Hallo,
danke für die Feedbacks.
Na oftmals lese ich nur mit und denke mir, es schreiben schon genug, aber manchmal überkommt es mich eben auch
Nochmal vorab. Ich finde solche Foren und Euer Engagement super. Egal ob Ihr den Einsteiger an der Eingangstür abholt oder über mathematisch-physikalische Urknallthemen gesprochen wird. Ein Danke an Euch auch von mir!
Aber nochmal zurück zum Thema:
Es fängt doch jetzt wieder schon an. Waren wir Anfangs beim Sternegucken, kommen jetzt schon Varianten, wie Vögelschauen dazu. Planeten, Sonne, DS, Kleinstplaneten, Astrofoto, dem Nachbar ins Zimmer schauen ... wo endet das?
Auch wenn es jetzt zu verallgemeinert klingt (und nicht negativ gemeint ist) - der 0815 Einsteiger, welcher aus welchen Gründen auch immer sich aktuell für ein Teleskop interessiert, wünscht sich ein Loch, durch das man in ein Rohr und dann gen Nachthimmel schauen kann. Wenn man die Sache rund machen möchte, kämen noch hunderte Positionen dazu - spätestens dann, wenn es um Okulare und anderes Zubehör geht. Strom, Licht, Karten und Literatur noch garnicht eingerechnet. Also wo fängt man an und wo hört man auf?
Wenn man das richtig machen will - dass für alle Zeit "Ruhe" herrscht (dazu komme ich auch gleich noch) - müsste das ein Programmierer schreiben, gemäß mehrerer Multiple-Joyce-Seiten, bei denen hinten dann ein Teleskop herauskommt. Ich habe gestern hier einen Link zu einem Verein gefunden, der so etwas schon im Ansatz anbietet - aber nur im Ansatz (jedoch bekam ich keine Auswertung angezeigt *grrr).
Bevor ein solcher Programmierer sich jedoch ans Werk macht, müssten alle Fragen / Antworten detailliert zusammengetragen werden. Und zwar von "Profis" und Newbees. Ihr "Profis" seid nämlich schon "fachverblendet" (kennt jeder aus seinem Job). D.h. was Euch bereits sonnenklar ist, daran scheitern schon viele Newbees - oder verstehen den Zusammenhang nicht - oder kamen überhaut gar nicht auf einen solchen Zusammenhang.
Also, wie man so schön im EDV-Jargon sagt: Man muss vom DAU ausgehen - dem dümmsten anzunehmenden User. Soll jetzt keinesfalls böse gemeint sein!!!
Und ich gehe auch davon aus, wenn es diesen Frage- / Antwortkatalog gibt, werden diese Fragethreads immer wieder auftauchen. Weil dieser a) vielen Newbees zu mühsam ist und b) es immer wieder "Profis" gibt, die mit dem (beschlossenen) gemeinsamen Nenner nicht konform sind und etwas anderes anraten. Liegt beides wohl in der Natur des Menschen ...
Vielleicht sollte man das Thema auf den allerkleinsten Nenner bringen, denn Geld wird es immer kosten:
Rät man dem Anfänger zu einem 100 EUR Teleskop, verliert er aus Enttäuschung die Lust, sind die 100 EUR futsch.
Rät man zu einem 100 EUR Teleskop und erwacht das neue Hobby, wird es aufgrund höherer Anforderungen eh teurer.
Selbiges bei einem 300/500 EUR Teleskop.
Die Frage ist dann eher, wieviel "Spielgeld" wird riskiert. Wenn es nichts wird, ist es verbrannt.
Ich würde vielleicht erst mal mit einer Einleitung beginnen.
Umstände:
- wohnt man in D ... durchschnittl. x geeignete Nächte im Jahr
(das tollste Teleskop nutzt nichts, wenn es an 80% der Nächte in der Ecke steht)
- beste Jahreszeiten (weil eben nur im Sommer nachts angehm)
- nur ab und zu spazierengucken oder intensivere Beschäftigung
(bei letzterem müsste schon Vorinteresse an Astron. vorhanden sein)
- dann sehr wichtig: ein paar Bildbeispiele (Auge, Fernglas, kl. Teleskop, 8-10 Zöller)
ich bin mir sicher, dass die Meisten noch nie durchgeschaut haben und nicht wissen, dass man die meisten Objekte nur vage und in s/w sieht
... etc.
Der Rattenschwanz:
wenn mehr Interesse erwacht, bereit:
- Literatur zu abonnieren / kaufen - das sind mal ein paar EUR / Jahr zusätzlich
- Zubehör zu kaufen (Okulare, sonstige "Hard-" und "Software" etc.) - noch mehr Geld
- Bereitschaft mit dem Kram rauszufahren - ja der Schweinehund
- bereit warme Kleidung zu kaufen - kostet auch Geld
- bereit die Nacht durchzumachen
- passendes Auto für großen DOB vorhanden
... etc.
Diese Dinge sind für Euch nämlich relativ normal und selbstverständlich.
Manch ein Newbee denkt daran garnicht.
Alternative A
Nur ab und zu gucken - alles Andere ist zu mühsam.
Wieviel Geld steht bereit, dann:
x - xx EUR = z.B. kleiner Refraktor, kleiner DOB mit Link zu einem guten Produkt
xx - xxx EUR = z.B. größerer DOB o.ä. mit Link zu einem guten Produkt
Teure Montierung etc.pp. wird dann wohl nicht gebraucht. Wenn es dann doch zündet, war es eben der doppelt bezahlte Einstieg ( bzw. persönliches Pech mangels eigener Vorarbeit)
Alternative B
Astron. schon länger interessant - man will sich mühen.
Wieviel Geld steht bereit, dann:
xx - xxx EUR = z.B. Refraktor mit Monti (rund, praktisch, gut) mit Link zu einem guten Produkt
xx - xxx EUR = z.B. größerer DOB (Licht statt Nachführung) mit Link zu einem guten Produkt
xx - xxx EUR = z.B. kl. Newton mit Monti mit Link zu einem guten Produkt
xxx - xxxx EUR = z.B. gr. Newton mit Monti (ausbaubar) mit Link zu einem guten Produkt
zuzüglich Links zu Seiten Vor-Nachteile der Bauarten.
Allen Anderen, welche einsteigen wollen, sich aber des Weges selber noch nicht bewusst sind, könnt Ihr eh nicht helfen. Oder das geht eventuell über 20 Seiten Multiple-Joyce-Auswertung.
Natürlich kann ich mir jetzt als Einsteiger für alle späteren Fälle eine EQ6 kaufen, weil ich vielleicht später von 6' auf 10' upgraden und auch noch eine EOS mit Russentonne draufschrauben werden möchte - wenn überhaupt. Aber egal ob ich jetzt "klein" anfange oder "groß einsteige", ich habe immer 50/50 Risiko, dass das Geld aus dem Fenster geschmissen ist.
Also 4-5 Empfehlungen für jeweilige Situationen reichen doch aus.
Spätestens wenn dann trotzdem die Sonderwünsche bei den Newbees auftauchen (Astrofoto obwohl noch noch nie damit in Berührung gekommen), gehen die Threads wieder von neuem los - darauf wette ich *smile
Oder es gibt hier ein Zwangsverweis auf das Programm "Einsteiger-Teleskop leicht gemacht" und alle Diskussionen werden verboten.
Sollte etwas zynisch klingen - ist nicht meine Absicht. Will nur meine Meinung dazu beitragen. Für Fragen zum Bestücken der Auswertung stehe ich als "noch nicht Teleskop Besitzer" gerne zur Verfügung - bin allerdings kein DAU mehr
Liebe Grüße
gersh