Alternative Ideen zu Halteklammern. Könnte das funktionieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

eigentlich wollte ich mir für meinen Newtonspiegel einen Blendenring lasern lassen und habe alles ausgebaut, um die Maße festzulegen.
Die Spiegelaußenkante ist mit einer ordentlich ausgeführte Fase versehen, die die optische Fläche auf D 247mm limitiert. Die Halteklammern ragen dann noch ca. 4mm in den Spiegel. Wollte ich die Klammern mit einer Blende abdecken, so nehme ich mir ca. 10% der lichtsammelnden Fläche. Das will ich nicht. Die Klammern selbst habe ich schon minimiert und auf der Oberseite mit Velour beklebt.
Die Klammer selbst dient ja nur dazu, das der Spiegel nicht rausfällt, was bei normalem Betrieb und Transport eigentlich gar nich passieren kann.
Als habe ich mir mal ein paar alternative Sicherheitsgurte ausgedacht und wollte euch mal zur Meinung dazu befragen.

Grundgedanke ist dazu Klebepads zu benutzen. Die gibt es mit Ösen, Haken Gewindehülsen und in vielen Ausführungen. Der Kleber, der dazu heute verwendet wird( z.B. Powerstribes) hält sicher auch große Gewichte dauerhaft. Durch die Schichtdicke der Klebestreifen entsteht auch so eine Art Pufferlage, die das einbringen von Spannungen in den Glaskörper verhindern sollte.

Ich hab mal eine Prinipskizze angehangen.
Halteklammer Alternative.jpg

Die Links und Rechts angebrachten Pads verhindern auch ein drehen des Spiegels in der Zelle. Es sollte auch kein Zug ausgeübt werden, sondern nur das herausfallen verhindert werden. Alternativ könnte man auch Pads an der glatten Unterseite des Spiegels anbringen und an die Zelle anbinden, natührlich ohne Kraft auszuüben.
Egal, wie auch immer, ich könnte den Winkel abschneiden und hätte nichts störendes im Strahlengang.
Was mein ihr?

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

ich finde die Idee (Halteklammern ausblenden ohne Licht zu verschenken) gut :) Die (deine) spannende Frage liegt in der technischen Umsetzung. Da habe ich Bedenken. Mit Federn und Gummiseil wird das eine sehr rustikale Lösung. Da würde ich immer "schwitzen" - hält der Spiegel noch.....

Was spräche gegen eine seitliche 4,5 mm Bohrung und das Einkleben eines Stahlstiftes? Diesen dann über eine Öse oder ähnliches "spannen", oder vll. mit einem "Überring" fixieren?

Also spannende Idee - aber mal sehen was die Profis dazu sagen. Ich denke beim Newton ist alles schon zig mal durchdacht, auf- und umgebaut. Wird bestimmt logische Gründe haben mit der Klammerlösung. Bin mal gespannt :)

CS
Silvio

Hallo,

ich habe schwenkbare Halteklammern beim 24" Spiegel im Dobs eingebaut, diese sind beim Beobachten und sonst auch, nie im Strahlengang,wozu auch? Lediglich bei gefährlichen Aktionen wie Beobachtung extrem tief stehender Kometen oder Transport des komplett aufgebauten Gerätes schwenke ich die Halteklammern rein. Wirklich gebraucht habe ich die Dinger bei den Dobsons nie, hätte ich genauso gut weglassen können.

CS Mike

Hallo Silvio,

man kann auch bohren und einen Stift setzen. Ich möchte aber nicht am Spiegel bohren. Ich habe auch mal einen Spiegel geschliffen und habe noch gut in Errinnerung, wie kleinste Einflüsse die optische Leistung beeinflussen. Da ist eine seitliche Bohrung schon was brachiales.
Die Idee mit Federn und Gummis umzusetzen ist auch nicht optimal. Zug oder Kraft will ich nicht einleiten. Die normalen Klammern habe ja auch immer ein wenig Luft zum Spiegel. Ein Seil oder Draht sollte an dieser Stelle besser sein.
Die Klammer ist eben die einfachste und billigste Lösung, deshalb so verbreitet.

Gruß Thomas

Ich habe Null Ahnung von Newtons (eine hervorragende Voraussetzung, hier meinen Senf dazuzugeben)... mir fällt dazu nur ein, dass Spiegel oft diese abgesunkene Kante haben, die Halos verursacht, weshalb der Blendenring nicht nur die Klammern, sondern auch die abgesunkene Kante abdecken soll. Ergo: wenn der Spiegel PERFEKT ist, dann ist die Überlegung sicher nicht schlecht, wenn er am Rand (und sei es der letzte Millimeter außen) nicht perfekt ist, macht der Blendenring mehr Sinn.

Zweitens: keine Verspannung einführen, Spiegel schön ruhen lassen... die Amerikaner verwenden oft keine Klammern, sie kleben den Spiegel mit Silikon an die Halterung und vermeiden so auch ein transversales Shifting (dt: der Spiegel rutscht nicht auf den Auflagepunkten rum und dekollimiert sich beim Schwenken des Teleskops). Zu meinem Spiegel aus USA bekam ich auch den Halter plus eine Tube Silikon. Auf meine Frage, ob die denn nichts mit Klammern am Hut hätten, wurde völlig verständnislos geantwortet: "You want your collimated mirror to shift, tilt and deform?"

Auch eine Sichtweise. Dort darf sich der Spiegel nicht rühren, nicht verspannen und nicht wackeln, nicht verrutschen, nada. Deshalb kleben die Amis den an und wenn was zu reparieren oder der Spiegel neu zu beschichten ist, schneiden sie den mit feiner Klinge wieder runter und gut is.

lg
Niki

Hier meine Lösung, ähnlich wie bei Obsession habe ich eine Ösenschraube verwendet. Diese aber komplett in Gummi eingepackt. Die Hutmutter vorne ist natürlich nicht aus Metall, sondern aus weichem Plastik.
Zum Schwenken ist kein Werkzeug notwendig, dafür reicht Fingerkraft.

CS Mike

Anhänge

• 20210502_102944.jpg
    20210502_102944.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 156
  • 20210502_102937.jpg
    20210502_102937.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 147
Hallo,

@ Mike: sicher eine gute Idee als Transportsicherung. Bei einem großen Dobson auch kein Problem da alles zugänglich ist. Bei meinem geschlossenen
Tubus ist das schwieriger. Mann müsste die Drehmöglichkeit nach außen unter die Spiegelzelle verlängern.

@ Niki: ja die Amerikaner machem manchmal komische Sachen ;-). Bei kleineren Spiegeln oder dem Fangspiegel kann man das sicher machen. Ich möchte aber meinen Spiegel auch ab und an zum waschen ausbauen können. Da will ich nicht immer mit dem Cutter das alte Silikon entfernen müssen.
Mein Spiegel hat keine abgesunkene Kante, die das Bild verschlechtert. Dann möchte ich auch keine Öffnung verschenken. Mit abgesunkener Kante ist ein Blende ein Gewinn an Abbildungsqualität. Ich hatte mal einen Extremfall als 8Zoll f/4 , dem hat die Blende richtig gut getan.
Wollte ich abblenden und die Klammern abdecken verliere ich ca. 10% Licht. Das ist mir zuviel.

Gruß
Thomas

Thomas, das geht doch viel einfacher: Klebe einfach in der Mitte auf der Rückseite deines Spiegels, das Ende einer reißfesten Schnur an, das andere Ende befestigst du an geeigneter Stelle an der Spiegelzelle, lässt dabei die Schnur etwas lose, damit keine Kräfte auf den Spiegel einwirken, fertig.
CS Mike

Hallo Mike,

stimmt, so gehts auch. Genau mit so einer "Fangleine" habe ich den Fangspiegel gesichert. Naja ich sammel noch Ideen bis ich loslege.
Mittig ist erst einmal eine gute Position, falls es doch Spannungen einbringt liegt es im Fangspiegelschatten.

Thomas

Hallo Thomas,

also dass die Klemmen dich 10% der lichtsammelnden Fläche kosten glaube ich nicht. Dann wären sie schon wirklich sehr groß im Vergleich zum Spiegel.

Was Niki mit der abgesunkenen Kante sagte ist auf jeden Fall richtig und würde ich vorher prüfen. An sonsten würde ich die Pads eher mit geeignetem Silikon ankleben, das hält die Kippelei locker aus. Auf gar keinen Fall in den Spiegel bohren/fräsen oder sonst was. Dadurch werden Materialspannungen frei, welche dir deine Spiegelform ruinieren, mal ganz davon abgesehen, dass mir die Gefahr eines Muschelbruchs viel zu hoch wäre.

Grüße Markus

Hallo Markus,
nur die drei Klammern kosten natürlich nicht 10% Licht. Ich hatte geschrieben, das es ca.10% kostet, wenn ich die Klammern mit einer Blende abdecke. Dann reduziert sich Radius um 5mm, da kommt was zusammen. Ist ein Refraktor mit 70mm Öffnung. Eine abgesunkene Kante hat mein Spiegel nicht, habne auch eine ordentliche Fase angeschliffen.
Bohren werde ich nicht, das hatte ich ja schon geschrieben. Das ist mir zu riskant, wie du richtig anmerkst.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Die ganzen Spiegelträger bei den Billigdobsons sind leider nur Müll. Daher habe ich den Spiegelträger für den 8"- Dobson komplett umgebaut. Wie so etwas aussieht kannst Du hier nachlesen im Beitrag "2". Hier fehlen allerdings noch die Reinigungs- und Malerarbeiten. Am meinem 250er Schiefpiegler habe ich das ähnlich gemacht und das hält da schon seit Jahren und da wird nicht ein Quadratmillimeter an Spiegelfläche verschenkt!

Spiegel mit sechs "Ohren " am Schiefspiegler
Hauptspiegel(1280x852).jpg

Gruß Peter

Eine abgesunkene Kante hat mein Spiegel nicht, habne auch eine ordentliche Fase angeschliffen.

Hallo Thomas,

die Fase hast du geschwärzt? Weil das ist u.a. einer der Hauptgründe für den Einsatz von Blenden, da die Fase Streulicht erzeugt.

Das ein kleiner Teil Licht weggenommen wird, ist natürlich unbestreitbar, aber in der Praxis absolut nicht bemerkbar.

ich habe neulich meine 3 Halterklammern (8“ f4) komplett durch Halter für die Blende ersetzt.
Der Spiegel wird also nur durch die 195 mm große Blende vorm rausfallen bewahrt, weil mehr machen die Klammern auch nicht (und dürfen sie auch nicht). 5 mm vom Durchmesser gehen durch die Fase weg (205 mm Spiegeldurchmesser) und habe nochmal 5 mm zugegeben.

Grüße,
Alex

Hallo Peter und Alex,

danke für die Beiträge und die Anregungen! Gute Ideen und ein ganz sauber ausgeführter Okularschlitten und ein tadelos generalüberholtes und optimiertes Teleskop.
Habe jetzt noch eine Blende in Auftrag gegeben, die nur minimal die Kante abdeckt. Die Klammern werden auf ein Minimum zurückgeschnitten.
Unter dem Spiegel werde ich mittig ein Pad aufkleben und ein Halteseil nach unten in die Halterung ziehen, ohen Zug auszuüben.
Werde dann mal ein paar Bilder einstellen.
Allerdings muss ich erst einmal ein paar Projekte im Garten vorziehen, sonst bekomme ich von meiner Frau das Budget gekürzt ;-).

Gruß und CS
Thomas

Super Thomas,
dass du meinen Vorschlag mit der Fangleine annimmst! Aber wozu willst du zusätzlich den Rand abdecken, wenn du keine abgesunkene Kante ausblenden musst?

CS Mike

Hab mir da was mit der cnc Maschine gefräst!

Anhänge

• 0772E231-29B0-4E9F-9852-F832084E66B3.jpeg
    0772E231-29B0-4E9F-9852-F832084E66B3.jpeg
    262,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

Was spricht gegen das Kleben mit Silikon? Wie oft spült oder reinigt ihr denn den Spiegel? Bekommt der dann ein Vollbad? Nein, aller ernstens, sind die Halteklammern weg, dann lässt er sich doch super reinigen, nix da wo Flüssigkeit hängen bleiben kann. Das zusätzliche Gewicht der Fassung ist hier doch auch nebensächlich, oder? Hab ich was übersehen? Solange das Silikon elastisch bleibt? Hat das schon mal jemand hier ausprobiert?
Die Druckverteilung hinten sollte weniger problematisch sein als direkt an der optischen Schicht.

Grüße Markus

Hallo in die Runde,

@ Mike: will ich einfach mal testen, ob man doch einen Unterschied sieht. Der Aufwand und die Kosten sind gering. 3 kleine Schrauben und 3 x Gewinde bohren, Farbe und der Aluring kostet mich ein Kaffee.

@ Markus: klar kann man Kleben. Wird ja auch bei kleineren Hauptspiegel und oft bei Fangspiegeln gemacht. Möchte aber keine fixe Verbindung am 10 Zöller. Die Spiegelzelle ist etwas aufwendiger gebaut. Prizipiell eine schwimmend gelagerte 9 Punkt Auflage. Kleben ja, aber dann darf es auch eine einfache Platte darunter sein. Abgesehen davon baue ich den Spiegel bei Waschen aus, was schnell geht und überhaupt kein Problem ist. Mitsamt Zelle will ich das nicht in der Schüssel versenken, bekommt vielleicht einigen Teilen nicht und der Lüfter ist dann mit Sicherheit hin.

Wie die CAD Teile eingebaut aussehen, erschließt sich mir noch nicht.

Gruß und CS
Thomas

Hallo,
@Thomas: Kann ich nachvollziehen wenn du den Spiegel in die Wanne legst, da spielt nicht jede Fassung mit. Ich würde meine Bulrob Fassung auch nicht versenken, die ist ein wenig anfällig gegenüber Feuchtigkeit, aber Spülen und Abbrausen wäre keine Problem.

die Video-Links von Niki bringen einen wieder auf Bodenhaftung!

@Niki: Danke für den Link! Das Kleben ist schon eine feine Sache, aber das Entfernen der Klebung ist schon 'ne andere Hausnummer. Das wäre mir zu riskant. Die legen den Spiegel einfach mit der Oberseite auf den Tisch und bearbeiten den mit dem Stemmeisen! Danach brauchst du nicht mehr neu beschichten, da kann man kräftig Nachschleifen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, als Tutorial nicht zu empfehlen! Und wenn dem das Stemmeisen ausrutscht.... Arbeitschutz ohje......da kannst dir gleich die Pulsadern aufschneiden....

Ich sehe schon, nette Idee aber da bleib ich doch bei der klassischen Variante und warte mal auf das Ergebnis von Thomas Experiment. Aber ich hab was gelernt und dafür eine Dank an Euch!

Grüße
Markus

Hallo,

danke für den Link! Kannte diese Manufaktur noch gar nicht. Die Firma hat so einen fantastischen Maschienpark und dann pappen sie diesen reichlich dicken Spiegel mit Silikon fest.
Naja muss ich nicht verstehen.

@ Markus: wie geschrieben muss ich erst einmal im Garten weitermachen. Kann also noch eine Weile dauern, bis ich das umgesetzt habe.

Gruß und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben