rein aus Interesse: was ist denn das für ein Lasertest, bei dem das Okular im OAZ steckt?
Die Frage ist berechtigt.
Ich habe das Okular natürlich durch einen erschwerten Laser ersetzt.
Ich nehme meinen Laser, an dem 3 dicke Fette Muttern übergestülpt sind, damit der 650Gramm wiegt.
Den stecke ich dann in den Paracorr, welcher in dem Filterrad steckt.
Das sieht dann aus wie ein barlowed laser.
Dann ergreife ich den Griff des Hutes und ziehe den Tubus in jede Richtung, die für mich möglich ist.
Der Laser blieb in jeder Richtung in der Mittelmarkierung und in der Markierung im Laser selbst.
Es ist kein wissenschaftlicher Test, sondern nur eine überprüfung, der Justage.
Selbst bei der Sternenüberprüfung sind ALLE Sterne Mittig und mit gleichmäßigen Ringen umgeben und das in allen Richtungen und Höhen.
Allerdings wurde mir vom Fachhändler bereits bescheinigt, das der Paracorr für das Ergebnis nicht ganz unbeteiligt ist.
Für Anfänger und Fortgeschrittene scheint das Teleskop seinen Zweck zu erfüllen.
Ihr könnt das Teil hier kaputt und tot labern.
Ich halte es trotzdem für eine tolle ausgefeilte Erfindung die auch seine Daseinsberechtigung hat.
Man kann nicht alles haben. Das Ding ist klein, relativ stabil und funktioniert.
Die hier bescheinigte Dejustieranfälligkeit kann ich definitiv nicht bestätigen.
Wenn ich meinen 10" Newton und meinen Flextube unsanft ins Auto werfe, und dann noch rasant eine unruhige Straße fahre, sind beide verstellt.
Ist dann der 10" auch Dejustieranfällig?
Das ist für viele nur ein Hobby, und manchmal denke ich mir, so wie ihr oftmals alles zerpflückt, wo ihr dann noch den Spaß am Hobby finden könnt?
Ich kenne auch Reallifespechtler, die nur darauf trainiert sind, Fehler zu finden.
Aber wo bleibt da der Spaß?
Erstmal vorweg. Hallo an Alle.Achtung blutiger Anfänger.
Habe mir jetzt endlich nach langem überlegen ein Skywatcher8" Flextube gekauft und bin sehr zufrieden für meine Zwecke.
So jetzt wollt ich mal horchen ob einer damit auch erfahrung hat.
Link zur Grafik:
http://www.ucs-mannheim.de/temp/BTT1.jpg