Altes CZJ 50/540 Objektiv in neuer Hülle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder ein Zeiss Jena Objektiv 50/540 zu besorgen und ein kleinen Refarktor daraus zu bauen.
Ein solches Objektiv hatte ich mal zu DDR Zeiten direkt in Jena gekauft und in ein Kunsstoffrohr gepackt. Die rund 150 Ostmark waren für mich ein ordentlicher Haufen Geld.
Mit einem Kumpel sind wir dann noch nach Sonneberg zu Paul Ahnert gedüst um uns ein paar Basteltips aus erster Hand abzuholen.
Mit dieser Röhrchen hatte ich dann als Schüler meine ersten astonomischen Beobachtungserfolge mit einem richtigen Fernrohr.
Nach der Wende habe ich das Röhrchen für einen Appel und nen Ei an einen Kumpel verkauft. Es musste dann ein Quelle Refraktor mit 70mm Öffnung sein, bei dem sich aber schnell Ernüchterung, und die Erkenntnis einstellte, daß man nicht den blumigen Versprechen in bunten Katalogen glauben darf.

Auf meine Suchanfrage antwortet ein Forenteilnehmer und bot mir ein solches Objektiv in einem ladenneuen Zustand an. Danke Christian!

Ein Carbonrohr mit 56mm Innendurchmesser und 2 mm Wandungsstärke konnte ich als Reststück kaufen. Eine Verschiebehülse habe ich aus POM schwarz drehen lassen. Ein Streifen aus 2mm Moosgummi ist an der richtigen Stelle als Blende in das Auszugsrohr platziert.
Ein paar Rohrschellen habe ich mir aus Multiplex gefertigt und mit Hartwachs behandelt. Die Verschiebehülse besitzt Gewindbohrungen im Raster und wird über 3 Kunsstoffschrauben gehalten. So kann ich durch verschieben der Hülse mit und ohne Zenitprisma beobachten und auch eine DslR adaptieren.
Zum Fokussieren dient eine variable Verlängerung die einen Helikal Auszug besitzt.
Für den schnellen Blick auf die Sonne habe ich mir dann noch einen Baader Sonnenfilter gekauft. Der erste Blick durch das Röhrchen zeigt ein makelloses Bild, wie ich es von dieser Opik erwartet habe. Zur guten Qualität dieser kleinen Optik kann man ja einiges im Netz finden.
Man darf bei aller Lobdudelei nicht vergessen, das es nur 50mm Öffnung sind. Für einen schnellen Blick auf die Sonne ist das aber ideal und bei meinem ersten Blick auf die leider fleckenlose Sonne, konnte ich die Granulation sehen. Macht auf jeden Fall Spaß mit dem Kleinen und ist auch kaum ein Aufwand, daß Gerät einsatzbereit zu bekommen.

Refraktor auf Fotoneiger ohne Zenitprisma:
Link zur Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1962/44238657585_901e8ab17d_c.jpgDSCN6163 by Thomas Eckardt, auf Flickr

Refraktor mit Zenitprisma und Baader Sonnenfilter:
Link zur Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1906/44428869314_a543ef4880_c.jpgDSCN6155 by Thomas Eckardt, auf Flickr

Einzelteile:
Link zur Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1922/45150513351_f8bfd95a61_c.jpgDSCN6149 by Thomas Eckardt, auf Flickr

CS
Thomas

Hallo Thomas,

ein schönes kleines Projekt zeigst Du uns da, feine Sache! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit!

CS
Jörg

Guten Abend Jörg,

vielen Dank für die netten Worte. Ja Spaß macht das kleine Ding und auch der Bau hat Freude bereitet. Leider war ich schneller fertig als gedacht und der Heizungskeller ist jetzt wirklich voll mit Teleskopen.

Gruß
Thomas

Ein sehr schönes Projekt und klasse umgesetzt!
Ein 50/540 von Zeiss suche ich auch schon eine Weile ...
Da die ich einen Telementor besitze, weiss ich, wie gut die Zeiss-Objektive waren/sind.

Hallo Thomas,

ein ähnliches Projekt hatte ich vor ein paar Jahren mal angegangen,
da ich eine Optik von einem Zeiss Asiola hatte 63/420mm.

Dabei ist dann dies hier rausgekommen:

Zeiss 63-420mm_01.JPG

Gedacht war es als Sucher für meinen MGEN an einem 10" RC ...

Habe mich aber nach einiger Zeit davon dann doch getrennt, einzig die
CNC gefräste Rohrschelle habe ich noch übrig von dem Projekt ...;)

Gruß Tom

Hallo 50er!
Hier meine Variante, es ist eine Optik mit Luftspalt. Standesgemäß mit Feather Touch Auszug. Die wahrscheinlich beste Optik dieser Größe und dieses Designes!
Gruß, Michael.
50_540.jpg

Sieht alles sehr gelungen aus. Es sieht so aus, als würden die Auszüge direkt an das Rohr passen ohne größere Adaptionsarbeiten. Wo kann ich denn diese schönen Tuben aus Carbon bekommen?

Sehr schöne Arbeiten, die ihr da zeigt. Ja, die Verbindung von Karbon und Alu sieht schon edel aus und wenn dann noch
so ein Schätzchen drin steckt ist das Werk rundum gelungen.
Hatte Gestern die Gelegenheit den Kleinen noch mal an der Sonne zu Testen. Macht einfach Spaß.
Mehr kann man aus so einem Winzling nicht rausholen.
Bei Gelegenheit werde ich paralell dazu den 107/700 APO mit Sonnenprisma auf die Sonne richten. Ich weiss, das ist unfair, aber interessant.

@ Matthias: Hatte die Suchmaschine bemüht und bin auf Carbon Force GmbH gestoßen, die auf Anfrage ein Reststück in passender Größe anbieten konnten. Innen 56mm passt ideal zum 50/540 Objektiv. Mit der Firma Carbon Scout habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

CS
Thomas

Hallo Matthias,
damit der OAZ passt, habe ich mir einen Adapter drehen lassen,
da wirst Du leider nichts passendes finden.

Bzgl. Carbonrohr, ich hatte meines bei Carbon Scout bekommen,
wie Thomas ja auch schon geschrieben hat.

Gruß und cs
Tom

Hallo zusammen, auch ich habe nach einiger Abstinenz ein sehr gut erhaltenes E50/540 Luftspalt-Objektiv erwerben können.
Die passenden Rohre aus Aluminium und ein Drehfokussierer sind ebenso vorhanden.
Bei Gelegenheit wird daraus ein schnuckeliges Fernröhrchen.:)
Nach der Fertigstellung werde ich Bilder davon anfügen.

Hallo Gerd,
da ich nun auch ein wunderschönes E50/540 von Zeiss besitze, bin ich sehr interessiert :)
Welche Rohre (Länge, Durchmesser) hast Du denn? Gibt es schon einen Konstruktionsplan (ggf. sogar mit Blendenposition)?
Die Alurohre, welche ich besorgen konnte, sind leider entweder vom Duchmesser zu groß (80, 100mm) oder passen um einen halben mm nicht (60 mm mit 2 mm Wandstärke (sollte also 56mm Innendurchmesser haben, hat aber einen Tick mehr und da passt das Zeiss Objektiv (mit Fassung) leider gerade nicht rein, zumal das Objektiv ja spannungsfrei montiert werden sollte).
Ich tendiere nun zu einem 70mm Rohr und einem gedrehten Adapter.
Beste Grüße
Mathias

Hallo Thomas,

hast Du die Verschiebehülse irgendwo online in Auftrag gegeben bzw. hast Du CAD-Daten ?

Ich bin derzeit dabei, mir einen Objektivflansch für ein 60er Alurohr zu entwerfen:

Bildschirmfoto 2018-11-29 um 11.57.47.png

Die Okularschiebehülse ist auch fast fertig:

Bildschirmfoto 2018-11-29 um 12.00.14.png

Beste Grüße,
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias, ich habe bei Ebay Aluminiumrohre D60D56 ererben können.
Ich habe einen halben Meter gekauft. Entsprechend dazu einRohr für Taukappe mit D70d67mm und ein dickwandiges Rohr zum Adaptieren. Mit Geduld suchen.:cool:

Das D60/56 habe ich auch. Wie bereits geschrieben, passt das Zeiss dort nicht rein. Leider.

Ja, nur leider habe ich keine Möglichkeit zu drehen.

Hallo Mathias,

habe deine Frage erst jetzt gelesen. Nein CAD Daten habe ich nicht. Habe unserem Dreher eine bemaßte Skizze hingelegt. So etwas geht heute auch noch ;-).
Zum Opularklemmen in der Verschiebehülse nutze ich Nylonschrauben. Du solltest die Fase am Ende nicht so groß machen, sonst drücht deine Klemmschraube zu weit vorn auf die Okularhülse.
Das Objektiv habe ich trotzdem noch mit einer Schraube am Tubus fixiert. Möchte nicht das das Objektiv mal herausfällt.

Gruß Thomas

Danke für die Hinweise, Nylonschrauben auch sind eine gute Idee :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben