ADC/ZS/Filterrad/GWK1.7/Denis-Bino ODER TV-PM2x/ADC/ZS/Filterrad/Denis-Bino

willybott

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen welche Kombi mehr Sinn macht. Martin Gutekunst empfiehlt F/10 für seinen ADC, wobei auf seiner Homepage eben von F/12 und in der Bedienungsanleitung von F/10 empfohlen wird. Grund ist laut Bedienungsanleitung "...damit die Strahldivergenz auf ein geeignetes Maß reduziert wird, um den Farbquerfehler zu minimieren".

Jetzt habe ich 2 Kombi-Varianten:
Ein relativ kurzes Gesamt-Instrument ohne 100mm Okluarauszugsverlängerung und die Verwendung F/8 in Kombi mit Baader GWK 1.7 direkt vorm Denis-Bino
oder
die deutlich längere Version mit Okluarauszugsverlängerung und fast vollständig ausgezogenen Okularauszug mit TV Powermate 2x vorne weg ohne GWK, also F/16

Bei der ersten Variante habe ich ein kürzeres System beim Transport und bei der Montage und ich komme beim Beobachten sehr gut an die Feststellhebel des Fluidkopfes für einen Okularwechesel ohne aufstehen zu müssen.
Bei der zweiten Variante habe ich ein vermeintlich besseres/schärferes Bild mit weniger Farbquerfehler im Okular ?!
Das Instrument ist dann ca. 180mm länger und auch das Gewicht von ca. 3kg am Okularauszug hat einen längeren Hebel.

Ich habe beide Varianten in zwei Nächten probiert, aber ich kann es nicht eindeutig bestimmen ob die erste Variante signifikant schlechter aussieht.
Die Frage ist, habe ich wirklich ein besseres Bild oder ist das blanke Theorie ?
Wenn mit dem steileren Strahlengang bei F/8 mehr Farbquerfehler entstehen, gleicht der GWK diese Fehler eventuell aus oder verstärkt der GWK die Fehler sogar ?

Wie würdet Ihr entscheiden/vorgehen?

Anhänge

• ChatGPT Image 30. Juli 2026, 12_14_59.png
    ChatGPT Image 30. Juli 2026, 12_14_59.png
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Hallo Willy,
Der Gutekunst ist durch seinen Aufbau mit vier Prismen und durch seine hohe optische Qualität auch unter f/10 gutmütiger als die ADCs mit nur zwei Prismen.
Von daher kann es auch sein das dir das garnicht so auffällt?

Die Kombination "ADC/ZS/Filterrad/GWK1.7/Denis-Bino" ist meiner Meinung nach nicht optimal, da der ADC in dieser Kombination die f/8 des Teleskops abbekommt und die Verlängerung erst nach dem ADC stattfindet.
Die Verlängerung sollte immer vor dem ADC stattfinden.
Auch neigt das Bino von Denis bei einem divergierendem Strahlengang einer Barlow zu Geister- und Doppelbilder.

Die Kombination "TV-PM2x/ADC/ZS/Filterrad/Denis-Bino" sollte die bessere Wahl sein, hier bekommt der ADC dann f/16 und das Bino einen parallelen Strahlengang ab, durch die Telecentric der Powermate.

Die Konfiguration mit ADC/ZS/Filterrad/Denis-Bino, macht einen sehr großen Backfocus.
Für die Berechnung des optimalen Backfocus gibt es im Netz irgendwo auch Formeln, so als Faustformel habe ich noch die Abstände von min. 60mm bis max. 100mm im Hinterkopf.
Demnach wäre der ZS und das Filterrad etwas zu viel des Guten?
LG

mir optimalen Backfokus meinst Du auf den ADC bezogen, richtig?
Die TV PM 2x verlängert den Fokus extrem, ich brauchte beim Austesten mit der TV PM 2x und der TeleVue PTR 2200 - T2 Adaption ca. 160mm mehr Fokusweg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze den Greatstar ADC an f6 bis f13, dieser hat ewas weniger Durchlass als der Gutekunst, sollte aber prinzipiell vergleichbar sein.
Neben dem Öffnungsverhältnis ist auch die Öffnung an sich relevant für die Korrektur bzw. das optimale Ergebnis.
Bei 4 Zoll Öffnung ist der Unterschied zwischen f8 und f10 marginal, auch f8 wird schon gut korrigiert ab ca. 20 Grad über dem Horizont.
Bei 5 Zoll f8 ist die Korrektur schon nicht mehr optimal, so dass ich eine Zeiss Barlow verwende, diese ist direkt vor dem ADC, der 38mm Weg hat, dann ein T2 BBHS Spiegel mit 43mm Weg, sowie ein paar mm durch 2xT2Schnellwechsler und t2 Clicklock. Dadurch ist der Verlängerungsfaktor bei ca 2,3 bis 2,4. Damit ist 6 Zoll und auch 8 Zoll f8 vollständig korrigiert.
Am Mewlon 250 mit f12 verbessert die Barlow die Korrektur wieder nur unerheblich.
Das ideale Öffnungsverhältnis für den ADC sollte also zwischen f10 bei 4 Zoll und f12 oder höher bei über 5 Zoll Öffnung liegen.

Ist das Bild an sich dunkler, fällt der Farbfehler auch einfach weniger auf.

Den APO Binoansatz von Dennis nutze ich ebenfalls, allerdings nicht die SS Version mit mehr Durchlass. Diese Version hat keine Probleme mit Fehlbildern. Im Vergleich mit beiden Baader Binos bringt der von Dennis weniger Farbfehler ein, dafür wird aber auch das Bild wärmer eingefärbt. Außerdem polarisiert das APO Bino nicht. Der Baader 1,8x GWK verträgt sich gut mit Bino und ADC. Allerdings frisst die Kombination GWK-ADC-ZS-Bino auch erheblich Licht, sprich die Transmission von so vielen Glas/Luft Flächen ist dann doch ein deutlicher Faktor.
Am 5 und 8 Zoll Apo nutze ich den GWK nicht, sondern nehme wesentlich lieber die Zeiss Barlow. (Beide Refraktoren haben ausreichend Backfokus)
Am 4 Zoll f10 beobachte ich daher auch nur selten binokular, hier brauche ich dann aber den GWK, sonst reicht der Backfokus nicht.

Der Effekt des ADC ist also vom Öffnungsverhältnis, der Öffnung und der Bildhelligkeit insgesamt abhängig.

cs Alex

Zurück
Oben