon hin, und für alles andere hab ich ja euch;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben