Alternativen zu Rotationsschellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

nachdem ich ja eine ganze Weile an dem Newton bzw. den "Rotationsschellen" herumgebastelt hatte, war ich natürlich auf die Praxis gespannt. Drehen lässt sich das gute Stück nun tatsächlich wesentlich leichter, ABER während des Drehens des Tubus' wandert selbst im Übersichtsokular das Objekt bis an den Rand des Gesichtsfeldes, bei kürzeren Brennweiten entsprechend ganz hinaus. Drehen ich das ganze wieder zurück, wandert auch das Objekt wieder brav ins Zentrum.
Mist!!!
Erst dachte ich an den Konusfehler, aber das Problem tritt ja nicht auf, wenn ich das Objekt von der anderen Seite anfahre. Irgendwie scheint die optische Achse nicht mit der des Tubus' überein zu stimmen, oder was könnte es sonst sein? Und was verursacht so etwas? Könnte der OAZ das verursachen (Verkippung)? Oder ist vielleicht der Carbontubus unmerklich gekrümmt?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver

Das liegt daran, daß bei Dir der Abstand Hauptspiegel / Fangspiegel nicht exakt stimmt. Dann trifft die Sichtachse vom Okularauszug entweder vor oder hinter der Tubusachse auf den Fangspiegel. Dann sind Tubusachse und optische Achse nicht deckungsgleich. Vergleiche dazu hier, Beitrag Nr. 22.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort! In der Tat habe ich die FS-Position mittels eines Konzenter eingestellt. Ich schwanke immer ein bisschen, ob ich das ganze über Konzenter oder Cheshire justiere. Beide lassen sich nicht in Übereinstimmung bringen. Um mit dem Cheshire zu justieren muss der FS tatsächlich näher an den HS heran gerückt werden. Kann ich nochmal auf diese Weise versuchen und gucken, ob's dann klappt. Aber dann ist der FS im Konzenter halt alles andere als mittig. Wozu braucht man den dann. Und ehrlich gesagt kann ich deine Aussage, dass, wenn der FS im Konzenter mittig ist, die Achse des OAZ noch lange nicht die Mitte des FS trifft, nicht folgen. Wenn der OAZ den FS nur irgendwo am Rand trifft, könnte der sicher nicht schön rund und mittig erscheinen. Klingt für mich alles ziemlich unlogisch.
Leider ist deine Idee mit der sonderbaren "Sonde" mit Hausmitteln auch nicht wirklich praktikabel. Also nichts für ungut, aber vielleicht hat noch jemand andere Ideen.
Viele Grüße Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben