ADC(Atmospheric Dispersion Corrector) Bubble Level Frage?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hi,

Ich habe eine Frage zur Wasserwaage des TS/ZWO/... ADC Korrektors. Ich möchte mir gerade einen ADC anschaffen zur Planeten"Saison", und generell für den Mond.
Der ADC käme ausschließlich am Refraktor oder Maksutov zum Einsatz auf einer EQ Montierung. So wenn ich ich mich nicht irre macht am "geraden" Teleskop Auszug daß dann seinen Sinn.
Benutz wird eine RGB Cam und eine Mono Cam mit Filtern Typ UV Pass/IR Pass oder simple als Luminanz Kanal z.B.
Meine Frage wäre macht diese Wasserwaage praktisch gesehen Sinn oder kommt man auch gut ohne diese aus?
Selbstverständlich erwarte ich keine große Genauigkeit bei dieser Art von Wasserwaage.
Bei den etwas teureren Modellen(Pierre Astro z.B.), die man nur über langen Zeitraum rankommt, sieht man diese Wasserwaagen am ADC überhaupt nicht.
Aufnahmen würden bei mir hauptsächlich mit ner Asiairpro gemacht werden auf dem Feld, wo ich kein PC mit dabei nehmen werde mit Firecapture und seinem Hilfe-Tools.
Wie seht ihr die Sache?
Persönlich denke ich mal das so eine Wasserwaage am Ring mit Referenzschraube eine gute Hilfe sind auf einer EQ zwecks ADC Horizontausrichtung.
Ich freue mich über eure Erfahrungen etwas hören zu können.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Hallo Martin,

ich habe ein Modell ohne Wasserwaage und an meinem Dobson liegt die Achse eh schräg.
Ich habe ein horinzontales / waagerechtes Objekt angepeilt und ohne Okular im OAZ betrachtet. So habe ich die Horizontlinie ermittelt und am OAZ mit Kreppband kleine Markierungen gesetzt.
Den ADC stecke ich dann passend mit den Hebeln zur Markierung ein und ziehe sie dann auseinander.

Gruß,
Holger

Martin, ich würde mir auch die "einarmingen" ADCs ansehen. Ich hab auch den ZWO als ersten gekauft, der macht mich immer wahnsinnig mit den zwei Hebelchen. Geht natürlich, aber mit einem Hebel ist das leichter, außerdem kann man den schön senkrecht zum Horizont stellen, da braucht es kaum eine Wasserwaage.

lg
Niki

Hi,
quantitativ belegen kann ich es leider nicht, aber gefühlt würde ich sagen, eine Wasserwaage ist beim ADC nicht unbedingt nötig. Cos(10°) ~ 0.98, d.h. wenn das Ding bis zu 10° von der korrekten Richtung verdreht ist, macht das höchstens 2 % aus. Das ist wahrscheinlich unterhalb der merkbaren Genauigkeitsschwelle. Und +/- 10° bekommt man auch Pi mal Daumen mit blossem Auge hin. Man muss dabei auch mit einkalkulieren, dass die Genauigkeit der einfachen ADCs sowieso bauartbedingt limitiert ist. Die Scheibchen müssen etwas Spiel haben, und können somit z.B. auch quer verkippen. Ich hab z.B. bei meinem immer einen gewissen horizontalen Effekt, den ich nicht wegbekomme, egal wie ich das Ding drehe. Dann kommt noch die Ungenauigkeit der Anzeige/Alignment-Tools. M.W. nach wird dabei mit dem Schwerpunkt der Pixelwerte in R und B Kanal gearbeitet, aber bei Planeten müssen ja Rot und Blau nicht gleichverteilt sein. Und jedesmal vorher an einem Stern justieren macht man wohl kaum.

Wer ein wenig Improvisationstalent und -bereitschaft mitbringt, kommt mit den 2 Hebeln der ZWO-Gurke klar. Ideal ist es nicht, aber zu dem Preis kann man damit leben. Aber das ist natürlich jedermanns individuelle Präferenz. Ich komme klar damit, aber soll hier welche geben, die wahnsinnig davon werden, s.o., :LOL: (was ich sogar durchaus nachvollziehen kann ...).

Sinnvoll ist ein ADC v.a. bei Color-Aufnahmen. Auch bei Band-Filtern (R, G, IR, etc.) macht er theoretisch Sinn, da ja die Bänder bei RGB immer noch ~100 nm breit sind, aber z.B. mit meiner 6" Optik habe ich bei Filter-Aufnahmen noch keinen keinen durchschlagenden Effekt, und wenn, am ehesten im Blaukanal. Mit grösseren Optiken sollte man auch bei Filter-Aufnahmen einen spürbaren Effekt sehen, da ist er dann u.U. schon zwingend nötig bei Höhen unter 30-40°.

Und noch eine Beobachtung: der ZWO -ADC ist nicht ratsam bei UV-Aufnahmen, in dem Bereich lässt er scheints nicht mehr so viel durch.

-cb

PS:
ich würde mir auch die "einarmigen" ADCs ansehen.
was mal wieder die Frage aufwirft: was war zuerst da? Der einarmige Bandit oder der einarmige ADC ? :ROFLMAO:

mit meiner 6" Optik habe ich bei Filter-Aufnahmen noch keinen keinen durchschlagenden Effekt, und wenn, am ehesten im Blaukanal. Mit grösseren Optiken sollte man auch bei Filter-Aufnahmen einen spürbaren Effekt sehen, da ist er dann u.U. schon zwingend nötig bei Höhen unter 30-40°.
Der ADC käme ausschließlich am Refraktor oder Maksutov

Welche Öffnung haben denn deine Teleskope ?
Die Anmwerkung oben zeigt, dass Du da eventuell gar keinen ADC brauchst.

Jupiter steht schon wieder höher, Mond mit Rotfilter nehme ich ohne ADC auf.
Vor allem beim Saturn könnte es sich lohnen aber falls Du eine Luminanzaufnahme mit IR Pass- Filter machst geht es auch wieder ohne.

Hier meine Tests allerdings mit 12" Öffnung:

Gruß,
Holger

Hi,

Vielen Dank erst einmal für eure wertvollen und informativen Inputs!
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, und man hat in der Astronomie sehr viel zu lernen, was das ganze Thema noch mehr interessanter macht.
ich würde mir auch die "einarmingen" ADCs ansehen
Die sind die ersten die einem ins Auge voll treffen, da gebe ich dir voll Recht. Mechanisch wie optisch hatte ich schon bei einigen Seiten nachgelesen das sie sehr gut sind.
Leider gibt es beim ADK, wie bei Pierre Astro Wartezeiten rund um die sechs Monate momentan, denke mal persönlich gesehen daß das auch einiges länger sein könnte eventuell.
Ich hab auch den ZWO als ersten gekauft, der macht mich immer wahnsinnig mit den zwei Hebelchen. Geht natürlich, aber mit einem Hebel ist das leichter, außerdem kann man den schön senkrecht zum Horizont stellen, da braucht es kaum eine Wasserwaage.
Ok, ok, das kann ich sehr gut nachvollziehen in meinen Gedanken. Mit einer ausgereiften präzisen Mechanik geht das Ruckzuck und sehr genau Pi mal guten Augemaß wenn man dahinter gerade sitzt mit dem Blick nach vorne.
Ich hatte auch schon bemerkt das die zwei Hebel ADC´s so kleine Unterlagscheiben haben an den Hebeln zum Gehäuse, denke mal improvisiert im schlimmsten Falle mit O-Rings, vielleicht auch Teflon/eher Plastik heutzutage....
Feinfühlig drehen mit der entsprechenden Mechanik muss besser sein als ein Hebel.
Ja und macht man ne Stunde oder Zwei Videos sind solche Details wichtig, ich sehe die Sache schon auf mich zukommen.
Bei meinem Höchst zulässigen Budget für ein ADC wäre mir der Pierre Astro noch das wert. Und der geht gleich bei UV, Thema Venus versuchen das letzte kleine bissel rauszuquetschen, auch wenn ich so meine Bedenken habe bei meinem f11 ED in diesem Bereich des Spektrums so hoch bei de schnellen Wellen...
Die Angaben der Linse im f11 bei Grün/Rot und Blau sehen ziemlich gut aus, aber bei breitbandigeren UV Bereich zieht das schon mal derb in Richtung rot auf die andere Seite meiner Einschätzung aus, naja you get what you pay for like anything else in this world.
Vielen dank für deine Info :y:

aber gefühlt würde ich sagen, eine Wasserwaage ist beim ADC nicht unbedingt nötig. Cos(10°) ~ 0.98, d.h. wenn das Ding bis zu 10° von der korrekten Richtung verdreht ist, macht das höchstens 2 % aus. Das ist wahrscheinlich unterhalb der merkbaren Genauigkeitsschwelle. Und +/- 10° bekommt man auch Pi mal Daumen mit blossem Auge hin. Man muss dabei auch mit einkalkulieren, dass die Genauigkeit der einfachen ADCs sowieso bauartbedingt limitiert ist. Die Scheibchen müssen etwas Spiel haben, und können somit z.B. auch quer verkippen. Ich hab z.B. bei meinem immer einen gewissen horizontalen Effekt, den ich nicht wegbekomme, egal wie ich das Ding drehe. Dann kommt noch die Ungenauigkeit der Anzeige/Alignment-Tools. M.W. nach wird dabei mit dem Schwerpunkt der Pixelwerte in R und B Kanal gearbeitet, aber bei Planeten müssen ja Rot und Blau nicht gleichverteilt sein. Und jedesmal vorher an einem Stern justieren macht man wohl kaum.

Wer ein wenig Improvisationstalent und -bereitschaft mitbringt, kommt mit den 2 Hebeln der ZWO-Gurke klar. Ideal ist es nicht, aber zu dem Preis kann man damit leben. Aber das ist natürlich jedermanns individuelle Präferenz. Ich komme klar damit, aber soll hier welche geben, die wahnsinnig davon werden, s.o., :LOL: (was ich sogar durchaus nachvollziehen kann
Joh, und jetzt kommt der Capitan mit dem Knüller und trifft den Nagel gleich auf den Kopf schriftlich! :y: So gehört sich die Sach!

Damit kann ich gleich ne Menge anfangen und das direkt auf meine Teleskope übertragen, also Pi mal Auge bei meinem 4Zoll Ed wie beim 6Zoll Spiegel(-Ei), geht der ADC von ZWO mit seinen 2.0º gut, es gibt auch varianten die Angaben haben mit 2.5º(Omegon/Altair), persönlich tendiere ich mehr zum 2º, und was fehlen könnte muss der ADC näher zur Barlow und ein wenig weiter weg der ADC zum Imager sein.
Letzendlich wenn ich die vier-fünf First Price vergleiche, denke ich das es bei den dezimal Graden unterschiedliche Versionen gibt oder Druckfehler vom Chinesischen zum uns verständlichen geben kann. Ich trau den Jungs alles zu gewohnheitsgemäß.....
Hauptsache ist einmal die Limitierungen vom "gängigen"ADC zu kennen, die du mir da gerade wunderbar erklärt hast. Hut ab!
Also ist erstens die Wasserwaage fast schon Off-topic geworden und es geht an eingemachte, wo ich mit meiner Vorstellung nie hinkommen würde.
Da sind solche Beiträge gleich das richtige was man wissen muss.
Hatte schon gelesen auf CN das so manche Hebel falsch am Platz waren, oder auch Prismen vor einiger Zeit umgedreht waren bei einem Lot von Produkten.
Schon ziemlich krass wenn ich an CN denke.

Resumiendo: Ich weiß zwar nicht genaustens was ihr da für ein Arsenal an dicken Geschossen habt an Teleskopen und der korrespondierenden Auflösung am Nachthimmel, bei gutem Seeing, kann es aber gut nachvollziehen "den nachvollziehbaren Wahnsinn" der da kommen könnte wenn man an die Grenze des ZWO kommt. Denke mal bei einem guten sample von ZWO oder anderen von deren gleichen, das ich bei meiner Auflösung schon gut bediehnt sein sollte, ausser bei nem Montags-Teil.

Bei der aktuellen Lage mit 185Tage voraussichtlicher Wartezeit, tendiere ich zum ZWO ADC.
Sieht so aus das ich den falschen Zeitpunkt gewählt habe zur Anschaffung eines ADC´s.....

Die Anmwerkung oben zeigt, dass Du da eventuell gar keinen ADC brauchst.
Spiele schon seit mehr als zwei Jahren mit dem Gedanken eines ADC´s....
Beim Mond und Planeten seit einiger langer Zeit beobachte ich am Rand und in starken Contrast-Features den Blauen Rand unten und den gelben Rand oben auf meiner meistgenutzeten Azimuthalen Montierung.
Speziell gut sehe ich das bei mittleren bis mäßigen Vergrößerungen visuell Monokular. Beim Bino weniger. Bei Höchstvergrößerungen mit 0.5mmAP sehe ich gar nicht mehr die Dispersion.
Bei DSLR Aufnahmen die ich mal letztens rumgeblättert habe ist mir das schon immer gut aufgefallen.
Beim RGB Align nach dem Stack in AS3/Astroart7 verschwindet schon einiges mit der Planeten RGB Cam, aber merke immer das da was fehlt bei den Aufnahmen, darum denke ich das ein ADC einen Vorteil hier klar geben sollte. Jetzt muss ich nochmal auch nachsuchen beim PSS...
Mond mit Rotfilter nehme ich ohne ADC auf
Und komischerweise, bin nicht auf die Idee gekommen auch wenn ich einen 2" Lumicon Rotfilter habe den mal vor die MM zu schrauben für den Mond nach einem gescheiterten Experiment vor geraumer Zeit.
Naja habe das akute Zeit-Problem des Arbeitenden....
Vorallendingen werde ich mir deine Infos wieder ordentlich durchstöbern, die sehr gut und Bildlich hier im Forum sind.
Zusätzlich gab es bei deinem Tread "ZWO ADC - Viele Rätsel & Fragen!!!", Beiträge wie man die Funktionstüchtigkeit eines ADC überprüfen kann, zusammen mit der Info vom "cb" und Niki habe ich da jetzt sehr gute praktische Information.
Danke für dein Link!

Und Danke noch einmal für eure Beiträge hier an alle zusammen. :y:

Ich bin davon überzeugt das ich mal locker den Schritt wagen kann zum ZWO ADC zu gehen. Der passt.

Mit einem Gruß &CS,
- Martin

Hatte schon gelesen auf CN das so manche Hebel falsch am Platz waren, oder auch Prismen vor einiger Zeit umgedreht waren bei einem Lot von Produkten.
Stimmt, das hatte ich noch vergessen. Gibt hier im Forum auch Posts darüber, und wie man es selbst reparieren kann, ich glaube sogar im Rätsel & Fragen-Thread.

Letzendlich wenn ich die vier-fünf First Price vergleiche,
Ich vermute, dass bei den einfachen/billigen ADCs das Innenleben immer gleich ist, unabhängig davon, welcher Firmenname (Omegon, Zwo, etc..) draufsteht.

-cb

Hi,
vielleicht noch ein Nachtrag: ich würde ein ADC nicht nur unter dem Aspekt betrachten, bei Aufnahmen noch mehr Details herauszuholen. Das ist sicher ein wichtiger Aspekt, aber ein weiterer Punkt ist, das man damit -cum grano salis- mehr Gelegenheiten nutzen kann. Die Zeiten mit gutem Wetter sind ja selten, und wenn der Himmel mal klar ist, müssen die Planeten ja genau dann nicht immer optimal stehen. Mit ADC kann man aber auch die Zeiten nutzen, zu denen sie keine optimale Höhe haben.
Wenn du mit 4" und 6" Optiken arbeitest, denke ich, dass der ZWO ADC dafür passt und ausreicht. Und wenn du zwischendurch immer wieder kurze Meditationsübungen machst .. Oooommmm .. kannst du auch vermeiden, beim K(r)ampf mit den Einstell-Hebelchen dem Wahnsinn anheim zu fallen. :giggle:
-cb

Oooommmm .. kannst du auch vermeiden, beim K(r)ampf mit den Einstell-Hebelchen dem Wahnsinn anheim zu fallen. :giggle:
Das Problem mit den zwei Hebelchen wurde hier und früher bereits ausgiebig beschrieben... dass es zwei sind ist so verkraftbar wie unpraktisch. Was mehr stört, ist, dass das Bild bei Betätigung dieser Glaskeile ausgelenkt wird, und bei Planeten hat man üblicher Weise eine längere Brennweite... beweg die Hebelchen und... :devilish: SUCH DAS DING DANN FLUCHEND WIEDER.

Grad war er noch da, der Jupita... ist er jetzt links? rechts? oberhalb? drunter? :coffee:

lg
Niki

Ich umgehe das Problem indem ich den ADC schonmal grob vorab einstelle, wenn ich die Kombi Barlow-ADC-Kamera in den Auszug stecke. Mit der Zeit hat man ja ungefähre Erfahrungswerte je nach Höhe. Beim anschliessenden Feintuning ist die Verschiebung dann nicht mehr so gross, und der Planet bleibt im Bereich des Chips.

Hi,
dass das Bild bei Betätigung dieser Glaskeile ausgelenkt wird, und bei Planeten hat man üblicher Weise eine längere Brennweite... beweg die Hebelchen und... :devilish:
Wenn es mit dem Abstand klappen könnte vielleicht, würde ich da mal gerne ausprobieren einen Klappspiegel mit Fadenkreuzokular und Cam nach dem ADC anzuschrauben. Im anderen Falle bei einer Eingewöhnungsphase könnte ich da auch mal die 533MC dranschrauben, da hätte ich, denke mal jetzt gerade gleich mehr Spielraum um zu sehen wie weit das aus der Bildmitte herausläuft.
Wenn man da laufend macht, ja. Als Muti-Hobbyist, der nicht jede Nacht mit einem ADC herumwurstelt vergesse ich das innerhalb von Wochen wieder. Man wird nicht jünger...
Da es unmöglich ist praktisch gesehen alles mir aufzuschreiben oder mich zu erinnern, mach ich mir immer Fotos von meinen Setups. Mit Reducer, ohne; mit Klappspiegel, mit Barlow, am Herschelkeil.... Die cm Scala fotografiere ich mir gleich dazu am OAZ, die Position der Doppelschiene mit ihren Markierungen. Bei der Barlow die Zwischenringe welche ich da noch zusätzlich hatte, speziell beim Klappspiegel/Sonnenprisma....
Neben dem Laptop habe ich da immer mein Kritzelbrett mit Papier und Bleistift, wenn irgendwas klemmt nach nem Update und SkySafari will gerade nicht nochmal verbinden, was ich noch ausprobieren wollte beim nächsten mal. Der Flattener mit seinem Abstand habe ich da auch noch einen Ordner angelegt mit Fotos, und klar die Schiebelehre, heute muss Digital sein, habe ich immer auf dem Tisch, mit Kabeln, Schrauben, Schlüsseln, und darf den ganzen Krams bitte auch nicht verlegen, ansonsten Oje, I´m going for a good time....
Ersatzbrille muss auch immer griffbereit sein, ansonsten ist gleich Feierabend, ich setz mich immer auf das Nasenfahrad. Meine Schlagartige wieder nach oben Reaktion hat sich schon einiges verbessert :LOL:, wie auch das gerade-biegen der armen Brille, und wenn die nicht gerade auf der Nase sitzt sieht mich sowieso keiner Nachts.....
Das mit den Bildern hat sich bei mir am besten bewährt, wenn man häufig Ab und Auf-baut.
Ich umgehe das Problem indem ich den ADC schonmal grob vorab einstelle, wenn ich die Kombi Barlow-ADC-Kamera in den Auszug stecke. Mit der Zeit hat man ja ungefähre Erfahrungswerte je nach Höhe. Beim anschliessenden Feintuning ist die Verschiebung dann nicht mehr so gross, und der Planet bleibt im Bereich des Chips.
Das stelle ich mir auch so vor nach einer guten Weile.
Gut werde mich mal mit dem Oooommmmm trainieren, hört sich mit viel Geduld und Arbeitsreich an, das passt mir. Das ist das meine.
Erstes Opfer wenn der ADC ankommt wird der Mond, da gibts gleich genug Platz demnächst zum schieben.
Und bei Sternen würde ich auch gleich mal die Effizienz austesten mit nem #47 der im sichtbaren Violett wie Infrarot durchlässt auf der Mono.
Und klar RGB darf auch nicht fehlen zu den Tests, da könnte man schon einmal die Voreinstellung probieren an der Höhe/Position, bevor der Planet schon da ist an der Stelle.
Und mit der Zeit kommt dann auch die Erfahrung mit der Praxis, was am besten klappt, und wie tief man die Planeten noch schnappen kann mit gutem Benefit.

Im Prinzip bei gleichen Atmosphärischen Konditionen am selben Abend bei stabiler Wetterlage innerhalb ein-zwei Stunden könnte man doch sowas auch vorjustieren am Stern, mit gleichen Filtern und Cam, oder liege ich da falsch?
Sicherlich werde ich da einiges zum studieren und probieren haben, Wunder erwarte ich nicht, aber dieses Blau und das Gelb sollte man schon mal gut ausgleichen können.

Mit einem Gruß &CS!,
- Martin

Hallo,

mit dem ZWO ADC konnte ich ja schon reichlich Erfahrungen sammeln.

1. Es ist keine mm Genauigkeit nörig.
Wenn ich die beiden Hebel gleichmäßig auseinanderziehe kommt es nicht auf jeden mm an.
Am genauesten stellt man am Stern mit Mono Kamera und violett Filter ein. Dann sieht man ja die Verschiebung zwischen UV und IR Bild besonders gut.
Bei mir kam es dabei z.B. bei 20° Höhe bei ca. 80° Stellung zwischen den Hebeln annähernd zur Deckung. Aber ein paar Grad mehr oder weniger waren beim besten Willen nicht zu erkennen.
Inzwischen teste ich das gar nicht mehr jedes Mal vor der Aufnahme, Erfahrungswerte reichen mir, also bei 20° hohen Objekten ca. 80° Stellung, bei 30° vielleicht 50° usw...

2. Die optische Verschiebung
Ja die ist vorhanden. Da muss ich einmal etwas mehr suchen danach passe ich den Sucher entsprechend an. Es sind ja nur wenige mm Abweichung.

3. Brennweitenverlängerung
Der Faktor der Barlow vergrößert sich durch den größeren Abstand von Barlowelement zum Sensor je nach Barlow deutlich.

Gruß,
Holger

Hallo Martin,
ich verwende ebenfalls den Zwo ADC. Die letzte Jupiter/ Saturn Saison 2021 kam er bei mir zum Einsatz an einem Maksutov "Bosma" 150/1800. Ich verwende eine Mono Kamera mit EFW. Der ADC wird am Stern mit einem #47 Filter eingestellt.
Die Wasserwaage ist hilfreich und wichtig um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Ebenso die Skalen am verstellbarem Ring. Nur so kann man perfekt die Dispersion eliminieren.
Die Auslenkung beim verstellen der Hebel ist auch nicht so krass und beherrschbar. Bin ganz zufrieden mit dem ADC.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
2018_05_31 Ganymed Bedeckung.jpg

Ich weiß, ich hab das schon öfter mal gezeigt, aber das war zB mit einem Skywatcher 150/1800 Mak und dem ZWO ADC. ASI 183MCP aus dem offenen Fenster in Wien... :)

lg
Niki

Hier mit dem Bosma und der ASI 120mm-s. Komposition aus R-G-B. Und gaaaannnzzz wichtig,...super Seeing!! 8-)
VG Frank

Hallo,

hier ganz aktuell Summenbilder vom Jupiter von heute Morgen gegen 07:45 Uhr bei ca. 37° Höhe:
jupiter-030622summe.jpg

Den Farbsaum konnte ich am Taghimmel nicht erkennen, also habe ich die Hebel nach Gefühl ca. 30° auseinandergezogen.
Der Unterschied hält sich bei der Höhe aber in Grenzen, dennoch sieht man ohne ADC die Farbverschiebung deutlicher.

Auffällig ist natürlich der Größenunterschied durch den höheren Abstand vom Sensor zum Barlowelement.

Gruß,
Holger

Hi,

Ich melde mich mal hier zurück mit einem kleinen Feedback zu euch und demjenigen der vielleicht sich in Zukunft einen ZWO oder gleichgebauten ADC kaufen möchte.
Am ersten Abend kam ich nur schnell durch ne Wolkenlücke am Mond an, baute alles auf und drehte den ADC einfach die Hebel nach Links für die Null Position, soweit so gut dachte ich da das Bild ja auf 180º gedreht wird sollte so das funktionieren. Verschieden Okulare mit einer Barlow kombiniert und Abstände variiert zwischen Okular/ADC/Barlow/Teleskop. Drehen hin und drehen her war sehr wenig aufschlussreich. :confused:
Na dachte ich nächste Nacht dann mit der Cam.

Gleiches Opfer: der Mond(den ich sehr mag), gleich mal die 120MC-S mit Firecapture auf den Balkon gerückt, Dispersion Tool wahr sehr wenig aufschlussreich.
Vom Mond einiges gedreht auch wenn´s mir so ziehmlich spanisch aussah. Hebel waren gleich rechts in Null Position am Horizont.
Gut Mond war wieder weg.... , zu wenig Zeit gehabt. :(
Stern anvisiert, ruckzuck beim schieben der Hebel war der gleich weg mit der Planetencam, irgendwie kam ich zu keinem Resultat das mir nach einem ADC nur riechen könnte...o_O
Umgebaut und ASI533MC drangemacht, jetzt hatte ich erstmal Platz genug das ich da nach komme.
#47 Filter in die Schublade rein, absolut kein logisches Resultat, nicht die Hebel links und nicht rechts, nirgendwo war es möglich Mizar zusammenschieben:mad:
Blatt Papier raus um zu notieren was ich jetzt rumschraube am ADC...:rolleyes:
Beim Kamera seitigen Prisma den Hebel abgeschraubt und einmal auf das nächste Loch gedreht mit nem Wattestäbchen im Uhrzeiger Richtug von hinter dem Teleskop nach vorne zum Himmel gesehen, nochmal durchgetestet:
Und jetzt geht endlich :love:, krieg den Mizar zusammengeschoben.
TS 4" ED f11»#47»ADC»~22mm Extension»ASI533MC in Video Mode, den ADC zwei Striche vor dem maximalen auseinanderziehen der Hebel auf jeder Seite seperat, Screenshot:
IMG_4460.PNG
Hier die Ausgangsposition mit Hebeln rechts angelegt auf Null, Screenshot:
IMG_4461.PNG

Also morgen Abend kann ich dann den Mond drehen mit dem ADC, die 100GB von meiner 120MC-S gehen für heute mal in den "Bin" die SER Videos.
Aber war absolut keine Zeit verloren, hatte noch was zusätzliches rausgefunden mit Firecapture, somit war die ganze Aktion aufschlussreich und positiv.
Und wenn´s vorangeht, machts immer Lust aufs nächste mal. :)
Die befragte Wasserwaage am Ende meinerseits sehe ich als sehr praktisch wenn nicht viel Platz da ist und man sich übers Teleskop rüberbeugen muss.
Ich finde sie sehr hilfsreich, speziell wenn Nachts bei einem etwas die Power nachlässt.

Mit einem Gruß &CS!,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben