helly
Aktives Mitglied
Re: Himmel und Hölle
Hi Stiko,
Justierstabil ist echt was anderes.
An meinem 16" f/4,5 Martini-Dobson wandert der Laser vielleicht 2mm auf der schrägen Laserplatte! (nicht auf dem HS), wenn ich den Dobson zwischen Zenit und Horizont schwenke. Zwischen Zenit und 45° tut sich da gar nix.
Am HS kann ich erst eine Veränderung erkennen, wenn sich der Dobson in Horizontlage befindet und ich ihm von hinten einen Schubs gebe: dann kippt der HS nach vorne gegen die Ringsicherung.
Gruß
Markus
Hi Stiko,
wenn der Laser 1cm auf dem HS wandert, schießt er vom HS reflektiert an der schrägen Laserplatte voll vorbei.Zitat von Stiko:Da es nur 1cm ist, war mir das egal.
...
Da mein Spiegel selbst keine Mittelmarkierung hat, justiere ich den FS auf den Mittelpunkt meines Deckels.
...
Dann entferne ich den Deckel und justiere den HS auf die Markierung im Laser.
Justierstabil ist echt was anderes.
An meinem 16" f/4,5 Martini-Dobson wandert der Laser vielleicht 2mm auf der schrägen Laserplatte! (nicht auf dem HS), wenn ich den Dobson zwischen Zenit und Horizont schwenke. Zwischen Zenit und 45° tut sich da gar nix.
Am HS kann ich erst eine Veränderung erkennen, wenn sich der Dobson in Horizontlage befindet und ich ihm von hinten einen Schubs gebe: dann kippt der HS nach vorne gegen die Ringsicherung.
Gruß
Markus
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: