Abstimmringe selbst schneiden?

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich gerne M54-Abstimmringe mit 0,1 mm Stärke hätte, aber die dünnsten erhältlichen lediglich 0,3 mm messen, kam ich auf die Idee, sie selbst herzustellen. Mein Plan war, ein 0,1 mm starkes Edelstahlblech zu kaufen und die Ringe mit einem Zirkelschneider auszuschneiden. Und dabei wohlwissend, dass dabei ein paar Klingen draufgehen könnten. Ich dachte, bei dieser geringen Materialstärke wäre das gerade noch so machbar. Doch anstatt das Blech zu schneiden, habe ich mich sprichwörtlich selbst geschnitten... Die Klinge ist ziemlich zeitnah durch gewesen, und das Blech zeigt nicht einmal ansatzweise einen Durchbruch. Das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt.

20250322_013421.jpg

Eine Laserschneidmaschine oder Wasserstrahlschneidanlage gehört leider nicht zu meinem Sortiment. Eigentlich nicht einmal eine Blechschere, wobei ich mit so einer wohl auch nicht solche filigrane Sachen ausschneiden könnte.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der solche Gerätschaften hat, um solche feinen Ringe sauber zu schneiden? Ich habe auch mal per Google einen Dienstleister gefunden, welcher unter anderem Einzelanfertigungen per Laserschneiden anbietet, aber die Rückmeldung hat ergeben, dass das bei dem jedenfalls, nur bis 0.3 mm geht.

Hallo Dane,

wenn der Innendurchmesser auch 55mm sein darf (bei vielen
Anwendungen wäre das evtl. machbar), würde ich industriell
gefertigte Passcheiben nehmen.
Bei M42 hat man das Glück, dass es sie mit korrektem Innendurchmesser gibt,
das hat sich bei mir bewährt (auch wenn es kein Edelstahl ist).

Nach meiner Erfahrung sind die, was die Dicke angeht, meist sehr gut
masshaltig, was man nicht von allen bei den Astrohändlern erhältlichen
in gleichem Masse sagen kann ;-)

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis, das kannte ich natürlich nicht. Theoretisch müsste der 1 Millimeter mehr nichts ausmachen.

Aber noch blöde gefragt, die Variante gibt es wohl nur in normalen Stahl. Kann das bei der Feuchtigkeit mit der Zeit rosten?

Hallo Dane,

die Dinger kommen leicht eingefettet an, ich wisch die vor der Verwendung
mit einem Papiertuch ab, so dass nur ein Hauch Fett übrigbleibt, dann macht
man sich nicht die Finger so fettig.
Natürlich können die im Prinzip rosten, aber ich habe dahingehend bisher nix bemerkt.
Und wenn: einfach einen neuen einsetzen, die Teile sind ja vergleichsweise billig,
ich kauf immer 10 auf einmal.

Zur Masshaltigkeit: Wichtiger als die absolute Dicke (ob das 0,1 oder 0,12 mm sind ist
meist egal) ist der Umstand, dass der Ring rundherum genau gleich dick ist.
Da habe ich bei Abstimmringen von Astrohändlern schon Enttäuschungen erlebt...
bei Passcheiben noch nie, glaube ich.

Zum Durchmesser: bei M48 bin ich gezwungen, 50mm Innendurchmesser zu nehmen
(und entsprechend grösseren Aussendurchmesser), das ist nicht immer gut passend,
die Zentrierung des Ringe könnte dann ziemlich daneben sein, wieweit das
Verkippung erzeugt, weiss ich aber nicht. Einen Millimeter halte ich auch für
weniger kritisch.

Ästhetisch zufriedenstellend ist es höchstens zu 80%, aber es funktioniert erstmal.
Natürlich wäre ein gut hergestellter Ring aus V2a-Stahl mit genau passendem
Durchmesser besser, aber man kann nur verwenden, was auch erhältlich ist.
Als ich damit anfing, sollte das auch nur eine schnelle Notlösung sein,
bis ich "was besseres kriege", dabei ist es dann geblieben ;-)

Grüße
Matthias

Hi Matthias,

vielen Dank für die Erfahrung. Ja das mit dem Verkippen war mein Gedanke mit einem 1 mm größeren Abstand und was die Zentrierung angeht. Aber eben, bei 1 mm sollte das noch passen. :y:

Bezüglich was Besseres kriegen scheint es wohl wirklich nicht viel zu geben. Genaugenommen gar nichts. :)

Hallo Dane,
was hälst Du davon ?
Hier kann man in 0,05mm Schritten einstellen. Mechanisch äußerst solide, funktioniert bei mir prima.
Gruß Jens

Hallo Jens,

Danke für den Tipp, ja da bin ich vor kurzem per Zufall auch drauf gestoßen. Genau das! - müsste ich haben. Mein Problem: Ich habe ca. nur noch ca. 0,5 - 0,8 mm Platz. Das reicht gerade noch, um eine Feinabstimmung für den perfekten Arbeitsabstand per Abstimmringen vorzunehmen, und das war es. So ein Adapter wäre natürlich absolut genial.

Hallo Dane,

Vielleicht könnte man die Abstimmringe drucken?

Für Dein Blech wird man wohl ein Stanzwerkzeug benötigen.

Viele Grüße,

Günther

Hi Günther,

hatte ich mal bei einem nachgefragt, er meinte das die hauchdünnen 0,1 mm nicht wirklich möglich sind, und dann auch mit entsprechender Genauigkeit.

Hallo in die Runde. Ich hatte bei meinem alten Arbeitgeber die Möglichkeit, einen ganzen Stapel von dünnen Blechen (Stapel so ca. 5mm dick und Einzelblechstärke 0,05mm) auf einer Drahterodiermaschine zu bearbeiten. Ich hatte mir seinerzeit so einen ganzen Stapel M42 Abstimmringe gemacht, Innendurchmesser 42,2mm und Außendurchmesser 46mm.
Später habe ich dann bei einem Anbieter sog. Adjustment-Shims / Laminated metal shims gefunden...das Konzept ist genial und nahezu alle 2D-Konturen sind möglich. Es werden von einem Stapel solange einzelne Shims abgezogen, bis es passt...
Das wurde Anfang der 2000er sehr erfolgreich beim Abstimmen der Sensorlage von professionellen Mittelformat-Digitalrückteilen gemacht...das Handling mit dem Stapel Abstimmbleche ist auch nicht so schwer, meist sind sie an einer Kante mit einer Fase versehen und man kann mit dem Fingernagel Schicht für Schicht 'abknibbeln'. Diese adjustment shims werden auch im Maschinenbau für sehr genaue Justagevorgänge genutzt.

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,

danke für den Hinweis. Das schaut ja spannend aus. Und dort kann man problemlos als kleiner Privatman in kleinen Stückzahlen Aufträge vergeben? Und die Kosten halten sich im Rahmen? ich finde auf der Homepage da auf die Schnelle keine Richtlinie was so etwas kostet.

Hallo Dane, ob man direkt als privater Anwender dort bestellen kann, vermag ich nicht zu sagen. Die verlinkte Seite war als Beispiel für das Prinzip der Shims gedacht. Eventuell müsstest Du recherchieren, ob es hier in D Anbieter dazu gibt, solche Teile werden auch gerne mal für Oldtimer / KFZ benötigt, da geht es dann wirklich um kleine Stückzahlen für Privat...
Bitte mal ein wenig die Suchmaschine Deiner Wahl beschäftigen.
Ich hoffe, die Antwort war trotzdem hilfreich, viel Erfolg

Kay

Hallo Mike,

danke für den Hinweis. Daran habe ich nicht gedacht, aber ich kenne das auch nicht wirklich. Also das man Dinge ätzt habe ich schon mal gehört, wäre aber nie drauf gekommen, dass ich solche Ringe dadurch machen lassen kann. :)

Das ist eine gute Frage ob diese Materialien zu weich sind. Wie du sagst, dienen sie ja nur als Abstandshalter. Aber ob solche weicheren Materialien in so einem dünnen Zustand von einem zehntel auch standhalten? Das wäre vielleicht auch ein Versuch wert.

Danke für den Hinweis, Mike. Das ist auch eine gute Idee und mir ist dann wieder eingefallen, dass ein Bekannter von mir ebenfalls für seine selbstgebauten Modellbahn-Anhänger und Triebwagen diese Technik anwendet (Teile, die aus der Blechtafel ausgebrochen werden).

Sehr cool :y:

Viele Grüße Kay

Hallo Dane, ich denke Messing oder Bronze oder ähnliches dürfte kein Problem sein und bestimmt besser sein, als die käuflichen Ringe aus Kunststoff. Da sehe ich ehr die Gefahr der Verformung.

Meine oben erwähnten M42 Ringe sind aus Messing...ein Stapel ist trotz vieler Lagen sehr maßstabil und gibt nicht merklich nach.

Viele Grüße Kay

Vielen Dank für den Input Kay.

Ich habe vorher mal eine Anfrage an Lameco raus gehauen, und werde am Wochenende mal auch an Ätztechnik Herbert Caspers eine Anfrage raus hauen. Mal sehen wie hier so die Kosten aussehen.

Ansonsten gibt es ja immer noch die oben erwähnten Passscheiben. Wobei ich schon gerne etwas perfekt passendes hätte, und es mir entsprechend auch etwas Wert wäre.

mal eine ganz andere Frage. Hast du noch Probleme mit dem Backfokus und denkst du mit so kleinen Änderungen es zu verbessern ?
Ich kenne deine Setups nur zum Teil. Bei einem RASA oder ähnlich schnellen System in Verbindung mit zickigen KK könnten solche kleinen Schritte bei Vollformat-Chips und kleinen Pixeln tatsächlich helfen.

CS,
Franz

Hallo Frank,

es geht um ein LZOS 130/780 mit 0.75 Riccardi Reducer. Hier macht sich irgendwie jeder Zehntel bei den großen Sensoren und kleinen Pixeln sichtbar.

Interessant.
Bei meinem Setup mit dem Riccardi Reducer f/4,9 ist der Abstand noch recht tolerant. Erst ab 1mm sehe ich dann Veränderungen. Allerdings habe ich hier auch nur ein APS-C Format mit 3,75µ Pixel dran.

Hallo Freunde

Schaut hier mal rein. Eine Sammelbestellung mit größeren Stückzahlen währe sinnvoll.
Da bekommt man verschiedene Blechdicken und so einfache Sachen wie Blechringe sollten bei angemessenen Stückzahlen mit Laserschneiden relativ preiswert machbar sein.
Da würde ich mal eine Anfrage unter "Laserschneiden" machen

Gruß Peter

Hallo Peter,

vielen Dank auch für diesen Hinweis. Ich denke, da werde ich dann parallel auch mal eine Anfrage reinschicken.

Mittlerweile sammeln sich ja schon einige Varianten. :y:

Hi zusammen,

ich wollte noch abschließend meinen finalen Weg zeigen. Ich habe die Abstimmringe bei metallstore24.de mit Laserschneiden machen lassen, wie von Peter vorgeschlagen. Ich habe 10 Stück bestellt, wobei die Hälfte auch locker gereicht hätte, aber preislich wäre es nicht viel günstiger gewesen. War jetzt für mich aber tragbar, da es ja auch einmalig ist. Passt nun auf jeden Fall perfekt.

1744467548944.png

0D0A0760.JPG

0D0A0761.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

von Lameco habe ich nun doch noch eine Rückmeldung erhalten, welche ich hier nicht vorenthalten möchte. Fällt aber einen kleinen Hauch teurer aus. Egal ob Alu oder Edelstahl. :D

1744620743870.png

Die Preise sind wahrhaft astronomisch!

Aber man kann wieder mal erkennen, das die Preisfindung machmal schon seltsam ist...

Viele Grüße,

Günther

Es gibt da natürlich schon einen Unterschied. Diese Dinger von Lameco sind wohl diese abschälbaren Materialien, wo man den Ring dann auch die gewünschte Stärke herunterschälen kann. Aber ja, in dem Fall ist das so eigentlich nicht notwendig.

Und immer auch bedenken, wir sprechen hier über Kleinstmengen ;) Bei Stückzahl 10 wird wahrscheinlich das Einrichten und Programmieren der Teile und Materialien schon einen heftigen Anteil haben...man sieht ja die Abnahme der Stückkosten allein schon, wenn die Abnahmemenge von 10 auf 20 erhöht wird.
Das kenne ich auch von Muster-Drehteilen oder Frästeilen in geringen Stückzahlen. Wenn wir dann die Serienteile mit hohen Stückzahlen anfragen, sieht die Welt ganz anders aus.

Viele Grüße Kay

Der Metallstore hat auch nichts zu verschenken und will seinen Profit machen. Offensichtlich passt es für diese Firma. Einen Faktor 10 finde ich schon fragwürdig.

CS,

Günther

Zurück
Oben