Absoluter Noob XD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Gerry,

die EQ-Plattform plane ich gerade; ich hoffe, sie noch dieses Jahr fertigzustellen. Mir ging es auch gerade nur darum, aufzuzeigen, dass man mit wenig "Technik", wenig "Geld" und der richtigen Herangehensweise sehr viel lernen kann und sehr viel Spaß haben kann.

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

dann wünsch ich dir viel Erfolg mit deiner Plattform :)

Deinen obigen Beitrag möchte ich natürlich nur unterstreichen, ich hoffe mein Beitrag ist nicht als Kritik rübergekommen ;)

Bei mir wars auch übrigens auch M81/M82 als erste Deep Sky Objekte - damals nach 1 Stunde Suche, schon der Verzweiflung nahe, war das Glückgefühl riesig als das Pärchen dann im Okular des 8 Zöllers war. Seitdem hab ich unzählige Objekte gefunden und jedes mal war es ein schönes Gefühl wenn man ein neues zum ersten mal gefunden hat. Und nach ein paar mal aufsuchen geht es schon fast automatisch, ich bin mir sicher da ist man manchmal sogar schneller als wenn das Teleskop im GoTo laut surrend das Objekt anfährt.

Also ich vermisse ein GoTo wenn ich visuell unterwegs bin so gut wie nie.

Hallo Achim :)

falls es doch wircklich ein GoTo sein soll dann schau dir die Skywatcher Flextube GoTo an. Die sind bis 12" noch sehr gut zu transportieren, dee 14" und vorallem der 16" sind aber gigantische Brocken die eigentlich nur noch für stationären Betrieb gehen. Ich glaube der 16er wiegt insgesamt so in der Größenordnung von 80Kg...

MfG Gerry

So waren gerade Sterne schauen !

da wir warten mussten bis der Mond entlicht kommt um den Jupiter zu sehen ....

aber dann ist er gekommen !! und ich habe ihn gefunden *smile*

leider gab der dobson kein gutes bild von sich weil über all das Tauwasser gesammelt und runter gelaufen ist ... okulare waren immer beschlagen ....

aber trotzdem konnte ich den Jupiter sehen und seine Monde !!

auch wenn sie extrem unscharf waren . war es trotzdem ein sehr schöner anblick !!

Hi!

Na, da hast Du doch ein Erfolgserlebnis gehabt!

Das mit den Okularen ist ein bekanntes Problem. Eine einfache Abhilfe besteht darin, sie passend verpackt, üblicherweise also mit Abdeckkappen oder im Drehpack, in die Hosen- oder Jackeninnentaschen zu stecken. Dort werden sie durch die Körperwärme soweit auf Temperatur gehalten, daß sie nachher nicht oder erst spät beschlagen.

Allerdings dürfte der Jupiter bei Deinen Beobachtungen so tief gestanden haben, daß die Luftunruhe selbst bei unbeschlagenen Spitzenokularen die meisten Details "entsorgt" hätte.

Grüße

fquadrat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim,

fquadrat hat Recht. Ich weiß, Mond und Jupiter waren deine Objekte der Begierde, aber dennoch ein wichtiger Tipp für dich: Visiere nur Objekte an die höher als 20°, besser 30° am Himmel stehen... Umso näher Objekte dem Horizont stehen desto schlechter ist deine Sicht = "Gewabber" = Detailverlust.

Die Okulare bei Nichtbenutzung in der Jackentasche schön warm halten, dann laufen sie auch nicht an. :)
Beim Spiegel deines Teleskops gilt eigentlich das gleiche Prinzip... Kühlen sie zu stark aus laufen sie an und du siehst nichts mehr.

Hast du einen offenen oder geschlossenen Tubus bei deinem Dobson?
Wenn er geschlossen ist: Taubeschlag mit Taukappe verhindern.
Wenn er offen ist: Teleskop einpacken. Da gibt es so etwas wie Schutzhüllen, welche Taubeschlag grob abhalten können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Viele Grüße und viel Erfolg,
Patrick

Hallo Namenloser( Anrede und Grußformel wären schon mal das Mindeste an Höflichkeit welche man erwarten könnte!)

Zitat von Splash86:
juristicus sorry jetzt muss ich aber schimpfen ...

Du warst natürlich nach deiner Geburt der große
allmächtige
juristicus der alles wusste und sich am ersten Tag am Sternenhimmel
perfekt aus kennt

Plus deine ganzen ausszeichnungen weil der du beste Mensch auf
Erden bist

Dein Beitrag war weder hilfreich noch sonst irgendwas!
Spar dir deine Beiträge, wenn doch nur Schwachsinn bei rum kommt.

Wenn ich mir das Posting von Juristicus durchlese, komme ich zum Ergebnis: Er hat völlig recht!
Der Mann setzt sich hin um Dir zu helfen aber Du wirst hier (weil Du scheinbar völlig überfordert bist, in Ermangelung von Fachwissen sowie einem Mindestmaß an Anstand) ausfällig und beleidigend!

Zitat von Splash86:
So waren gerade Sterne schauen !
da wir warten mussten bis der Mond entlicht kommt um den Jupiter zu sehen ....

aber dann ist er gekommen !! und ich habe ihn gefunden *smile*

Entlarvende Sätze...
Kannst Du mir bitte noch erklären was der Mond mit Jupiter zu tun hat?

Mir bleibt nur noch Kopfschütteln in Anbetracht solcher Arroganz und Frechheit...

Hallo Werner,

vielen Dank für deinen Post, das erspart mir die Tipperei, die es in diesem Fall nicht wert zu sein scheint.

Viele Grüße
Markus

Hallo zusamm'n!

In dem Thread war ich bisher nur lesenderweise unterwegs, da ich es ganz interessant fand, ein paar Worte von einem kompletten Neuling zu lesen. Ich selbst bin vor ein paar Wochen (wieder) in die Astronomie eingestiegen (8er SW Dobby), da hatte ich mir erhofft, ein paar parallelen zu Erkennen. Mittlerweile muss ich sagen: Gott sei Dank nicht!

Als ich Achim's Beitrag nach seiner Jupitersichtung gelesen hab, dachte ich kurzzeitig, es geht mit ihm wieder bergauf. Aber Werner hat mir dann durch seinen Post eine andere Betrachtungsweise eröffnet. Wirklich schade, was hier abgeht. Ich glaube, keine Community will sich anhören, sie würde Einsteiger "rausekeln". Das trifft hier keinesfalls zu!

Als ich mich entschlossen hab, mir wieder ein Scope zuzulegen, wusste ich auch nicht viel mehr als Achim in seinen Beiträgen beschrieben hat. Und ich muss sagen, es geht steil vergauf! Daher kann ich mich nur meinen Kollegen hier anschließen - ohne Geduld geht nix!

Achim - ein guter Rat von "Noob" zu "Noob":
Lass dir helfen! Nimm die Ratschläge hier ernst! Und ja, auch von mir bekommst du zu hören: Lerne dich erst einmal zu orientieren! Es sagt ja keiner, dass du dich komplett ohne Technik zurecht finden musst! Zieh dir doch einfach mal Stellarium aus dem Netz, such in einer dunklen und klaren Nacht einige markante Sternbilder oder versuch doch mal, M31 mit bloßen Augen zu sehen. Auch der Chi-Persei-Doppelhaufen ist auch ohne Scope sichtbar. Hast du einen Telrad, ist das auffinden dieser beiden Objekte nun wirklich kein Hexenwerk mehr, wenn du sie mit bloßen Augen bereits gesichtet hast. Kauf dir geeignete Literatur und setz dich damit bei schlechtem Wetter aufs Sofa, anstatt vor die Glotze!

Wenn du damit dann deine Orientierungspunkte gefunden hast, wird aus dem "Suchen" ein "Finden".

Noch ein kleines Beispiel:

Mit meiner 8er Dobby (~400€ mit 2 Standardokularen, keine Filter, kein sonstiges Zubehör) war ich bisher ernsthaft nur 3-4 Nächte unterwegs, teilweise auch nur für ein paar Stunden. Mittlerweile bekomme ich beispielsweise M13, M31, M57 oder M92 in unter 1min ins Okular. Hat jemand von den anderen Kollegen grobe Richtwerte für GoTo-Systeme?

Ich hoffe, du versaust dir deinen Einstieg nicht selbst, sondern ziehst zu Rate, was man dir hier vermittelt.

Übrigens: Falls du mit Latein nicht viel am Hut hast, dann google doch einfach mal nach dem Sprichwort in meiner Signatur. Das steht da nicht ohne Grund...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben