Hallo Michael,
Alles gut, danke der Nachfrage. Die Spinne + FS-Halter von Astrosystems ist verbaut aber doch sehr wuchtig. An Stabilität mangelt es da auf gar keinen Fall. Die Spinne ist 50 mm breit und mit zwei 25 mm auseinander liegenden Schrauben fixiert. Irgendwie werde ich mit dem FS Halter bzw. dessen Justageplatte nicht warm. Da drücken 4 Justageschrauben auf den FS Halter, die sich meiner Meinung zu schnell verstellen können, da keinerlei Feder die da irgendwie gegen drückt oder sonstige Kontermöglichkeit. Das dürfte an sich kein Problem sein, insbesondere nicht für eine Installation im Garten oder bei visuellem Einsatz. Für meinen geplanten Remote-Einsatz ist es mir irgendwie nichts.
Im Preisleistungsverhältnis sind die Spinne und FS Halter von AstroSystems aber top.
Ist halt irgendwie wie immer, das Bessere ist der Feind des Guten.
Deine Spinne sieht gut aus und fräsen lernen ist machbar. Gibt u.a auch (Ausbildungs-)Bücher dazu. Geeignete Drehzahl, Schnittgeschwindigkeit, Vorschub, Gegenlauf- / Gleichlauffräsen, etc.
Fusion360 ist schon eine andere Welt ggü. FreeCad. Ist halt ein Profiprogramm, in das man meiner Meinung aber doch schnell reinkommt. Macht mir viel mehr Spaß damit was zu gestalten. Vorallem auch Baugruppen zusammenzustellen, ist viel einfacher. FEM Analysen laufen auch sehr gut, was bei FC teils fehlerbehaftet war.
Und selbst mit der freien Version kommt man schon recht weit. Möchte Fusion nicht mehr missen.
Gutes Gelingen und berichte mal bitte über deine CNC.
Viele Grüße,
Alex