Additive Farbkalibrierung ohne eine eindeutige Hintergrund-Referenz

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei zwei meiner Bilder Probleme mit der Bildverarbeitung. Eines ist vom California-Nebel, das andere von SH2-126.

Die Verarbeitung klappt wie gewohnt, abgesehen von der additiven Farbkalibrierung. Mein Workflow bis dahin in PixInsight ist wie folgt:
- WBPP mit CFA Drizzle
- BlurXTerminator (correct only)
- MultiscaleGradientCorrection (mit sehr sorgfältig angepassten Parametern)
- SPCC

Mein Hauptproblem ist, dass ich für die additive Farbkalibrierung (in SPCC) eine Referenz von leerem Hintergrund benötige. Allerdings sind beide Bilder vollständig mit Nebeln unterschiedlichster Helligkeit durchzogen, und ich kann keine Gegend finden, die eindeutig frei von Nebeln ist. Wenn ich verschiedene Gegenden als Hintergrundreferenz auswähle, dann kann ich dem Bild so wahlweise einen Rot-, Grün-, oder Blaustich verpassen, aber ich kann keine klare Metrik finden, nach der eine dieser Varianten "richtig" oder "falsch" ist oder irgendeine davon visuell besonders ansprechend oder realistisch finden, da der Farbstich für meinen Geschmack immer zu kräftig wirkt.

Natürlich könnte ich einfach von Hand irgendwelche Regler herumschieben, bis das Ergebnis "gut aussieht" oder SCNR dazu nutzen, aber das entspricht nicht wirklich meinem Verständnis davon, wie Bildverarbeitung im allgemeinen oder Farbkalibrierung im Speziellen stattfinden sollte. Ich würde eine mehr analytische Lösung deutlich bevorzugen.

Als alternativen Ansatz habe ich bereits probiert, ein Bild mit größerem Bildfeld von der gleichen Gegend mittels SPCC Farbzukalibrieren und dieses als eine Referenz für die lokale Farbe zu nutzen. Aber das verschiebt lediglich das Problem von einem kleineren Feld auf ein größeres. Eine Hintergrundreferenz in diesen Gegenden zu finden ist wohl einfach schwierig denke ich.

Also, wie geht ihr mit solchen Fällen um, im Allgemeinen? Gibt es einen guten Weg dafür, den ich übersehe?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und kann gerne Daten oder sonst was liefern, falls nötig.

CS Gerrit

Zurück
Oben