Allsky - merkwürdige blaue Bilder

steinplanet

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

wir haben bei unserer Selbstbau-Allsky (hier der Link) ein Problem. Die Allsky (Raspberry PI5 mit HQ Kamera und 180° Arecont-Objektiv) funktioniert prinzipiell einwandfrei, stabil und macht im Grunde genau was sie soll.
Allerdings beschäftigt uns eine merkwürdige Sache.
Tagsüber macht die Allsky alle 30 sec. ein Bild und läd alle 60 sec. ein Bild auf den Server hoch. Alle Bilder, die tagsüber erstellt werden sind absolut ok.
Nachts belichten wir 30 sec. mit jeweils 1 sec. Pause zwischen den Aufnahmen. Nun sind in der Nacht immer wieder Aufnahmen dabei, die nur die blaue Farbinfo enthalten und dementsprechend blau gefärbt ausschauen. Hier ein Ausschnitt aus der nächtlichen Imageübersicht.
Allsky-Imageübersicht.jpg

Hier etwas deutlicher als Vergleich von zwei aufeinander folgenden Aufnahmen

Bildvergleich-Allsky-web.jpg

Da wir an ein Kameraproblem dachten, haben wir die HQ Kamera gestern getauscht, allerdings ohne Erfolg.
Mit dem oben eingefügten Link kann man die Kamera auf dem Webserver erreichen und sich auch die einzelnen Timelapse ansehen.

Hat jemand auch so ein Problem oder einen Lösungsansatz? Über Info würden wir uns freuen.

LG
Willi

Hallo Willi,
ich betreibe ein ganz ähnliches Setup. Der einzige wesentlichr Unterschied ist die Zeit zwischen den Aufnahmen.
Da sind es bei mir 5 Sekunden, da ich mit einer kürzeren Zeit Bildaussetzer hatte.
Du kannst ja testweise die Pausenzeit mal hochsetzen.
LG Jens

Hallo Jens,
vor einer Stunde habe ich die Pausenzeit tatsächlich auf 5 sec. erhöht. Dass du nun diesen Punkt ansprichst macht mir Hoffnung, dass es damit zusammenhängt.
Ich schau mir das Ergebnis mal morgen Früh nach dem Erstellen der Timelapse an und werde berichten. Danke für deinen Hinweis :y:

LG Willi

Hallo nochmal,
die Nacht war ziemlich verregnet, so dass die Bilder insgesamt sehr trüb ausschauten, aber eher farblich normal.
Normales-Bild.jpg

Bei beginnendem Morgen kamen dann mit der blauen Stunde auch wieder blaue Bilder reingetrudelt.
Blaues-Bild.jpg

Ich habe jetzt die Pause auf 7 sec. erhöht. Ich weiß nicht ob die Nacht-Belichtungszeit von 30 sec. einen Einfluß auf die Farbe der Bilder hat. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Sollten die 7 sec. keine Änderung bringen, werde ich trotzdem mal die Belichtungszeit um 5 sec. reduzieren. Ist alles ein fischen im Trüben.
Sehr ärgerlich.

LG Willi

Hallo Willi,
ich nehme an, du hast den korrekten Sitz des Flachbandkabels an der Kamera und am RPi geprüft? Diese Steck-Klemm-Sockel sind manchmal ein bisschen seltsam. Ist Das Kabel wirklich heile, also nicht irgendwo unterwegs angeschrammt und abisoliert? Wasserdicht verbaut ist auch alles? Nicht, dass da Tauwasser irgendwo eine Leitungsbrücke bildet. Hast du eine ordentliche (schnelle) SD-Karte verwendet? Allzu große Karten (>64GB) soll man wohl auch nicht verwenden.
Die Tatsache, dass das nur in der Nacht passiert, lässt mich an Temperaturabhängigkeit denken. Kommt es denn jede Nacht vor?
Hast du evtl. einen RPi 4 mit dem man das mal versuchen kann? Der scheint mir für die Aufgabe optimal zu sein. Der 5er fällt bei den RPis so ein bisschen aus der Reihe, finde ich (ist mehr ein Gefühl).
Gruß
Sebastian

falls die verwendete Software lib(rpi)camera-still mit JPEG als Format und AWB verwendet, kann es am automatischen Weißabgleich liegen. Der dauert unter Nachtbedingungen sehr, sehr viel länger, worauf in der Dokumentation auch hingewiesen wird. Die Empfehlung lautet glaube ich nur ein Bild alle 30s - 60s. Es könnte also sein, dass durch den abgebrochenen AWB der Blaustich entsteht. Alternativ wäre die Aufnahme im Raw Format (DNG) und ein manueller Abgleich.

CS, Markus

Sieht ja nach der üblichen AllSky Software aus. Bei mir läuft das Ganze auch mit 0 Sekunden Pause zwischen den Bildern ohne Probleme.
Allerdings hatte ich bei meinem Neubauer auch erhebliche Probleme mit diversen Dingen. Der Pi5 benötigt richtig viel Strom. Die Spannungsversorgung ist hier echt ein Thema. Sie ist viel kritischer als beim Pi4, bei dem das auch schon nicht so einfach war. Alle Versuche eine stabile Versorgung per USB zu gewährleisten scheiterten an der Kabellänge. Hier brachte nur der extra für den 5er entwickelte PoE Hat die Lösung. Vorher ging die CPU bei Last immer in die Drosselung und es hakte gewaltig. Dann hatten aus Mangel an Lieferbarkeit der originalen HQ Cam auch andere Modelle von Innomaker und Arducam mit IMX477 ausprobiert.
Die Arducam lief recht stabil, hängte sich aber immer mal wieder auf. Die Innomaker Kamera war nur am Tag zu gebrauchen. In der Nacht machte sie merkwürdige Dinge. Manchmal machte sie einfach keine Bilder oder steuerte die Verstärkung nicht richtig. Auch völlig verunstaltete Bilder kamen heraus. Nach dem Austausch gegen eine echte HQ, waren alle Probleme schlagartig beseitigt. Aber bevor ich es vergesse. Hatte mir bei Amazon ein 30cm Kamerakabel bestellt. Das lief mit allen Kameras nicht zuverlässig. Nun steckt ein kürzeres an der Kamera.
Sonst hast du ja oben schon gute Tipps bekommen, die du alle mal durchgehen kannst.

Tino

Moin zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen und in der Tat heute morgen im Timelapse kein blauverseuchtes Bild entdeckt.
Allerdings hat es auch aus dichter Wolkendecke stark geregnet, so dass das Bild sowieso nur ein undefinierter Bildbrei war.
Ich schaue mir heute Nachmittag die einzelnen Bilder an, aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Ich melde mich nochmal.

LG
Willi

Zurück
Oben