Adapter für Winkeinblick Polsucher an "normalem" Sucher (Skywatcher)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Da ich meine EQ6-R immer mit eingezogenen Stativbeinen betreibe, ist der Polsuchereinblick umso unbequemer. Daher hatte ich mir sehr schnell diesen Winkeleinblick Zenitspiegel
gekauft. (Mechanische Qualität ist für den Preis ...der steigt wie ich gerade sehe stetig o_O... nicht überzeugend, aber das nur nebenbei.)

Da beim Newton Teleskop auf einer EQ-Mount der Sucher immer irgendwo steht, wo es am unbequemsten ist (ich weiß, Profis drehen den Tubus vor der Beobachtung schon mal da hin, wo sie auch später schauen möchten, bin da noch unorganisiert... :sneaky:), kam der Wunsch nach einem Sucher auf mit (variablem) 90° Einblick auf.

Und dann kam die Idee, den Polsucher Zenitspiegel an meinen Skywatcher 9x50 Sucher zu adaptieren. Herausgekommen ist unten gezeigte 3D Druckteil. Das Teil paßt "saugend" über die Okularseite des Suchers als auch in die Aufnahme am Zenitspiegel. Damit läßt er sich auch drehen und bleibt in der Stellung. Mit den Schrauben kann man ihn auch ganz festziehen.
Wer einen 3D Drucker hat und zufällig auch die gleiche Kombination kann sich das Teil hier runterladen: Adapter
Test bei Nacht und insbesondere der Fokussierung am Stern steht noch aus; da der Zenitspiegel aber auch am Polarscope funktioniert, bin ich da guter Dinge....:rolleyes:

Grüße
Hartmut

Anhänge

• IMG_20210316_173119.jpg
    IMG_20210316_173119.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20210316_173133.jpg
    IMG_20210316_173133.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20210316_173150.jpg
    IMG_20210316_173150.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20210316_173202.jpg
    IMG_20210316_173202.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210316_173233.jpg
    IMG_20210316_173233.jpg
    161 KB · Aufrufe: 186
  • Syk-Finder-adapter_FUSION-1.jpg
    Syk-Finder-adapter_FUSION-1.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 199
Hallo Hartmut,
die Idee gefällt mir, das werde ich mal nachbauen/drucken.
Ich habe denselben Winkeleinblick und ihn auch schon einmal reklamieren müssen weil er kaputt gegangen ist: Ich habe unnötigerweise einmal den Schieber auf 2-fache Vergrösserung gestellt und dabei ist innen irgendwas abgebrochen.
Vielleicht sollte man gleich mal einen ganzen Winkeleinblick drucken...
Gruss, Boris

Hi Boris,
viel Erfolg! Ich habe den Adapter in 3 Anläufen auf mein Maß und Drucker optimal eingestellt und gedruckt und hoffe, der paßt auch bei Dir.
Ich habe das innere noch mal mit 1000er Schmirgelpapier geglättet, damit es über den Okularstutzen des Suchers besser gleitet und werde das aussen auch noch mal machen, obwohl es auch so paßt, aber da geht noch 1% mehr. :D
Als Material habe ich von OWL M-Flex genommen. Das ist zwar entgegen der Werbeaussage überhaupt nicht flexibel, das Gute ist aber, dass es sich bei 190°C sehr gut drucken läßt und sehr matt wird. Die meisten Filamente glänzen ja leider.

Das Problem bei meinem Winkeleinblick ist, dass das einschiebbare Adapterstück, welches über den Polarissucher gestülpt wird, etwas wackelig mit dem Optikteil verbunden ist. Da sollen ja 2 kleine Metallfederleisten das Teil halten bzw. es ist ja so konstruiert, dass man da für andere Pol-Sucher auch andere Adapter dranstecken kann. Ich denke, ich werde die beiden Teile einfach mit einem Tropfen Loctite dauerhaft verbinden.
Ansonsten funktioniert die Umschaltung auf 2x Vergrößerung schon, aber ich finde das dann entstehende Bild irgendwie etwas schwammig.

Grüße
Hartmut

Hallo,
ich benutze das Teil an meinem Pasill4 von AstroPhysics, am StarAdventurer und an einem Vintage Revue 60/910 Sucher. Klappt überall sehr gut.
Das Gesichtsfeld wird ein bisschen beschnitten.
Alternative ist ein kleiner 6x30 Sucher von SW, der gleich einen 90° Einblick hat, scharf abbildet mit großem Gesichtsfeld und mit Halter um die 50.-€ kostet.
Alle anderen Standardsucher habe ich abgesägt und auf 90° Amiciprismen umgebaut.
Gruß Michael

Ansonsten funktioniert die Umschaltung auf 2x Vergrößerung schon, aber ich finde das dann entstehende Bild irgendwie etwas schwammig.

Hallo,

Ich habe auch solch einen "Zenitspiegel" an meiner G11.
Meiner hat aber nur die Umschaltung zwischen 1x und 2,5x. Obwohl das Gesichtsfeld kleiner ist als der Einblick direkt in den Polsucher ist das Teil doch eine sehr große Erleichterung und sehr zu empfehlen.
Die 2,5x setze ich nie ein, in dieser Einstellung erscheint das Bild in der Tat etwas schwammig, eventuell kann man das noch scharf bekommen.

Bei mir sind neben der Rändelschraube zwei kleine Madenschrauben verbaut. Diese werde ich noch gegen zwei Rändelschrauben austauschen, dann kann der Zenitspiegel hoffentlich einfacher am Polsucher befestigt werden.

Viele Grüße
Gerd

Bei mir liegt das Problem genau dort, wo ich jetzt mal als hochprofessionelle Lösung je einen gafalteten Papierstreifen eingelegt habe.
Wenn sich das Ding in der nächsten Beobachtungnacht immer noch beim hantieren verschiebt, kommt da wirklich Loctite dran... :p

Anhänge

• DSCF8553.JPG
    DSCF8553.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 192
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben