Achsenkupplung benötigt 5mm auf 6,3mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe mir von Pegasusastro einen Focussiermotor gekauft und möchte den an einem FT Auszug montieren.
Das Problem : Am Auszug hat die Achse 6,3mm (mit einer Abflachung für den Sitz der Madenschraube),
Die beigelegten Adapter haben auf einer Seite eine 5mm Bohrung für die Achse des Motors und die Bohrungen
für die Achse am Ausztug sind blöderweise nur in ganzen mm angestuft (3mm, 4mm, 5mm. 6mm, 7mm und 8mm).
Die Adapter sind 25mm lang und haben einen Aussendurchmesser von 14mm. Sie haben insgesamt 4 Madenschrauben
zum Arretieren der eingesteckten Achsen.
Was fehlt ist halt so ein Teil mit 5mm auf 6,3mm.

Gibt es sowas fertig für keines Geld zu kaufen oder muss man da jemanden mit ner Drehbank bemühen ?

CS
Jürgen

Anhänge

• P1050167.JPG
    P1050167.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 226
Hallo Jürgen,
die Dinger gibt es als flexible Kupplung (zu empfehlen) im Bereich der 3-Drucker wie Sand am Meer. Einfach mal Tante Google fragen geht auch.
CS
Dieter

Hallo Dieter
Bist Du sicher, dass das funktioniert ?
Habe gelesen, dass die flexiblen sowohl axial als auch radial etwas federn.
Würde beim Drehen also eine gewisse Hysterese bedeuten, was für die Focuseinstellung ja nicht gut wäre.
Ausserdem finde ich dort keine, die auf einer Seite 5mm und auf der anderen Seite 6,35mm wären.
Bei der links im BIld sieht man ja, wie dies Flexibilität erreicht wird.

Da der Fkussier-Motor ja ganz schön Kraft hat (ich denke mal viel mehr, als bei den Steppern für die 3D-Drucker)
könnte ich mir vorstellen, dass diese Schnecke verformt wird, wenn der Motor mal gegen den Anschlag fährt.

Ich hatte es schon mit einer anderen flexiblen Kupplung probiert (Bild 2), da hat er die Verbindung der beiden
Teile tatsächlich voneinander abgerissen, als er gegen den Anschlag gekommen ist.

CS
Jürgen

Anhänge

• FlexibleKupplung.jpg
    FlexibleKupplung.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 193
  • FlexKupplung_2.jpg
    FlexKupplung_2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon mit einer anderen flexiblen Kupplung probiert, da hat er die Verbindung der beiden
Teile tatsächlich voneinander abgerissen, als er gegen den Anschlag gekommen ist.
Hallo Jürgen,
dann stimmt aber grundsätzlich etwas nicht. So große Kräfte dürften normalerweise nicht auftreten. Ich baue auch gerade Steuerungen für meine ganzen Auszüge. Eine flexible Kupplung nimmt man immer, weil es schwierig ist, beide Achsen genau fluchtend zu bekommen.
Wenn Du unbedingt Deine starre Hülse verwenden möchtest: In die Drehbank einspannen und eine Seite auf 6,35mm ausdrehen. (und das macht wirklich keine Mühe)

CS *entfernt*

Hallo Bernd,
ja, dass mit der Flucht leuchtet mir auch ein. Ich habe oben nochmal ein Bild von so einer Kupplung angehängt, die der Steppermotor zerstört hat. Ich weiss aber nicht, welche Kraft die Aushält, die ist normalerweise für Potentiometer-Achsen-Verlängerung gedacht gewesen.
Ich werde mir von den Flexiblen mal ein 5er-Set bestellen. Die meisten sind 5mm auf 8mm, aber ich habe welche entdeckt, die wohl auf beiden Seiten eine 5mm Bohrung haben.
Leider hab ich keine Drehbank. Muss mal sehen, ob ich jemanden finde, der das ausdrehen kann.

CS
Jürgen

Ich verstehe natürlich auch nicht, warum PegasusAstro da keine flexiblen Kupplungen beilegt und auch nicht, warum die den Achsdurchmesser 6,35mm ignorieren, wenn die FT-Auszüge den doch offenbar haben.

Jürgen, wir hatten doch schon Kontakt (und das gleiche Hobby :)) Du weisst doch, wie es bei einem Funkamateur zu Hause aussieht :D.
Eigentlich benötigst Du nur einen Brief (und Porto) :cool:

vy 73 *entfernt*
PSX_20180128_135333_01.JPG
PSX_20180128_135412_01.JPG

Hallo Jürgen,

ich würde auf jeden Fall eine Flexible Kupplung nehmen denn egal wie genau die Bohrungen in der starren sind, sobald du mit den Madenschrauben auf die Wellen drückst, sind die Achsen unweigerlich nicht mehr zentrisch zueinander. Das bewirkt vermutlich auf der Motorseite einen Lagerschaden. Eine Flexible Kupplung gleicht solche Abweichungen schmerzfrei für beide Seiten aus.
Hohe Kräfte deuten auf ein mechanisches Problem hin das natürlich vorher gelöst werden muss.
Bei meinem ZWO EAF lasse ich zuerst den Stepper auf Schritt 0 fahren, das ist dann der Zustand "OAZ bis Anschlag eingefahren". Dann erst wird die Druckschraube am OAZ angezogen die die Fokuswelle gehen das OAZ-Rohr drückt. So kann der Fokusmotor niemals gegen einen Anschlag fahren.
Der EAF merkt sich den 0-Punkt auch wenn er Stromlos war. Das funktioniert also auch wenn ich nach der Session vergessen habe, den Focuser einzufahren und später noch mal das ganze boote um den Focuser einzufahren :)

CS
Lucas

Hallo Jürgen,
es ist eigentlich alles geschrieben. Was glaubst Du eigentlich was mit Deinem FT Auszug passiert wenn Du eine starre Kupplung verwendest und an den Anschlag fährst (Todsünde). Sei glücklich, dass es die Flex-Kupplung abgeschert hat. Den Auszug würde ich mir trotzdem mal anschauen.
Die passenden Flex-Kupplungen gibt es haufenweise, an diesen gibt es nichts aufzubohren.
CS
Dieter

Hallo zusammen,
@Bernd: Ja, stimmt. Hatte ich heute vormittag gar nicht erkannt. Danke für das Angebot. Evtl. komme ich darauf zurück. Habe aber auch hier einen Bekannten, der in seiner ehemaligen Firma Zugriff auf ne Drehbank hätte. Kann den momentan bloss nicht erreichen.
@ Lucas: Ist das so ? Hab das ja erst neu, bin damit noch nicht so fit. Wobei es mich dann wundert, dass es meine Kupplung abgeschert hat. Das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.
@ Dieter : Du schreibst "Die passenden Flex-Kupplungen gibt es haufenweise." Wie gesagt, ich habe keine gefunden, die von 5mm auf 6,35mm gehen. Hast Du vielleicht nen link ???
Wäre Dir sehr verbunden !!

CS
Jürgen

Um welche Art OAZ handelt es sich überhaupt? Bei meinem Monorail OAZ kann die Welle vom Focuser durchdrehen, da entsteht kein hohes Drehmoment. Beim Diamond Steeltrack wird es schon schwieriger, da gib es deutlich mehr Grip und da würde ich ein durchdrehen auch dringend vermeiden. Bei einer Zahnstange dreht da natürlich nichts durch, da wird das schwächste Glied zerstört bzw. der Stepper wird blockiert.
Ich kenne weder deinen OAZ noch den Motorfokus, es kann auch sein dass dein Motorfokus seine Schritte nicht zählt bzw. speichert. Du kannst es aber testen in dem du entweder an einem Handsteuergerät oder in der Software den Fokusmotor zurück fahren lässt. Der EAF stoppt in der Software und am Handsteuergerät bei Step 0 und gibt einen Beep ab. Da kann ich drücken wie ich will, er macht in diese Richtung keinen Mux mehr.

CS
Lucas

Hallo Jürgen,
wie wäre es mit einer 3. oder 4. ..... Stelle hinter dem Komma? Das sind Klemmkupplungen glaubst Du nicht, dass eine 6mm Kupplung 0,35 mm aufgeht. Ich bin jetzt out.
CS
Dieter

Ich habe das Teleskop gebraucht gekauft mit dem Feather-Touch Auszug.
Als Focusser habe ich den PegasusAstro Motor.

Anhänge

• P1050170.JPG
    P1050170.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 206
  • P1050171.JPG
    P1050171.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 193
  • P1050172.JPG
    P1050172.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 206
Hallo Dieter,
also die Achse des Auszugs hat 6,35mm . Die beigelegte Kupplung mit 6mm geht definitiv nicht drauf. Die nächste Größe die dabei war, ist 7mm und die wackelt wie ein Lämmerschwanz
:)

OK, es ist ein OAZ mit Zahnstange, oder? Hab jetzt nichts anderes gesehen in der Bildersuche ;)
Da wundert es nicht wenn es was zerbröselt.
Wie gesagt, check mal den Motorfokus ob er einen "elektronischen Endanschlag" hat, wenn ja, gut! Dann fahr ihn auf seinen 0-Punkt und schließ dann erst den komplett eingefahrenen OAZ an ihn an. So kann nichts mehr passieren.
... also wenn du die passende Flekupplung hast ;)

Der genaue Typ vom OAZ ist FT 3235B !
Habe den Motor nochmal abgebaut.
1. wenn der Auszug am Anschlag ist , kann man ihn manuell nicht mehr weiterdrehen.
2. Wenn ich den Motor mit dem PC verbinde, zeigt der PC in der Tat den letzten Zählerstand an.
Zuerst mit APT connected.
Wenn ich den Motor dann auf Pos 0 fahren lasse (Auszug ganz eingefahren) , kann ich ihn mit dem Poti an
der Steuerungseinheit aber beliebig weiterdrehen , also auch in die Richtung, die über den Anschlag hinausgeht.
Die Anzeige in APT geht dann kurzzeitig in den negativen Bereich (also z.B -350) und springt dann auf +350)
von da an ist die Anzeige natürlich völlig daneben .
Das gleiche gilt für den äusseren Anschlag. Ich habe im ASCOM-Treiber 47300 als maximale
Position definiert. Wenn APT dort ankommt, hält der Motor und lässt sich über APT nicht weiter
hinausfahren, aber das Poti an der Steuerungseinheit lässt auch das Drehen in Richtung über den Anschlag hinaus zu.
Die Positionsanzeige in APT geht dann auch höher als die definierten 47300.
3. in firecapture kann ich sogar 50000 eingeben und der Motor läuft unbeeindruckt von den 47300 bis 50000 hoch,
was ja mehr als der Anschlag wäre ! Da braucht man sich nur mal vertippen und statt 20000 vielleicht 200000 eingeben
und der Motor würde weit über den Anschlag hinauslaufen.
in firecapture kann man zwar keine Werte <0 eingeben, aber mit den << und >> kann man auch über den Anschlag
bei 0 hinausfahren.
4. In der Stand-Alone APP von Pegasus-Astro kann man zwar auch keine Zahlenwerte <0 eingeben, aber mit dem
Button << kann ich den Motor beliebig weit in den negativen Bereich laufen lassen. Der Zähler zeigt dann problemlos
z.B. - 1500 an und der Motor läuft da auch gnadenlos hin.
Am anderen Anschlag interessiert sich die APP nicht um das Limit, das man im ASCOM-Treiber eingeben kann und
das APT zum Beispiel "kennt" und verwendet.

Also Facit ist, dass man beliebig viele Chancen hat den Auszug über die Anschläge hinaus laufen zu lassen.
APT scheint da noch am sichersten zu sein, solange man nicht mit dem Poti an der Pegasus-Steuerung über die Anschläge hinausdreht.

Also ist das Problem der (optionale) Poti und Software die Limits ignoriert.
Mal ehlich, wozu brauchst du diesen Poti überhaupt?
Ich kenne APT oder ASCOM nicht, habe auch kein Windows aber vielleicht können dir da andere User helfen...
Die Software, die ich einsetze (Kstars/Ekos/INDI) hat für den Focuser 3 Presets.
Preset1 ist 0 - Damit fahre ich den OAZ vollständig ein
Preset2 ist eine Zahl, die den Fokus schon fast hat.
Preset3 ist unbelegt
Wenn ich eine Session beginne, wähle ich Preset2 und dann Autofocus. Nach der Session wähle ich Preset1 und fertig.
Mein Focuser kennt also nur diese 2 Positionen +/- wenige Steps um in den Fokus zu kommen.
Ich wüsste nicht wozu ich hier manuell mit einem Poti dazwischenfunken sollte ;) Der Poti ist nur optional, also weg damit. Das Risiko wäre mir zu groß was kaputt zu machen.
Ansonsten wäre noch eine Rutschkupplung eine Option um schlimmeres zu vermeiden.

Hallo Lucas,
ja, Du hast vermutlich recht. Das Poti ( ist ja in Wirklichkeit ein Ikrementengeber) braucht man halt nur, wenn man mal ohne nen PC dastehen sollte ;).
Dass man in firecapture auch über die Limits hinausfahren kann, habe ich Torsten Edelmann schon geschrieben.
Ich denke, er wird das bei Gelegenheit überarbeiten. Dann ist die Gefahr weg, dass man dort mal aus Versehen über den Anschalg hinausfährt.

Da ich nach wie vor keine flexible Achsenkupplung mit den passenden 6,35mm gefunden habe, habe ich mir 5 Stück bestellt, die beidseitig eine 5mm Bohrung haben und werde sehen, dass mir irgend jemand das eine Loch auf 6,4mm aufbohren kann.

Nochmals Dank an alle, die hier geholfen haben die Unklarheiten zu beseitigen !

CS
Jürgen

Hallo Jürgen

eine Minute gesucht und auch gleich gefunden für 2,89 € und kostenlose Lieferung.
bei Ebay diese eingeben
Flexible Wellenkupplung Kupplung Alu für Schrittmotor Drucker CNC Motor D19L25
und dann auswählen 5/6,35 mm

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben