Adresse Wasserstrahlschneiden Aluminium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro_alex80

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wo man gut und preislich im Rahmen Aluminium schneiden lassen kann.

Danke,
Alexander

Ich lasse Einzelstücke über Marco Drittenthaler Zerspanungstechnik schneiden. Sitzt in 89431 Bächingen --> info@md-zerspanungstechnik.de

Wenn laserschneiden in Frage kommt, könnte ich für Dich bei 247Tailorsteel bestellen und auch direkt zu Dir liefern lassen. Einzelstücke sind aber immer viel kostenintensiver, als (Klein)Serie bzw. mehrere Teile aus dem selben Blech.

Hallo Eike,

danke. Ich habe so ziemlich alles von meinem Newton bei Marco fräsen lassen.
Ich wollte mich, wenn preislich im Rahmen, an einer gefrästen 3-armigen FS Spinne versuchen und da dürfte Wasserstrahlschneiden, meiner Meinung, die bessere Wahl sein, der dünnen Streben wegen.

@DietSky Ich denke Wasserstrahlschneiden liefert ggü. Laserschneiden eine glattere Oberfläche. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Grüße.
Alexander

Hey Alex,
Ich kann dir etwas zu dem Thema Wasserstrahlschneiden erzählen.
Ich bin Steinmetz und wir haben im Betrieb eine solche Maschine. Üblicherweise schneiden wir damit Steinplatten, aber ich habe sie auch schon für meine Dinge benutzt. Für Rohrschellen und Halterungen.
Wenn du, zb. 2cm Starkes Aluminum schneidest, muss man schon arg langsam fahren um eine wirklich saubere und gut rechtwinklige schnittfläche zu bekommen. Wir schneiden mit über 4000 Bar Wasserdruck mit Granulat und bei 2cm Alu bin ich 3cm/pro Minute gefahren für eine exakte Fläche. Ich bin auch schon 8cm/pro Minute gefahren. Danach war die Schnittfläche nicht im Winkel und nach unten hin wird der Schnitt rauer. Immer noch gut, aber nicht mehr exakt.
Je Stärker das Material, umso langsamer muss man fahren und eine saubere Schnittfläche zu bekommen. Das schlägt sich natürlich in den Kosten deutlich nieder.
Wir bekommen bald einen neuen Wasserstrahlschneider der viele Abweichungen (zb Winkel der zu schneiden Fläche) via 5 Achsen Steuerung Ausgleichen kann. Wie sich das in der zu fahrenden Geschwindigkeit niederschlägt kann ich nicht sagen.
Fakt ist aber, eine solche Spinne ließe sich ohne Probleme herstellen. Der Preis dafür, ist aber als hoch anzusiedeln.
Zum Thema Laserstrahlschneiden kann ich nix sagen. Außer vielleicht das die Kosten hier auch als hoch anzusiedeln sind. Es werden ja enorme Energien und Arbeitszeit benötigt damit die Maschinen überhabt laufen.
Wenn zb ein Fliesenleger zu uns kommt, der nur mal eben ein Loch in eine Fliese haben möchte, bekomme ich oft mit, wie die oft kurz überlegen ob sich das überhaupt lohnt ?

Lg Flo

Hallo Freunde

Am genauesten und saubersten geht so was auf einer Fadenerosionsmaschine. Aber egal womit man so etwas macht, es wird teurer als der ganze Newton denn die Stundensätze sind schon heftig. Damit lassen sich auch sehr schmale und lange Stege sauber herausarbeiten was mit fräsen in der Form so nicht mehr möglich ist da sich die langen, dünnen Stege gerne beim zerspanen wegbiegen oder anfangen zu flattern.
Allerdings wird an Aluminium nur sehr ungerne gearbeitet weil der Abbrand von Aluminium die Filter vorzeitig verstopft.
Hier mal ein paar Beispiele.
Dazu ein paar Adressen wer so etwas macht.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab hier schon Mikrowasserstrahlschneiden und Lasern lassen:

Preis/Service und vor allem
Geschwindigkeit war ich sehr zufrieden.

Da sowohl Wasserstrahlschneiden als auch Lasern zur Verfügung steht, einfach mal schreiben was du vor hast und fragen welches Verfahren für deine Vorlage infrage kommt. Wurde auch einmal schon „umberaten“ und war sehr zufrieden.

Großartig. Danke für die Tipps und Adressen, genau was ich gesucht habe :y:

Grüße,
Alex

zum Lasern gibts auch noch
Die haben ein einfaches 2D CAD gleich in der Website eingebettet.
Und eine große Werkstoffauswahl.

LG
Olli

Hallo,

bei der Entscheidung, ob "Lasern oder Wasserstrahlen" sollte man auch berücksichtigen, ob man die Teile
anschließend noch weiter bearbeiten möchte.

Beim Lasern können sich die Schnittkanten durch die Erhitzung verhärten. Stahl (je nach Sorte) wird dann
z.B. so hart, dass man Bohrungen anschließend nicht mehr aufbohren kann (nötig um z.B. Passungen zu
reiben), Gewindebohren geht dann auch nicht mehr.
Auch Alu kann sich leicht verhärten, je nach Alu sollte man das vielleicht an einem Probestücke vorher
testen. Alternativ, z.B. beim Gewindebohren, den Durchmesser kleiner lasern lassen und dann auf Kernloch-
durchmesser aufbohren, um die Harte Schicht weg zu bekommen. Aber auch hier im Zweifelsfall ein Probe-
stück schneiden.

Beim Wasserstrahlen gibt es keinen Hitzeeintrag, ist also dies bzgl. unproblematisch.

Gruß,
Jürgen

Zumindest die Baustahlsorten S235 und S355 kann man problemlos für direkte Nachbearbeitung lasern lassen. Ich mache dann bei Kernlöchern aber die Durchmesser etwas größer. +0,2mm für M8 bis M16 in Blechdicken 10mm und 15mm (bei 15mm kein M8 mehr). Wichtig ist es dann, darauf zu achten, von der Seite zu bohren/schneiden, wo der Laserstrahl eingetreten ist. Auf der Austrittsseite gibt es einen unschön harten Grat. Mit den Schnittflächen hatte ich nie Probleme. Vernünftiges Bohr-/Schneidwerkzeug setze ich mal voraus.

Ja, gescheites Werkzeug ist das A&O :-) . Gelegenheits-Bastler können aber z.B. Steinbohrer (mit aufgelöteten
Hartmetall-Plättchen) aus dem Baumarkt nehmen, um den ersten Millimeter durch eine härtere Schnittfläche
zu kommen. Bohrer mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen und dabei kühlen. Darunter ist es dann wieder
weich und das Teil kann mit "normalem" Werkzeug weiter bearbeitet werden.
Eventuell lässt sich der verhärtete Schnittgrat der Austrittsseite auch damit an-/wegsenken, für den Fall, dass
man nicht um das Bearbeiten von dieser Seite aus herum kommt.

Gruß,
Jürgen

Hallo,

wir haben beruflich schon viel auslasern lassen; früher auch Wasserstrahlschnitt.
Das Ergebnis hängt sehr von der Technik des Dienstleisters ab. Ich habe z. B. mal 10mm St-38-Stahlblech lasern lassen. Es war derartig genau und glatt, dass ich null Nacharbeit hatte. Ich habe nur Fasen an die Kanten gefeilt, das war's. Gelaserte Kanten bei Alu, Acrylglas und Stahl sind glatt. Gewinde-Kernlochbohrungen lasse ich auf Maß lasern, die bohre ich nicht mehr nach.
Wasserstrahlschnitt macht rauhe Kanten und trennt dicke Werkstoffe auch nicht mehr winklig: Nach hinten wird der Schnitt schräger.
Verhärtungen bei Laserschnitt habe ich noch nie erlebt, aber dazu braucht man bei Alu wie bei Stahl härtbare Legierungen.
Soweit meine Erfahrungen!

Gruß Niko

Wasserstrahlschnitt macht rauhe Kanten und trennt dicke Werkstoffe auch nicht mehr winklig: Nach hinten wird der Schnitt schräger.
ja, das ist korrekt. Der Wasserstrahl fächert sich nach unten immer weiter auf, wodurch eine Art Konik entsteht.
Wenn die Düse dann schon etwas verschlissen ist, wird's meist noch schlechter.
An modernen Maschinen hat man daher eine weitere Achse für den Schneidkopf, welche diese Konik ausgleicht.
Im Grunde steht der Schneidkopf dann nicht genau senkrecht auf der Werkstückoberfläche, sondern schräg.
Dadurch bekommt man dann eine zur Oberfläche rechtwinklig stehende Schnitkante.
Verhärtungen bei Laserschnitt habe ich noch nie erlebt, aber dazu braucht man bei Alu wie bei Stahl härtbare Legierungen.
Stimmt :-) , sofern die Materialien durch Hitze gehärtet werden können. Kommt auch darauf an, ob z.B. mit Sauerstoff
(geht schneller=billiger, macht aber eben Grat und bei Stahl harte Kanten) oder Stickstoff (langsamer=teurer) ge-
schnitten wird.

Gruß,
Jürgen

Habe heute ein größeres Teil bei Dick & Dick in Auftrag gegeben. Danke @Counterfeiter für die Adresse.

Angebot passte soweit. Fertigungszeit 15 Tage, Schnittfläche RZ 25-30. Berichte hier gerne, wenn fertig.

Ich denke du wirst es nicht bereuen.
Was ist es denn nun geworden? Wasserstrahl oder Laser? Oder steckt es in den Kennzahlen?! Bin auch nur besteller und verlass mich auf das know how des Fertigers.??‍♂️

Hallo Alex,
sorry wenn ich da nachhacke. Was ist mit deiner Spinne von Astrosysteme?
Zu instabil? Und was hat dich dazu gebracht jetzt auf 3 Streben zu gehen? Machst es anscheinend so wie ich auch mit den 3 Spinnenbeinen.

Leider bin ich noch nicht so weit, dass ich schon Teile selber fräsen kann. Bin gerade mit der Cnc fertig geworden und die Einhausung ist auch schon drauf gesetzt . Türen fehlen noch und ich bin gerade dabei mir mein Fräser Sortiment zusammen zu stellen. Dann kommt die vermutlich schwerste Herausforderung. Das Fräsen lernen. Simulationen habe ich mittlerweile auch einige gemacht nur das fräsen am Werkstück steht mir noch bevor. :sick:

Sonst hätte ich dir das alles gemacht in Carbon und Alu.
So mache ich zumindest meine Spinne.

Hier wieder etwas von mir, wie das bei mir aussieht.
Spinne1.PNG

Spinne2.PNG

Spinne3.PNG

Wie ich ja sehen konnte, bist du auch schon zu Fusion360 gewechselt. Kann schon was oder?

Lg. Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Alles gut, danke der Nachfrage. Die Spinne + FS-Halter von Astrosystems ist verbaut aber doch sehr wuchtig. An Stabilität mangelt es da auf gar keinen Fall. Die Spinne ist 50 mm breit und mit zwei 25 mm auseinander liegenden Schrauben fixiert. Irgendwie werde ich mit dem FS Halter bzw. dessen Justageplatte nicht warm. Da drücken 4 Justageschrauben auf den FS Halter, die sich meiner Meinung zu schnell verstellen können, da keinerlei Feder die da irgendwie gegen drückt oder sonstige Kontermöglichkeit. Das dürfte an sich kein Problem sein, insbesondere nicht für eine Installation im Garten oder bei visuellem Einsatz. Für meinen geplanten Remote-Einsatz ist es mir irgendwie nichts.

Im Preisleistungsverhältnis sind die Spinne und FS Halter von AstroSystems aber top.

Ist halt irgendwie wie immer, das Bessere ist der Feind des Guten.

Deine Spinne sieht gut aus und fräsen lernen ist machbar. Gibt u.a auch (Ausbildungs-)Bücher dazu. Geeignete Drehzahl, Schnittgeschwindigkeit, Vorschub, Gegenlauf- / Gleichlauffräsen, etc.

Fusion360 ist schon eine andere Welt ggü. FreeCad. Ist halt ein Profiprogramm, in das man meiner Meinung aber doch schnell reinkommt. Macht mir viel mehr Spaß damit was zu gestalten. Vorallem auch Baugruppen zusammenzustellen, ist viel einfacher. FEM Analysen laufen auch sehr gut, was bei FC teils fehlerbehaftet war.
Und selbst mit der freien Version kommt man schon recht weit. Möchte Fusion nicht mehr missen.

Gutes Gelingen und berichte mal bitte über deine CNC.

Viele Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
@TjMike

Michael,
wie planst du die Spinnenbeine am Außenumfang zu befestigen? Erschließt sich mir nicht ganz aus deinem Modell. Was für eine Dicke haben die Carbonstreben?

Ja das sieht man in den Beispielen oben sehr schlecht.
Spinne4.PNG
Hier sollte man es besser sehen. Die Carbon Streben werden verstärkt und ausgespart damit ich eine Aluteil einbringen kann welches 2 M5 Gewinde bekommt und somit am Tubus mit Spannung verschraubt werden kann.
Für diese ganze Spinne mache ich mir dann in eine ALuplatte eine Negativ Form wo ich dann alles hineinlegen kann und alles zusammen verkleben. Durch die Negativ Form gebe ich die passende Geometrie vor für die Spinnenbeine und es ist alles aufeinander ausgerichtet. Somit erhalte ich komplettes Teil. Sehr leicht und in der Hoffnung steif genug. Davon gehe ich mal aus.

Zumindest so genau wie es die Toleranz der CNC hergibt dann. Sollte aber ausreichend genau sein dafür mit 0,01-0,05mm. Wissen werde ich es aber erst wenn die ersten Teile gefräst sind dann ob ich den Wert erreichen kann. Da spielen leider sehr viele Faktoren mit rein.

Hallo Michael,

ist zwar OT, aber aus Neugier - was hast Du Dir für eine Fräse zugelegt (Hersteller/Modell, 3 Achsen/4/5)?

CS und bald schöne Späne bzw. besser: Schöne Flächen ;)

Silvio

Ist eine M Hoch 5 mit 3 Achsen.
5 Achsen ginge Preislich gar nicht und als Neuling in der Materie schon gar nicht.
Bin gerade dabei mir alles selber beizubringen anhand Videos und vielen Beiträgen in Foren.
Hatte bis dato noch nicht s mit einer Cnc zu tun. :ROFLMAO:

Aber wenn dann mal alles fertig ist und die ersten Teile für s Teleskop gefertigt sind, gibt es einen kompletten Bericht darüber und warum ich mich dafür entschieden habe alles selber zu machen mit 3 D Druck und Cnc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

hier bin ich noch eine Antwort „schuldig“.
Die Spinne wurde bereits Mitte Januar free liefert, ich konnte sie aber urlaubsbedingt jetzt erst in Augenschein nehmen.

Material ist 15 mm Alu und die Spinnenbeine sind 1,8 mm stark. Am Ende ist es doch erstmal eine klassische 4er Spinne geworden.
Die Beine sind exakt winkelig zueinander und gleichmäßig stark. Mit der Schnittqualität bin ich zufrieden. Jetzt noch Pulverbeschichten und dann kann sie verbaut werden.

Meiner Meinung ist Wasserstrahlschneiden ein für uns, nicht zuletzt kostenmäßig, interessantes Fertigungsverfahren, für „2D“ Bauteile.

Viele Grüße,
Alex

(Auf den Stirnseiten ist noch eine Schutzfolien).

836B361E-1971-4CAE-9FF5-1431E17A08D4.jpeg

0BB3CAAD-33DC-4875-BCC8-6ED0F1F39232.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben