Achtung Neuling mit Flextube 8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Himmel und Hölle

Hi Stiko,

Zitat von Stiko:
Da es nur 1cm ist, war mir das egal.
...
Da mein Spiegel selbst keine Mittelmarkierung hat, justiere ich den FS auf den Mittelpunkt meines Deckels.
...
Dann entferne ich den Deckel und justiere den HS auf die Markierung im Laser.
wenn der Laser 1cm auf dem HS wandert, schießt er vom HS reflektiert an der schrägen Laserplatte voll vorbei.
Justierstabil ist echt was anderes.
An meinem 16" f/4,5 Martini-Dobson wandert der Laser vielleicht 2mm auf der schrägen Laserplatte! (nicht auf dem HS), wenn ich den Dobson zwischen Zenit und Horizont schwenke. Zwischen Zenit und 45° tut sich da gar nix.
Am HS kann ich erst eine Veränderung erkennen, wenn sich der Dobson in Horizontlage befindet und ich ihm von hinten einen Schubs gebe: dann kippt der HS nach vorne gegen die Ringsicherung.

Gruß
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo miteinander,

öhm ja...
?)

Also, 10mm Abweichung während des schwenks vom Zenit in die Horizontale...
:erschreck:

Bevor ihr auch da weiter drüber auslasst, habt ihr euch mal überlegt, was das eigentlich heißen würde?

Es würde sich der gesamte Hut um EINIGE mm verschieben/verdrehen!

Und dies kann ich mir beim Betrachten meines 12" in diesen Ausmaßen einfach nicht vorstellen!
Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das nur so wenigen Leuten hier im Forum auffällt bzw. sich da keiner der eigentlichen Besitzer drüber auslässt.

Sven hat doch weiter oben erwähnt, dass es Berichte gibt, bei denen sich der 1. Beugungsring öffnet.
Das ist doch eine ganz andere Liga, von der jetzt gesprochen wird.

@Sven: Könntest du mir bitte den Link zu dem / den Bericht(en) schicken, wäre für mich für meinen "Test" mit Sicherheit von Interesse?

Es gehört schon einiges an Kraftaufwand dazu eine der Streben (Stahlrohr) auf die relativ kurze Länge zu biegen, und dort sind es drei (zwei Druck- und eine Zugstrebe).
Die Rohre sind auch nicht punktuell gelagert sondern flächig, wie ein Normalkraftgelenk.

Wenn ich am Köpfchen des Dobson per Hand leicht ziehe, bewegt sich bei mir der Laserpunkt nur so lange aus der Mitte, bis die Rutschkupplung (vorher natürlich etwas gelockert) nachgibt...

Aus meiner Justiererfahrung mit dem 12" kann ich nur sagen, wenn sich der Leuchtpunkt um 10mm auf dem HS verschiebt, dann ist das visuell an Sternen ein Unterschied wie Tag und Nacht (aus Punkten werden Kometen und Galaxien).
Das hatte ich so noch nie!
Ich denke, dabei ist es auch wurscht, welche Justagequalität am Anfang vorliegt.
Da muss sich Stiko vertan haben...

Aber wie gesagt, ich teste das für mich und lasse mich sehr gerne eines besseren belehren!

Eventuell findet sich ja jemand hier um die Ecke, der mir mal einen perfekt justierten Dobson vorführen kann...

Gruss Alex

Hallo Alex,

da muß sich nicht der Hut um 10mm verschieben, es genügt wenn irgendwo eine leichte Verkippung stattfindet. Was am OAZ im 1/10mm Bereich nachgibt ergibt dann am HS schon 5 oder 10mm, wieder zurück auf dem FS ist es schon das doppelte, ob der OAZ noch getroffen wird sei dahingestellt.

Viele Grüße Felix

P.S.: beim Flextube hat man auch nicht eine Zug- und zwei Druckstreben, das sind hauptsächlich auf Biegung und damit so ungünstig wie nur möglich belastete Streben.

Hallo Felix,

ist mir klar, hab mich falsch ausgedrückt..
;)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das Gesamtsystem so "arg" verwindet und es keinem der Besitzer auffällt bzw. es denen total egal ist.

Mir ist es zumindest beim Beobachten noch nie bewusst aufgefallen, dass sich etwas bei der Abbildung ändert wenn ich schwenke...

Wegen den Streben hast du recht.
Hatte einen Denkfehler!
Gehört aber trotzdem einiges dazu die sichtbar zu biegen.

Gruss Alex

Statisch betrachtet ist die Aussage zu den einzelnen Streben so nicht ganz richtig!
Selbstverständlich sind nicht reine Zug und Druckstäbe vorhanden, es ist aber so, das im unteren Bereich vor allem Druck und oben Zug auftritt vgl. Volltubus.
Dieser stellt einen Flextubus dar der aus einer unendlichen Anzahl Einzelstäben besteht, hier tritt deutlicher die vorhin genannte Situation auf.
Auch bei Dreiecken wie beim Lightbridge und Co treten nicht nur reine Zug und Druck Kräfte auf sondern variieren nach Belastungssituation.

Die optimale Lösung stellt das Flextube System sicherlich nicht dar, aber liebe Forenkritiker schlagt was vor und setzt euch mit den Herstellern in Verbindung, vielleicht wird's ja diesmal was ;-) - vgl 6" f/6 Dobson

Vg Martin

Nachdem ich gestern von Arbeit gekommen bin und eure Berichte so gelesen habe ist mir irgendwie aufgefallen,
wenn soviele solche Fehler einräumen muss ich doch irgendwo mit dem Laser was falsch gemacht haben.
Denn das Fehlerbild, das entstehen müsste habe ich einfach nicht.

Den 1cm habe ich wohl extremst Unterschätzt.
Das dieser so ein Fehlerbild entstehen lassen kann wurde mir erst nach einigen Recherchen und einer Privatmail klar.

Ich hatte den Dobson schon 2 mal im direkten Vergleich sogar mit einem anderen 14" Dobson
und einmal mit einem 16" Dobson.

Alle 4 Leute befanden den Dobson für gut und im Vergleich der Objekte konnte man trotz Paracorr
selbst in der Helligkeit optisch keinen Unterschied fest stellen.
Man musste von Teleskop zu Teleskop rund 5m Laufen.
Wenn man beide per PC verbinden würde, bin ich mir aber fast sicher, das mein Bild dunkler sein müsste, da ich 4 Linsen mehr drin habe.

Naja, ich habe den Dobson nun in meinem Zimmer hier nochmal aufgebaut.
Nachdem ich hier gelesen habe was 1cm so ausmacht, muss ich ja einen Fehler gemacht haben. Anders geht es nicht.

Zu meiner Schande habe ich den Fehler auch gefunden.
Das billigste von meinem Equipment ist der Laser mit 40€.
Der Laser ist rund 0,5mm zu klein und kann im 2"-1,25" Adapter wackeln. Das ist noch nicht alles.
Die originalen Adapter des Paracorr sind zwar teuer, aber trotzdem vorne recht schmal.
Wenn ich nicht beide Arretierungsschrauben am Paracorr gleichmäßig anziehe und den Adapter dabei nicht rein drücke kippelt der.

Wenn ich dann den Hut von links nach rechts bewege kippelt dann der Laser aufgrund des Eigengewichtes.
Daher kam die Different von 1cm.

Also habe ich den Versuch nochmal neu gestartet und der Laser bewegt sich tatsächlich nicht sichtbar.
Selbst auf der Projektionsplatte am Laser ist nichts zu erkennen.

Tja, was soll ich sagen.
An solchen Details in den Threads sieht man,
wer einfach nur Spaß an dem Hobby hat und dem es egal ist,
wie es funktioniert und glücklich ist, das es funktioniert.
Und man erkennt die Leute, die dieses Hobby ernster nehmen,
sich auch mit der Materie der Geräte beschäftigen und solche kleinen Dinger sofort erkennen,
wiederlegen können und Fehler finden.

Danke an alle für die schnelle Korrektur.

Hallo Stiko,

Danke für die Klarstellung!
;)

Grenzt dies doch die Abweichungen in meinen Augen wieder auf ein Niveau ein, bei dem ich eventuell einen Unterschied in der Abbildung beim Schwenken, als relativ ungeübter Beobachter ohne Volltubuserfahrung, nicht feststellen kann (wäre zumindest erstrebenswert... ;) ).

Wobei mir hier natürlich dann noch der direkte Vergleich zum perfekt justierten Volltubus fehlt...

Ich bin echt auf meine nächste Spechtelnacht gespannt!

Gruss Alex

Hallo Stiko,

richtig ist wofür die Mehrheit abstimmt??? Ich hoffe die Statitk der Bude in der ich sitze ist nicht vom Studentenkränzchen als haltbar abgestimmt worden!

Es darf Dir gerne egal sein, aber das solltest Du nicht von jedem erwarten. Es soll Leute geben, die möchten dass die Optik eben auch zeigen kann wozu sie in der Lage ist. Auch Einsteiger.

@alexw231: Sorry, bitte such selbst. Der Thread animiert mich nicht gerade dazu auch noch zu suchen. Soviel gibt es zu den Teilen auch in diesem Forum nicht.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

sorry, dachte der Bericht wäre von woanders her und nicht aus dem Forum.

Für die, die es interessiert:

...

Gruss Alex

richtig ist wofür die Mehrheit abstimmt???

Richtig ist nur, das ich meinen 14" Goto Dobson liebe, schärfere Bilder und viel mehr Details als in meinem 10" habe.

Ich habe meinen Spaß damit und erfreue mich an diesem Hobby.

Die Beurteilung schrieb ich nur für diejenigen, die vielleicht überlegen wie gut das Teil sein könnte.
Dank des Fehlers mit dem Laser war der Test nicht ganz so gut.

Egal wie andere Tests hier bestehen würden, würde ich mir kein anderes Teleskop kaufen.
Dafür sehe ich viel zu viel mit dem Teleskop und bin viel zu begeistert.

Hallo,

Zitat von Stiko:
Denn das Fehlerbild, das entstehen müsste habe ich einfach nicht.

Den 1cm habe ich wohl extremst Unterschätzt.
Das dieser so ein Fehlerbild entstehen lassen kann wurde mir erst nach einigen Recherchen und einer Privatmail klar.

Ich tippe hier eher auf eine Verkippung des Lasers an sich, eine weit verbreitete Krankheit. Gute Laser sind selten am Markt oder selbst gebaut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben