AltAz GoTo Montierung für visuelles EAA mit C8 OTA

wgh1952

Aktives Mitglied
Liebe Freunde,

ich bin ja noch neu ziemlich hier und ein gerne lernender Newbie, allerdings mit wenig Budget und muß deshalb mit Kompromissen leben.

Die Montierung meines Celestar 8 mit Teilkreisen und manuellem GoTo ist zugegebenermaßen ein "Wackelbildkandidat" und die Feineinstellung in RA ist nur per Handbox möglich, Deklinationsmotor hat nicht geklappt. Soweit zum hintergrund.

Gerade stieß ich auf dieses Angebot. Was ist von dieser (für mich gerade noch so erschwinglichen) Montierung zu halten? Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Ist darin schon eine Warnung zu sehen?

Für Alternativen im Bereich bis 1000€ wäre ich auch zugänglich, möglichst sollte meine neue azimutale GoTo Montierung keine Gegengewichte haben/brauchen.

Für sachdienliche Informationen, Empfehlungen, Erfahrungsberichte und auch Angebote (Gebrauchtes bitte per Privatnachricht) wäre ich sehr dankbar!

Guten Himmel wünscht
Winfried

Hallo Winfried,

das entspricht der Celestron Evolution Montierung. Die gibt es immer wieder recht günstig gebraucht.

Bei azimutalen Monties kannst Du halt bei EAA nicht so lange belichten. Vor allem beim C8 mit der großen Brennweite ist azimutal nicht so günstig.

Ich hatte die Evolution mit Polhöhenwiege. Das wurde mir dann aber zu schwer. Ausserdem musst Du aufpassen, dass die Kamera nicht unten aufsetzt. Vor allem mit Reducer ein Problem.

20210809_084710.jpg

Das gilt auch für die Fusion von Sky-Watcher.

Bevor Du Schnellschüsse machst, probier mal was mit Deinem Gerät geht. Spar lieber noch etwas und kauf Dir dann eine der neuen Strainwave / Harmonic Drive Montierungen. Die sind leicht, parallaktisch und prima für das C8 geeignet.

Hier mal meine Entwicklung im Montierungskauf. Die Strainwave rechts war wie eime Offenbarung, was Komfort angeht. Seither baue ich viel lieber und öfter auf!

Montivergleich zwischenstandkl.jpg

Die Gewichtsangaben beziehen sich immer auf das gesamte Setup inkl. Optik!

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
'visuelles' EAA gibt es übrigens nicht ;)

Hallo Winfried,

Ausserdem musst Du aufpassen, dass die Kamera nicht unten aufsetzt. Vor allem mit Reducer ein Problem.
das würde ich auch als Problem ansehen.
Bei meiner iOptron AZ Pro, die allerdings heute zu Tage wesentlich mehr kostet als ich dafür bezahlt habe, nicht das Problem.
iOptron AZ Pro
Da ist ab 1000mm Brennweite mit Säulenverlängerung Schluß.
C8 geht bestens.

Bei azimutalen Monties kannst Du halt bei EAA nicht so lange belichten. Vor allem beim C8 mit der großen Brennweite ist azimutal nicht so günstig.
belichten kann ich schon lange ;) . Bildfelddrehung fällt halt dann mehr ins Gewicht.
Habe in Deinem anderen Thread (#33) ja ein Bild eingestellt. Da sieht man es gut.
Das waren 220 frames /1760 s. Also 8 Sekunden pro Frame bei insgesamt 29,333333333 ;) Minuten.

Hallo werte Fachkundige,

Danke für die prompten Rat"schläge" :D

Ich werde sicherlich nichts überstürzen und erstmal herausfinden wie's mit der bestehenden Ausrüstung geht, hier will ich nur mal perspektivisch verstehen was an Montierungsverbesserung für EAA nötig und mit meinem Budget machbar ist.

EAA heißt doch "Electronically Assisted Astronomy" - nicht mehr, nicht weniger und das habe ich auch vor: Statt rein optisch sehe ich elektronisch erzeugte Bilder auf einem Bildschirm an, ohne sie weiter zu verabeiten, nur ausnahmsweise zu speichern und das meine ich halt mit "visuell". Damit relativiere ich Nachführpräzision und absolute Stabilität. akzeptiere Bildfelddrehung. Das mag EAA Enthusiasten zu wenig sein, mir genügt es.

Mit Wünschen für guten Himmel,
Winfried

akzeptiere Bildfelddrehung. Das mag EAA Enthusiasten zu wenig sein, mir genügt es.
mich störts auch nicht übermäßig.

Ohne jetzt die Celestron Evolution Montierung oder die Fusion-120i SynScan Montierung WiFi ALT-AZ mit Stativ schlecht zu reden, geht auch gar nicht, weil ich beide noch nie in der Hand hatte, es liegt einfach an dem Aufbau der Montierungen.
Nach unten hin, zum Montierungsgrund ist einfach zu wenig Luft.
Zeintbeobachtung wird da eng. Beim Parken der Montierung muss man halt auch aufpassen. Wenn man wie ich remote parkt kann das ins Auge gehen.

Hallo Freunde,

es sieht ja so aus als könne man die Celestar Montierung mangels Ersatzteilen nicht instandsetzen. Ich habe also folgenden Plan:

1. Die digitalen Teilkreise demontieren, C8 OTA "entgabeln", die RA Lagerungsabdeckung irgendwie öffnen, nachsehen was mit der Arretierung ist.
2. Falls eine "mit Bordmittels" reparable Kleinigkeit vorliegt wird repariert und wieder zusammengebaut, falls ich's schaffe ;)
3. Falls ales nichts hilft, bleibt das C8 demontiert aund wartet auf eine bezahlbare neue oder gebrauchte, azimutale Gabel oder Halbgabel mit GoTo.

Falls ich kaufen "muss", gefällt mir die "Celestron NexStar Evolution GoTo Montierung mit leichtemStativ" als Budget-/Funtions-Kompromiß, es sei denn hier kommen Einwände oder andere gute Vorschläge.

Mit wünschen für weiterhin klaren Himmel,
Winfried

Moin Leute,
ich habe auch ein C8 SCT auf einer Evolution. Habe das nach einem Jahr gestern wieder rausgekramt. Ich habe da einen Adapter dran vom SCT auf ein T2 Adapter und dann auf eine EOS 1000D. Eine ganz normale unmodifizierte Kamera. Auf dem 2. Foto ist meine Justage-Antenne zu sehen. Die ist 3 Kilometer weit weg. Da habe ich die Finder justiert. Habe ein TS 8x50, ein Telrad und einen Red Dot. Der Aufbau schwebt prima über dem Rumpf von der Evolution durch. Der Mond ist mein erstes Astrofoto. :D:beobachten:
Ich weiß noch nicht was ich mit der Kamera mache. Ich könnte mir eine Astromodifizierte EOS kaufen, oder eine meiner Kameras umbauen lassen.
Ich habe zwei EOS 1000D, eine EOS 1100D und eine EOS 750D (da ist noch Garantie drauf).
Ich wollte mir schon eine Astrokamera kaufen. Eine SVBONY SV305 Pro oder eine Zwo ASI585MC oder ähnlich.
Leider habe ich wenig Ahnung davon. Bis jetzt habe ich immer visuell beobachtet.
Die Astrokameras werden ja von der Software gesteuert, die EOS ja wohl von Hand.
Ich werde mal weiter mitlesen und vielleicht einen Weg finden.

Ich wünsche allen CS, ab Morgen wird es bei mir schlechter.
Gruß Horst

IMG_2005.JPGIMG_2011.JPGIMG_2037.JPG

Hallo Winfried,
Ich kann dir die Evolution sehr empfehlen. Die hat WiFi eingebaut und verbindet sich problemlos mit meinem Handy oder Tablet.
Ich habe da SkyPortal von Celestron und Stellarium+ drauf.
Dann brauchst Du kein extra GPS mehr für Standort und Zeit und sie lässt sich gut bedienen.

Horst,

Danke für Deinen Beitrag zur Evolution. Der Bedienungskomfort der Evolution käme mir sehr gelegen :giggle: Etwas am Zweifelnbin ich wegen der Stabilität. Es wäre hilfreich, wenn Du noch zum Maß der Wackelanfälligkeit der Aufbaues C8 mit Evolution berichten würdest, die Celestarachsen sind da schon anfällig und schwingen bei Berührung im Okular gut sichtbar aus.

Zu Fotokameras an Teleskopen kann ich gar nichts beitragen und mit EAA stehe ich auch selbst noch vor dem wirklichen Anfang, der durch Montierungsdefekt bis zu Reparatur oder Neukauf verzögert ist... :confused:

Mit Wünschen für klaren Himmel,
Winfried

Hallo Winfried,

ich habe diese Woche die Fusion 120i bekommen (inkl. Polhöhenwiege). Bei mir soll sie als "größtes" Teleskop einen 8'' Hofheim Reisedobson für EAA
mit QHY 585C Kamera tragen. Erste Test im AZ-Modus schauen gut aus:
Fusion 120i mit Hofheim 8'' Reisedobson.jpg

Ist stabil genug, das Scharfstellen ist nicht optimal, was aber eher am langen Hebel des Teleskops und dem rotierenden Auszug liegt.

Ansonsten hat sie mit 85mm Spektiv, 127mm MAK und Evoguide sowieso leichtes Spiel. Wifi-Verbindung mit Handy oder PC funktioniert gut, auf dem PC habe ich dann Sharpcap PRO verbunden. Klappt soweit alles.

Das Goto könnte etwas leiser sein. Leider kann man die Geschwindigkeit nicht reduzieren (dies ging bei meiner früheren Celestron Advanced GT).

Über Facebook hatte ich Kontakt zu zwei Besitzern, die mit der Montierung recht zufrieden sind. Ansonsten findet man echt keine Infos/Erfahrungen im Internet.
Falls Du Fragen hast, kannst Du dich ja melden.

Grüße aus dem Rheinland
Dirk

Ich habe mal ne Frage: auf dem großen Foto ist ja als erstes der Reducer aufgeschraubt. Was ist denn noch darunter? Sind das Verlängerungshülsen oder Filter?

Hallo Horst,

das sind nur Verlängerungen bzw da ist eine 1,25" Clicklock dran gewesen und die Kamera war über die 1,25" Hülse eingesteckt und geklemmt.

Der Arbeitsabstand war aber nicht korrekt. Mir war wichtiger, dass die Kamera unten auf keinen Fall mit der Montierung kollidieren kann.

CS.Oli

Danke für Deinen Beitrag zur Evolution. Der Bedienungskomfort der Evolution käme mir sehr gelegen :giggle: Etwas am Zweifelnbin ich wegen der Stabilität. Es wäre hilfreich, wenn Du noch zum Maß der Wackelanfälligkeit der Aufbaues C8 mit Evolution berichten würdest, die Celestarachsen sind da schon anfällig und schwingen bei Berührung im Okular gut sichtbar aus.
Ich hatte in letzter Zeit keine Montierung die stabiler war. Früher hatte ich einige große Meade´s, die waren auch so gut. Das C8 habe ich mit einer Advanced GT gekauft. Das lief auch sehr gut. Aber ich bin gesundheitlich angeschlagen. Wenn ich die Evolution raustragen muss dann bin ich ganz schön geschafft. Und ich habe ein Holzstativ. Das OTA trage ich dann hinterher. Eine Polhöhenwiege kommt für mich nicht mehr in Frage, das ist mir definitiv zu schwer .
Falls Du eine irgendwo auftreiben kannst dann hole die ab und probier sie aus.
Ich werde mir wohl eine ASI585MC kaufen, ohne Kühlung und schauen wie es läuft.
Ich habe hier noch eine Astrokamera rumliegen. Ist von Meade, damit werde ich mal rumspielen, habe noch zwei ETX90 hier rumstehen, die sind leichter. Aber nur wenn ich nicht Windows 98SE aufspielen muss. :giggle::cool:

20250309_233812.jpg20250309_233841.jpg

Danke Horst,

ja, das macht auch mir durchaus Mut, auch wenn's (für mich :rolleyes:) viel Geld kostet.

Ich wünsche allen klaren Himmel!
Winfried

Ich nochmal...

Es ist passiert! Meine bisherige Celestar Montierung ist definitiv irreparabel! Bei Interesse ist das Montierungsdrama nachzulesen. Ich werde einige Monate auf eine neue Montierung für meine C8 OTA sparen müssen und nichts beobachten können :rolleyes: Wahrscheinlich wird's eine "Evolution", mehr Geld geht definitiv nicht - aber nach der Celestar Schadenserfahrung bin ich etwas unsicher...

Euch Allen wünsche ich jedenfalls klaren Himmel!
Winfried

Hallo Winfried,

bitte denk dran, dass Du für Dein C8 eine passende Prismenschiene brauchst, damit Du es mit einer normalen Montierung verwenden kannst!

CS.Oli

Danke Oli,

ja, das hab ich auf dem Radar! Aber welche da für mein altes C8 OTA in Frage kommt bzw. passt, ist mir noch nicht klar. Ich möchte jedenfalls in der Lage sein das OTA mit Sucher und Kamera in die Waage zu bringen. Bis das Thema allerdings akut wird, ist (leider) noch viel Zeit.

Mit Wünschen für klaren Himmel,
Winfried

Zurück
Oben