Adapter für GSO Sucher Teleskop auf ASI120

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rudirabe

Mitglied
Hallo
ich tue mich grad ein bischen schwer bzw. weiss nicht ob das überhaupt geht.
Ich habe ein GSO 8x50mm Sucher Teleskop. Okular ist aufgeschraubt. Gibt es hierfür Adapter damit ich eine ASI120
verschrauben kann? Oderr muss ich neues Sucher Teleskop für Autoguiding kaufen.
Danke schon mal.
Grüßee Rudi

Hallo Rudi,
dein Sucher muss ein 1 1/4 Anschluss haben, am besten zum klemmen. Die geschraubten Sachen sind in der Regel nicht kompatibel oder benötigen zusätzliche Adapter, wobei dann es ggf. schwierig wird, den Fokus zu überhaupt finden.
So sollte es aussehen als Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
OK Danke habe ich schon befürchtet, dass das nicht grad mit Adapter geht. Habe ja auch nichts gefunden.
Aber man weiss ja nie.
Dann muss das noch eine kleine Weile warten.
Schönes Rest WE
Rudi

Moin
grad ein bischen Geld übrig. Was wäre denn gutes preiswertes Guidescope bis 200€?

Danke Rudi

Moin Udo
das hört sich in der Tat nach dem an was ich suche.
Vielen Dank
Rudi

Hallo Rudi,
angefangen habe ich auch mit einem 50mm Guidescope. Hatte allerdings seine Grenzen.
Aktuell bin ich damit (Artesky Ultraguide 70mm) unterwegs.
Die Halterung ist allerdings schon geändert, um die mech. Schwingungen noch besser zu kompensieren.

Ich verwende einen Skywatcher Sicher - ich glaube 9x50 - mit einem selbstgedruckten Adapter. Hab mir aber gerade einen OAG gekauft ;-) Den kann ich heute wohl endlich ausprobieren.

Ciao, Udo

Hallo Udo
gut dass Du das ansprichst mit dem OAG. Dazu eine Verständnisfrage. Zum einen habe ich gelesen dass man zum einnorden nicht mehr als 200mm Brennweite haben sollte, weil man sonst zu wenig Sterne bekommen würde. Als Guidescope auch um die 200mm? Ich habe mit meinem Telescop und der Funktion in Sharpcap einzunorden versucht und bekam nicht genug Sterne. Wie ist das dann mit OAG der ja auch über das Hauptteleskop funktioniert. Taugt der OAG zum Einnorden oder ist das dann eher für statische Montierungen und Guiding?

Grüße Rudi

Sharpcap braucht laut Doku ein Feld von mindestens 1° und 15 Sterne im Sichtfeld. Das wird mit OAG sicherlich eng. Was für eine Kamera nutzt Du als Hauptkamera? Schaffst Du damit 1°? Dann sollte es eigentlich klappen (halt nicht über die Guide-Kamera sondern über die Hauptkamera).

Alternativ steig' auf Astroberry um ;-) Bei mir mit einem 1000mm Newton und einem kleinen IMX533 Sensor klappt Polar-Alignment da ohne Probleme bei einem Bildfeld von knapp 39' x 39' Bogenminuten.

Da ich Sharpcap nicht nutze kann ich nicht sagen ob das bei Dir funktioniert. Du kannst es aber ja einfach ausprobieren mit Deiner Hauptkamera, oder?

Ciao, Udo

Moin Udo
Astroberry ist sehr interessant was ich bisher gelesen habe, aber für mich derzeit als Anfänger noch zu weit weg.
Aber Danke für den Tipp. Der Stachel ist gesetzt.
Ich möchte erst mal laufen lernen bevor ich Automatik fahre :cool:. Rasberry Pi4 sind momentan auch nicht zu bekommen.

Ich habe als Hauptkamera derzeit nur eine Canon 700D. Für eine Astrokamera brauch ich noch ein bischen. Muss das alles ja
auch zuhause erklären können :sleep:

Grüße Rudi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben