alles eingefrohren heute

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndlvolk,

seit ich nun meine Kamera für Astrozwecke habe, hat sich meine Fahrweise in den Himmel völlig verändert! Bin ich früher Sternenjägerin gewesen oder hab gar Vergleiche mit dem Seegeln herbeiphantasiert, wenn ich mit dem Teleskop durchs Weltenmeer bin, so ist das Hineingleiten in den Himmel mit der Kamera doch etwas stark abstraktes und hat schon fast mit der Natur nichts mehr zu tun.

Fast (!)- wenn man am Ende all der Prozeduren schliesslich schöne Ergebnisse bekommt, versöhnt man sich wieder mit der Natur - auf höchst abstrakte Weise will ich meinen .....

Oh weh, was tu ich mir da an! Heute um 15:30h bei Tageslicht hab ich all mein Geraffel schon einmal aufgebaut, Säule schlepp schlepp, Montierung schlepp schlepp, Teleskop hin und her, Oku-Tasche rein, raus.........diverse Abdeckungen...Karten...mehrmals ins Haus, die Kamera geholt, ah dies und das vergessen und da das mit dem Einpolen noch nicht ging wegen der Tageshelligkeit spielte ich schon einmal so herum an diversen Tannenzapfen und Dachziegeln, mehr seh ich hier leider nicht, kein Wunder, dass ich nach Oben ausweiche!
Noch eine kleine Aufwärmphase im Hause, es wird trotz Nebelvorhersage eine Strahlungsnacht werden. Gegen 18h ist es schon fast minus 1 und herrlichster Glitzer überzuckert meine Sachen!
Über das hochgenaue Einpolen (hab ich früher nicht soooooo ernst genommen) will ich mich hier nicht verlieren, aber bei der Kälte kann man da leicht die Geduld verlieren, das Hirn hat da nicht so grosse Lust!
Es hat aber einwandfrei geklappt. Ich bin total mit den Kameraeinstellungen unter schönstem Himmel beschäftigt. Es muss wohl die ISS gewesen sein, die so kurz nach 18h durch den Perseus gen Süden schwebte? Ich konnte der nicht hinterher, mein Teleskop trägt nun Geweih!!!!
Ei, was einem da doch alles entgeht um letztendlich noch mehr rauszukriegen???? Eine Sternschnuppe aus der Cassiopeia saust über mir nieder, es knisterst schier der Himmel hoch droben, aber ich muss mich mit Belichtungszeiten und ISO-Werten vergrätzen und nur auf eine Sache konzentrieren, der M31, mit Sterntracking in der Goto hab ich sie an der Kette!!! Was sind das nun für Assoziationen? An der Kette ....vom freien Surfer durch himmlische Gefilde auf dem Dobson reitend leg ich die Andromedagalaxie an die Kette! Die Kamera wird zum Käfig dann!

Ja, doch, hab sie auch mehrfach akzeptabel genau da drinne, aber vor lauter Kälte bin ich nach zwei Stunden rein und ärgere mich aber doch irgendwie keine Sternenengergie getrankt zu haben, mir fehlt da was! Nun betrachte ich zwar meine fette Beute am PC, ja - bin auch ganz stolz - aber mir fehlt was! Ich glaub vor lauter Technik hab ich was ganz wesentliches verpasst:

ihr wisst schon, gel? Genau, das!!!!

komisch

Gruss von einer total unterkühlten Anette

Anhänge

• IMG_8440-Forum.jpg
    IMG_8440-Forum.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

"Genau, das!!!!"" - Du sagst es! Herrlich. :applaus:

Viele Grüße

Matthias

Danke, Anette!

So gerne ich mir schöne Astrobilder ansehe und sie als Wallpaper auf meinem Rechner habe, nichts ist mit dem Erlebnis, der Freude und dem Herzklopfen vergleichbar, wenn man die Wunder der Natur live an den Okularen erlebt.

Grüsse Jochen

Ja, und sie erlebt man intensiver, weil sie so flüchtig sind!

Wie blühende Rosen, wie Gazellen, wie ein Orkawahl der unverhofft neben dem Boot auftaucht, wie eine österreichische Kardinalsschnitte, die man niemanden verbal erklären kann, wie eine Synphonie die man selbst hören muss, wie ein endlich freier Himmel nach Teleskopkauf.

Das alles kann man nicht beherrschen und genau das macht es wundervoll.

Ok, ich kümmere mich nun um meine Gefangenen und putz sie schön raus.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

ich bin nie über erste Gehversuche mit Webcam am Mond hinausgekommen. Der Kompaktheit halber an ein kleines Tablet angeschlossen. Aber mir ist das schon zu viel Technik Geraffel gewesen. Als Programmierer habe ich damit am Tag schon genug zu tun. An deinem Bild gefällt mir, dass es dem visuellen Eindruck sehr gut entspricht. Eine deutliche und eine weniger deutliche Staublinie seh ich so auch im Okular im 12 Zoll Dobson. Solche Fotos sollten den Teleskopen beiliegen und nicht die überbelichteten Falschfarben-Aufnahmen die man sonst so findet.

VG und CS
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben