Hi,
Vielen Dank erst einmal für eure wertvollen und informativen Inputs!
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, und man hat in der Astronomie sehr viel zu lernen, was das ganze Thema noch mehr interessanter macht.
ich würde mir auch die "einarmingen" ADCs ansehen
Die sind die ersten die einem ins Auge voll treffen, da gebe ich dir voll Recht. Mechanisch wie optisch hatte ich schon bei einigen Seiten nachgelesen das sie sehr gut sind.
Leider gibt es beim ADK, wie bei Pierre Astro Wartezeiten rund um die sechs Monate momentan, denke mal persönlich gesehen daß das auch einiges länger sein könnte eventuell.
Ich hab auch den ZWO als ersten gekauft, der macht mich immer wahnsinnig mit den zwei Hebelchen. Geht natürlich, aber mit einem Hebel ist das leichter, außerdem kann man den schön senkrecht zum Horizont stellen, da braucht es kaum eine Wasserwaage.
Ok, ok, das kann ich sehr gut nachvollziehen in meinen Gedanken. Mit einer ausgereiften präzisen Mechanik geht das Ruckzuck und sehr genau Pi mal guten Augemaß wenn man dahinter gerade sitzt mit dem Blick nach vorne.
Ich hatte auch schon bemerkt das die zwei Hebel ADC´s so kleine Unterlagscheiben haben an den Hebeln zum Gehäuse, denke mal improvisiert im schlimmsten Falle mit O-Rings, vielleicht auch Teflon/eher Plastik heutzutage....
Feinfühlig drehen mit der entsprechenden Mechanik muss besser sein als ein Hebel.
Ja und macht man ne Stunde oder Zwei Videos sind solche Details wichtig, ich sehe die Sache schon auf mich zukommen.
Bei meinem Höchst zulässigen Budget für ein ADC wäre mir der Pierre Astro noch das wert. Und der geht gleich bei UV, Thema Venus versuchen das letzte kleine bissel rauszuquetschen, auch wenn ich so meine Bedenken habe bei meinem f11 ED in diesem Bereich des Spektrums so hoch bei de schnellen Wellen...
Die Angaben der Linse im f11 bei Grün/Rot und Blau sehen ziemlich gut aus, aber bei breitbandigeren UV Bereich zieht das schon mal derb in Richtung rot auf die andere Seite meiner Einschätzung aus, naja you get what you pay for like anything else in this world.
Vielen dank für deine Info
aber gefühlt würde ich sagen, eine Wasserwaage ist beim ADC nicht unbedingt nötig. Cos(10°) ~ 0.98, d.h. wenn das Ding bis zu 10° von der korrekten Richtung verdreht ist, macht das höchstens 2 % aus. Das ist wahrscheinlich unterhalb der merkbaren Genauigkeitsschwelle. Und +/- 10° bekommt man auch Pi mal Daumen mit blossem Auge hin. Man muss dabei auch mit einkalkulieren, dass die Genauigkeit der einfachen ADCs sowieso bauartbedingt limitiert ist. Die Scheibchen müssen etwas Spiel haben, und können somit z.B. auch quer verkippen. Ich hab z.B. bei meinem immer einen gewissen horizontalen Effekt, den ich nicht wegbekomme, egal wie ich das Ding drehe. Dann kommt noch die Ungenauigkeit der Anzeige/Alignment-Tools. M.W. nach wird dabei mit dem Schwerpunkt der Pixelwerte in R und B Kanal gearbeitet, aber bei Planeten müssen ja Rot und Blau nicht gleichverteilt sein. Und jedesmal vorher an einem Stern justieren macht man wohl kaum.
Wer ein wenig Improvisationstalent und -bereitschaft mitbringt, kommt mit den 2 Hebeln der ZWO-Gurke klar. Ideal ist es nicht, aber zu dem Preis kann man damit leben. Aber das ist natürlich jedermanns individuelle Präferenz. Ich komme klar damit, aber soll hier welche geben, die wahnsinnig davon werden, s.o.,

(was ich sogar durchaus nachvollziehen kann
Joh, und jetzt kommt der Capitan mit dem Knüller und trifft den Nagel gleich auf den Kopf schriftlich!

So gehört sich die Sach!
Damit kann ich gleich ne Menge anfangen und das direkt auf meine Teleskope übertragen, also Pi mal Auge bei meinem 4Zoll Ed wie beim 6Zoll Spiegel(-Ei), geht der ADC von ZWO mit seinen 2.0º gut, es gibt auch varianten die Angaben haben mit 2.5º(Omegon/Altair), persönlich tendiere ich mehr zum 2º, und was fehlen könnte muss der ADC näher zur Barlow und ein wenig weiter weg der ADC zum Imager sein.
Letzendlich wenn ich die vier-fünf First Price vergleiche, denke ich das es bei den dezimal Graden unterschiedliche Versionen gibt oder Druckfehler vom Chinesischen zum uns verständlichen geben kann. Ich trau den Jungs alles zu gewohnheitsgemäß.....
Hauptsache ist einmal die Limitierungen vom "gängigen"ADC zu kennen, die du mir da gerade wunderbar erklärt hast. Hut ab!
Also ist erstens die Wasserwaage fast schon Off-topic geworden und es geht an eingemachte, wo ich mit meiner Vorstellung nie hinkommen würde.
Da sind solche Beiträge gleich das richtige was man wissen
muss.
Hatte schon gelesen auf CN das so manche Hebel falsch am Platz waren, oder auch Prismen vor einiger Zeit umgedreht waren bei einem Lot von Produkten.
Schon ziemlich krass wenn ich an CN denke.
Resumiendo: Ich weiß zwar nicht genaustens was ihr da für ein Arsenal an dicken Geschossen habt an Teleskopen und der korrespondierenden Auflösung am Nachthimmel, bei gutem Seeing, kann es aber gut nachvollziehen "den nachvollziehbaren Wahnsinn" der da kommen könnte wenn man an die Grenze des ZWO kommt. Denke mal bei einem guten sample von ZWO oder anderen von deren gleichen, das ich bei meiner Auflösung schon gut bediehnt sein sollte, ausser bei nem Montags-Teil.
Bei der aktuellen Lage mit 185Tage voraussichtlicher Wartezeit, tendiere ich zum ZWO ADC.
Sieht so aus das ich den falschen Zeitpunkt gewählt habe zur Anschaffung eines ADC´s.....
Die Anmwerkung oben zeigt, dass Du da eventuell gar keinen ADC brauchst.
Spiele schon seit mehr als zwei Jahren mit dem Gedanken eines ADC´s....
Beim Mond und Planeten seit einiger langer Zeit beobachte ich am Rand und in starken Contrast-Features den Blauen Rand unten und den gelben Rand oben auf meiner meistgenutzeten Azimuthalen Montierung.
Speziell gut sehe ich das bei mittleren bis mäßigen Vergrößerungen visuell Monokular. Beim Bino weniger. Bei Höchstvergrößerungen mit 0.5mmAP sehe ich gar nicht mehr die Dispersion.
Bei DSLR Aufnahmen die ich mal letztens rumgeblättert habe ist mir das schon immer gut aufgefallen.
Beim RGB Align nach dem Stack in AS3/Astroart7 verschwindet schon einiges mit der Planeten RGB Cam, aber merke immer das da was fehlt bei den Aufnahmen, darum denke ich das ein ADC einen Vorteil hier klar geben sollte. Jetzt muss ich nochmal auch nachsuchen beim PSS...
Mond mit Rotfilter nehme ich ohne ADC auf
Und komischerweise, bin nicht auf die Idee gekommen auch wenn ich einen 2" Lumicon Rotfilter habe den mal vor die MM zu schrauben für den Mond nach einem gescheiterten Experiment vor geraumer Zeit.
Naja habe das akute Zeit-Problem des Arbeitenden....
Vorallendingen werde ich mir deine Infos wieder ordentlich durchstöbern, die sehr gut und Bildlich hier im Forum sind.
Zusätzlich gab es bei deinem Tread "ZWO ADC - Viele Rätsel & Fragen!!!", Beiträge wie man die Funktionstüchtigkeit eines ADC überprüfen kann, zusammen mit der Info vom "cb" und Niki habe ich da jetzt sehr gute praktische Information.
Danke für dein Link!
Und Danke noch einmal für eure Beiträge hier an alle zusammen.
Ich bin davon überzeugt das ich mal locker den Schritt wagen kann zum ZWO ADC zu gehen. Der passt.
Mit einem Gruß &CS,
- Martin