Affinity Suite v2 veröffentlicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Moritz,

Du kannst beruhigt sein, das Aussehen der Oberfläche hat Adobe mit ziemlicher Sicherheit nicht patentieren können und die dahinter stehenden Algorithmen sind ganz andere als bei Adobe. Hätte Adobe einen rechtlichen Hebel, dann hätten sie ihn schon längst angesetzt. PS ist übrigens alles andere als geklont worden, schau dir einfach mal das Bedienkonzept an, das ist eine ganz andere Nummer. Außerdem ist APP eine komplette Neuentwicklung, warum sollte man da den ganzen Murks von Adobe kopieren, der aus x Anbauten besteht und nicht unerhebliche Probleme macht?
Was Adobe angeht könnte man übrigens auch mal schauen was auf deren Mist gewachsen ist und wie erschreckend viel einfach eingekauft wurde, weil man es selber nicht hinbekam. Das prominenteste Beispiel dürfte wohl der Rawkonverter sein, der jahrelang so schlecht war, dass ihn niemand freiwillig benutzte. Die Möglichkeit den Rawkonverter nachträglich im workflow aufzurufen stammt übrigens auch nicht aus der Entwicklerabteilung von Adobe, sondern es gab über zwei Versionen eine nachträglich herunter zu ladende Extension.

MfG

Rainmaker

…Aber der Robin Hood der Softwarehersteller hat auch eine Schattenseite, wenn er PS klont, wofür andere viele Stunden gearbeitet haben. Stichwort Patentschutz..
Patentschutz? Eine Software an sich ist nicht patentierbar, sie ist durch das Urheberrecht geschützt. Ich darf also mein eigenes Fotobearbeitungstool programmieren, muss es aber mit meinem eigenem Code realisieren und darf nicht den Code anderer Programme benutzen.
Bei einzelnen Funktionen einer Software sieht es anders dann aus. Auf die Schnelle habe ich aber nur ein Patent auf Ebenen für Adobe gefunden. Entweder zahlt Serif Lizenzgebühren oder das Softwarepatent ist nicht gültig. Hier ist das Patent aber auf die Idee von Ebenen gegeben.
Ganz ehrlich ist jedes Foto, Paint oder ähnliches Programm ein Klon. Die Schnittmenge der gleichen Funktionen ist doch sehr groß.

Grüße Carsten

Patentschutz? Eine Software an sich ist nicht patentierbar, sie ist durch das Urheberrecht geschützt. Ich darf also mein eigenes Fotobearbeitungstool programmieren, muss es aber mit meinem eigenem Code realisieren und darf nicht den Code anderer Programme benutzen.
Bei einzelnen Funktionen einer Software sieht es anders dann aus.
Hallo Carsten,
interessanter Aspekt. Wie du ja schreibst, wäre die Verbreitung einer 1:1 Kopie des Codes unter anderem Namen ein solcher Verstoß gegen das Urheberrecht. Das habe ich Serif nicht vorgeworfen. Natürlich geht es um Ideen, wie Bildbearbeitung mittels EDV gemacht werden kann. Und die fallen doch wohl unter den Patentschutz. Ich denke auch, dass sich die EBV Programme alle irgendwo ähneln, aber was die Feinheiten angeht, gibt es dann doch Unterschiede. Der eine entrauscht mit Artefakten, der andere ohne. Ob das eine Frage des Codes oder eine Frage der zugrunde liegenden Idee ist, keine Ahnung.
Hallo Moritz,

Du kannst beruhigt sein, das Aussehen der Oberfläche hat Adobe mit ziemlicher Sicherheit nicht patentieren können und die dahinter stehenden Algorithmen sind ganz andere als bei Adobe. Hätte Adobe einen rechtlichen Hebel, dann hätten sie ihn schon längst angesetzt. PS ist übrigens alles andere als geklont worden, schau dir einfach mal das Bedienkonzept an, das ist eine ganz andere Nummer. Außerdem ist APP eine komplette Neuentwicklung, warum sollte man da den ganzen Murks von Adobe kopieren, der aus x Anbauten besteht und nicht unerhebliche Probleme macht?
Was Adobe angeht könnte man übrigens auch mal schauen was auf deren Mist gewachsen ist und wie erschreckend viel einfach eingekauft wurde, weil man es selber nicht hinbekam. Das prominenteste Beispiel dürfte wohl der Rawkonverter sein, der jahrelang so schlecht war, dass ihn niemand freiwillig benutzte. Die Möglichkeit den Rawkonverter nachträglich im workflow aufzurufen stammt übrigens auch nicht aus der Entwicklerabteilung von Adobe, sondern es gab über zwei Versionen eine nachträglich herunter zu ladende Extension.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker,
ich gebe zu, den Begriff Klonen unbedacht verwendet zu haben. Vermutlich hatte ich einfach die vielen Artikel bei Chip, heise, Computerbild oder anderen Magazinen im Kopf, die das Wort infaltionär für alles, was irgendwie gleich aussieht, seit jeher verwenden.
Ich habe mit PS 7 angefangen und dann kurz PS CS2 benutzt, bevor ich Affinity ausprobiert habe und ich gebe dir Recht, da ist viel Murks drin, aber auch viel Gutes. Wie sich Adobe entwickelt hat, kann ich als Sparbrötchen nicht beurteilen, aber es klingt alles irgendwie nach Windows 95. :D
Danke für den Einblick.

Gruß Moritz

Hallo!
Man darf auch nicht vergessen, dass Serif durchaus Erfahrung auf dem Gebiet der Grafiksoftwareentwicklung hat. Ich habe viele Jahre lang mit Page Plus gearbeitet, was zwar ganz anders aussah, aber auch sehr gut funktioniert hat. Mit Photo Plus hatte Serif auch eine Bildbearbeitung. In sofern haben die also nicht bei 0 angefangen.

Wird die V1 Version eigentlich weiter unterstützt?
Die Version 1 kann weiterhin verwendet werden. Updates dafür wird es aber nicht mehr geben.

Gruß
Sebastian

Hallo,

die Version 1 kann auch nicht mehr gekauft werden. Ich habe jetzt beide Versionen auf dem Rechner und werde V1 erst löschen, wenn ich merke, daß V2 problemlos läuft. Wenn ich jetzt auf dem iMac ein Foto öffne und klicke auf Bildbearbeitung mit AP dann öffnet sich die Version 2.

Gruß Uwe

Als registrierter Benutzer kannst du in deinem Kundenkonto auch noch Version 1 laden und installieren. Momentan behalte ich aber auch noch beide auf dem Mac.

Weiß jemand von euch, ob Makros für Version 1 auch mit der neuen Version 2 funktionieren?
Zum Beispiel die Makros von James Ritson.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

eigene Makros konnte ich in V1 nicht in meine Bibliothek abspeichern, bei mir ein bug. In V2 funktioniert ´s. Bei der Installation von V2 wird gefragt, ob man eigen Dateien übernehmen will. Sagt man nein, kann man später immer noch die Dateien aus V1 exportieren und in V2 importieren.
Zum Beispiel die Makros von James Ritson.
Müßte also funktionieren.

Gruß Uwe

Die Makros von JR gehen alle in der V2. Soeben ausprobiert.

Hi,

zitiere mich mal selbst: ;)
Mit dem Affinity Publisher kann man wohl PDF Dokumente erstellen und bearbeiten.

Also wird's wohl die Suite.
habe mir jetzt die Suite gekauft. So viel teurer ist sie ja nicht.

Erster Eindruck vom Publisher als PDF Editor:
Sehr schön!

Da hatte ich bisher einfach nichts Gescheites und die freien Tools sind alle schlecht ;) .
Hat sich wohl gelohnt.

Die Serif Leute haben's irgendwie drauf.
Die Tools sind sehr logisch zu bedienen. Brauchte überhaupt kein Manual, bisher.
Kenne ich so von komplexer SW selten.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben