Hi Jürgen,
eine üblicherweise als sinnvoll erachtete Staffelung der Brennweiten für einen Dobson sieht etwa wie folgt aus:
6mm - 9mm - 15mm in WW ( > 60°)
Dazu dann noch ein sogenanntes WW-Übersichtsokular in 2" und etwa ab 70° scheinbares Gesichtsfeld mit einer Brennweite von etwa 26mm (schlechter, aufgehellter Himmel am bevorzugten Beobachtungsort) bis etwa 38mm (sehr guter, dunkler Himmel am bevorzugten Beobachtungsort oder Einsatz von OIII/UHC-Filter).
Hier mal ein paar preisgünstige, aber durchaus brauchbare Exemplare dazu:
TS SWM - Serie
Ein Testbericht zu diesem Typ Okulare:
"Goldkante ist nicht mehr gleich Goldkante"
Ich empfehle Dir "dringend" auch mal die dort von Sven auf seiner HP bereitgestellte "Einsteigerecke" anzusehen. Das hilft Dir zu erkennen, auf was es "generell" beim Zusammenspiel Teleskop-Okular-etc. ankommt ...
Hier noch das Beispiel für den Typ eines günstigen Übersichtsokulars:
TS WA - Serie
Ich habe bei den Beispielen die "Varianten" gewählt, die Dein Teleskop-Lieferant im Programm hat. Die gleichen Okulare gibt es unter anderen Namen auch von anderen Händlern ...
Ein billiges "Breitband"-Zoom würde ich nicht verwenden, zumindest nicht für den/diesen Dobson. Abgesehen vom geringen sGF ist meist auch die optische Qualität recht "ungünstig". Allenfalls das von Sven getestete
Seben-Zoom, wo ich aber momentan keine Bezugsquelle wüsste ...
Zooms der etwas höheren Klasse, wie die Speers Waler von Antares (12-8mm und 8-5mm), kämen dann eventuell später zum "Rantasten" an die situationsbedingte Vmax in Frage, aber die Dinger sind recht kostspielig. Eventuell - wenns denn mal soweit ist

- kommen dann auch die genialen und preisgünstigen
Zoomset-Lösungen von Günther (*entfernt*GMS) für Deine Belange in Betracht