Hallo zusamm'n!
In dem Thread war ich bisher nur lesenderweise unterwegs, da ich es ganz interessant fand, ein paar Worte von einem kompletten Neuling zu lesen. Ich selbst bin vor ein paar Wochen (wieder) in die Astronomie eingestiegen (8er SW Dobby), da hatte ich mir erhofft, ein paar parallelen zu Erkennen. Mittlerweile muss ich sagen: Gott sei Dank nicht!
Als ich Achim's Beitrag nach seiner Jupitersichtung gelesen hab, dachte ich kurzzeitig, es geht mit ihm wieder bergauf. Aber Werner hat mir dann durch seinen Post eine andere Betrachtungsweise eröffnet. Wirklich schade, was hier abgeht. Ich glaube, keine Community will sich anhören, sie würde Einsteiger "rausekeln". Das trifft hier keinesfalls zu!
Als ich mich entschlossen hab, mir wieder ein Scope zuzulegen, wusste ich auch nicht viel mehr als Achim in seinen Beiträgen beschrieben hat. Und ich muss sagen, es geht steil vergauf! Daher kann ich mich nur meinen Kollegen hier anschließen - ohne Geduld geht nix!
Achim - ein guter Rat von "Noob" zu "Noob":
Lass dir helfen! Nimm die Ratschläge hier ernst! Und ja, auch von mir bekommst du zu hören: Lerne dich erst einmal zu orientieren! Es sagt ja keiner, dass du dich komplett ohne Technik zurecht finden musst! Zieh dir doch einfach mal Stellarium aus dem Netz, such in einer dunklen und klaren Nacht einige markante Sternbilder oder versuch doch mal, M31 mit bloßen Augen zu sehen. Auch der Chi-Persei-Doppelhaufen ist auch ohne Scope sichtbar. Hast du einen Telrad, ist das auffinden dieser beiden Objekte nun wirklich kein Hexenwerk mehr, wenn du sie mit bloßen Augen bereits gesichtet hast. Kauf dir geeignete Literatur und setz dich damit bei schlechtem Wetter aufs Sofa, anstatt vor die Glotze!
Wenn du damit dann deine Orientierungspunkte gefunden hast, wird aus dem "Suchen" ein "Finden".
Noch ein kleines Beispiel:
Mit meiner 8er Dobby (~400€ mit 2 Standardokularen, keine Filter, kein sonstiges Zubehör) war ich bisher ernsthaft nur 3-4 Nächte unterwegs, teilweise auch nur für ein paar Stunden. Mittlerweile bekomme ich beispielsweise M13, M31, M57 oder M92 in unter 1min ins Okular. Hat jemand von den anderen Kollegen grobe Richtwerte für GoTo-Systeme?
Ich hoffe, du versaust dir deinen Einstieg nicht selbst, sondern ziehst zu Rate, was man dir hier vermittelt.
Übrigens: Falls du mit Latein nicht viel am Hut hast, dann google doch einfach mal nach dem Sprichwort in meiner Signatur. Das steht da nicht ohne Grund...