Alles zur Tauvermeidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe heute mein 80-300 mm Canon objektiv bekommen.
Bis jetzt habe ich nur Weitwinkelaufnahmen gamacht bis zu einer Brennweite von 50mm.
Dafür haben normale handwärmer zur Tauvermeidung gereicht.
Beim 300er scheint das nicht mehr der fall zu sein, denn ich hatte gerade tau, allerdings auf der Linse.
1. Was hilft wirklich gegen Tau? Manche Sagen, dass man die Optik auskühlen lassen sollte, andere Schwörem auf die Objektivheizung.
2. Was sind alternativen zur Objektivheizung? (Ich bin Schüler und bekomme erst am 20 Geld für eine Theoretsiche Taukappen oder Opjektivheizung Heizung- möchte aber keine Zeit in den Ferien verstreichen lassen, da ich nur die Ferien zur Astrofotografie nutzen kann.)
Danke
CS
Tom

Hallo Tom,
gegen Tau hilft bei Teleskopen eine Taukappe, also die rohrförmige Verlängerung, oder eine Tauheizung. Oder beides.
Bei Fotoobjektiven ist das nicht anders.
Für Fotoobjektive gibt es in der Regel Blenden. Die sind zwar ursprünglich dafür da, störendes Licht fern zu halten, aber durch ihre Form wirken sie bei nächtlicher Fotografie auch wie eine Taukappe. Die Blenden lassen sich auch mit einfachsten Mitteln verlängern, sodaß die Wirkung gegen Taubeschlag noch verstärkt wird. Taukappen verhindern bzw. bremsen das zu starke Auskühlen der Optik.
Hast Du keine Blende, kannst Du Dir eine aus Schaumstoff basteln.

Dazu kommt dann ggf. eine Tauheizung ungefähr in Höhe der ersten Linse, bzw. knapp davor. Das leichte Wärmen sorgt dafür, dass die Temperatur der ersten Linse nicht soweit fällt, dass die Taupunkttemperatur unterschritten wird.

Es ist zwar richtig, dass man Optiken auskühlen lässt, aber nur, um sie an die Umgebungstemperatur anzupassen.
Keinesfalls um sie unter Umgebungstemperatur zu bringen. Dann kommt nämlich der Tau erst recht.

CS

Dietmar

Hallo Tom,