Einstieg ist:
Viel Lesen - Kostenlos (diverse Internetseiten - meine zb.
Eine Sternenkarte und einen Atlas - 20 - 50 Euro
Software (Stellarium - Kostenlos)
Evt. Ein Fernglas - muss nichts besonderes sein (30 - 50 Euro)
Und dann eben erstmal viieeel Lesen und mit der Sternenkarte üben, üben, üben.
Sehr viele Objekte sind mit bloßem Auge zu sehen, und ohne Wissen über den Himmel macht das schönste DS Objekt keinen Spaß...... - ehrlich
So als Tip: schau mal auf meine I Net seite. Les dir die Einsteigerecke durch, bilde dir n Urteil, dann über die Links weiter zu anderen Seiten. Benny hat ebenfalls eine Schöne Seite (Taunus-Astronomie.de) und so weiter.
Wenn du jetzt Geld für ein Teleskop ausgibst wirst du es in 3 Monaten bereuen!!!!! -also einfach mit Karte und Fernglas vor die Tür und schauen.... und Tagsüber im Stellarium schmökern und viieeel Lesen
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß
Kai
edit:
Oh wie unhöflich. Das war dein erstes Posting.... - dann natürlich erstmal heir herzlich willkommen. Wenn du fragen hast, dann immer raus damit. Dumme Fragen gibt es nicht und grade hier im Einsteigerbereich nimmt dir keiner was krumm...... Dumm bleibt nur wer nicht fragt. Viele Antworten kannst du dir selber aus anderen Threads zusammensuchen, oder einfach auch die "Suche" verwenden. Hilft auch sehr oft, damit nicht zum selben Thema X Tausend einzelne Postings aufgemacht werden.
Und wir unterschreiben unsere Postings im Normalfall immer mit dem echten Namen. Das macht die Sache dann irgendwie persönlicher, und... naja ist halt so *lacht*
Also dann viel Spaß und Erfolg hier in A.de
*winkt*