AMP&TS Fernglas 150

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Markus,
ich hab durch das Gerät geschaut was genau vor deinem Stand aufgebaut war, und bei meiner Einschätzung des Gerätes bleibe ich. Alle Spekulation nützt nichts. Das einzige was mich an dem Bino überzeugen könnte wäre eine einfache Justierbarkeit wie bei Binoptic , ein nicht warnehmbarer farbfehler bei deep sky (das bezweifle ich hier auch bei lichtschwächeren Sternen)-Planeten natürlich nur eingeschränkt beobachtbar-aber wichtig ist auch die Helligkeit-was nützen mir Linsen und Prismen die bis 20% Licht schlucken. Insofern kann ich mich hier Amins Fragen anschließen. Ich möchte die Produkte aus China nicht schlechter als sie sind machen-es gibt auch ausreichend gute Optiken wie die Spiegel von GSO. Aber es gibt eben auch wirkliche Glascherben-Refraktoren wo jedes kleine Fernglas besser ist.
Deshalb zählt hier nur der Beweis unterm Nachthimmel ob der Preis und das Gerät zusammen passen..
Martin

Hallo Martin

dieses Bino ist perfekt justiert und war es auch vor Ort, allerdings gehören im Original 65° Okulare dazu die einen O-Ring haben und ich habe 32 mm SWA Okulare70° reingesteckt die keinen O-Ring haben, sodaß du eventuell meinst das dieses Bino desjustiert sei, weil die 32 mm SWA nicht ganz fest waren. In der Serien sind die Okularhalter nun aber mit einer Okularklemme versehen,sodaß dieses Problem dann nicht mehr exestiert.
Punktförmigkeit der Sternfelder wird garantiert wenn Ihr Nagler oder Ethos Okulare dran nutzt , genauso wie bei jedem Teleskop, nimmt man bei normalen Teleskopen Billigokulare sind Sterne am Rand unscharf, ich wundere mich jedoch stark das man sowas hier auf so einem Forum voller Profi's überhaupt erwähnen muß ???

Farbfehler : Mein Fuji 150 ED zeigt auch noch Farbfehler, ein Myauchi Fluorite Apo zeigt auch noch Farbfehler. Der Farbfehler hier ist geringer als beim bekannten 6" Achromat, auch SemiApo genannt der durch einige Firmen verkauft wird. Was will ich mehr von einem Fernglas das vom Hersteller und von mir als Achro angeboten wird, von der Konkurenz jedoch bereits Grundlos als Semi-Apo bezeichnet wird :-). Nutzt du das Fernglas mit dafür vorgesehenen Vergrößerungen wirst du an Sternen keinen Farbfehler sehen, ausser am Rand durch die Okularfarbfehler , oder wenn du Venus oder Vega hochvergröserst, das ist aber nicht das Aufgabengebiet eines Fwernglases, darüber sind wir uns ja wohl einig, oder ?

Dies ist ein Fernglas , also für schwache Vergrößerungen gebaut, wer einen Dooppelrefraktor möchte, ist bei Binoptic besser aufgehoben.

Punktförmigkeit: Der Hersteller bietet das Glas mit Okularen bis max. 37-Fach an , wir haben es bisweilen bis 50-Fach getestet mit einwandfreier Punktförmigkeit. Feldkorrektur wiird einzig und allein durch die Qualität der benutzten Okulare bestimmt.

Lichtdurchläässigkeit: Martin das Glas ist hell und zeigt sehr guten Kontrast verfügt über Breitbandvergütung auf allen Flächen , hat ausreichend groß dimensionerte Prismen, ist sichtbar heller als dein liebes Vixen und zeigt etwa die gleiche Helligkeit wie mein Fuji 150 ED und dich lade ich geren ein, beide Glääser bei mir im A-B vergeich zu testen, damit du deine unbegründete Spekulationen unterlässt.

Martin

mir ist eben noch was in den Sinn gekommen, ich habe mir Gedanken gemacht warum du meinen könntest das dein liebes Vixen ähnlich hell ist wie dieses 150 mm Glas, du solltest aber eigentlich als Profi selbst drauf kommen ... überleg mal... na klingelst ????

Nee, ok dann helf ich dir..

Wir haben am Tag mit den SWA32 mm geschaut, ergibt 27-Fach , bei 150 mm Öffnung eine Ausstrittspupille von 5,55 mm

Niemand erreicht diesen Wert an einem Tag und schon gar nicht an einem sonnigen Tag, das heißt da du tagsüber durchgeschaut hast und nicht abends oder nachts ( obwohl das Glas draussen war ) , hast du durch deine zu kleine AP natürlich einiges an Öffnung verschenkt. Diese Verluste sind an deinem Vixen mit nur 125 mm Öffnung bei gleicher Vergrößerung deutlich geringer

also Vergleiche bitte nur unter gleichen Vorraussezungen machen und nur nebeneinander und nicht mit 30 meter Distanz

Hallo Markus,

warum stellt ihr die Gläser auch tagsüber zur Schau und lasst die Leute auch noch durchsehen? Da wundert es nicht, dass Fehleinschätzungen dabei heraus kommen. :/
Wenn ich früher bei einigen FH-Großferngläsern tagsüber durchgesehen hätte, wären mir die Dinger nie ins Haus gekommen. Bei Nacht sieht gleich alles ganz anders aus. Zum Glück hatte ich bei diesen Gläsern erst nachts durchgesehen und war später tagsüber geschockt, wie schlecht sie am Tage sind. Was natürlich bei Deep Sky praktisch keine Rolle mehr gespielt hat.

Mein heutiges Binoptic hält natürlich auch tagsüber allen Kritiken stand. :)

Ich bleibe dabei, ich finde euer 150er sehr interessant und vor ein paar Jahren wäre ich noch schwach geworden. Allerdings verwöhnt ein Binoptic mit euren TMB-Linsen einfach zu sehr! :D

Grüße, Amin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Amin

ich, wie die meisten anderen sind der Meinung das das Glas auch Tagsüber ene sehr gute Figur machte und die Farbfehler siind auch am Tage bei weitem nicht so sichtbar wie es hier unser Profi versucht darzustellen.

Niemand störte es und niemand schrieb je solche Abwandlungen im Forum über das 100 mm Myauchi Achromat, das keinen deut Farbreiner war

also woher kommst ? Der Neid ? Sich wichtig machen ? der Alleswisser spielen ?

Oder ist es mittlerweile einfach einigen zum Hobby geworden, alles zu zerreisen was geht ? Das Gefühl habe ich am ehesten, wenn ich mir so manche Beiträge anschaue

Hallo Markus,

kleiner Tipp: Lade doch einfach mal ein paar wirkliche Profis zu einem Test ein, entweder direkt zu dir oder woanders bzw. wo es sich als günstig erweist. Diese "Profis" sollten dann auch vertrauenswürdig sein, so dass den Ergebnissen auch Glauben geschenkt werden kann.

Mir fällt da z.B. Frank Schäfer ein, falls er überhaupt noch in der Astroszene aktiv ist.

Ich bin mir sicher, dass viele gespannt auf das Ergebnis warten. Und wenn sich dein positiver Eindruck als gerechtfertigt erweist, wird das sicher die Verkaufszahlen steigern. Heute glaubt man eben nicht mehr einfach so alles, was die Werbung verspricht. Und das aus gutem Grund.

Grüße
Michael

Hallo Markus,
wenn ich das richtig sehe, liegen das Fujinon (einfache Ausführung) und Euerer neues APM Glas preislich in etwas gleich.
Wie ist denn Eurer Meinung nach das APM Glas im Vergleich
zum Fujinon?
Gruß Heinz

Hallo Heinz

es gibt kein Fuji 150-45° mehr http://www.fernrohrmarkt.de/index.php?cat=c2270_Fujinon-150-mm.html

ansonsten kann ich nur sagen, das neue 150 mm Glas ist extrem gut verarbeitet, optisch wie auch mechanisch und seinen Preis wirklich wert. Die Gabel ist weitgehenst unbrauchbar, das Stativ,naja , nicht der Rede wert. Die Gabel kann man aber für wenig Geld umwandeln in gute Gabel, dann ales auf großes Manfrotto Stativ und dann ist es eine gute Sache

Die Leistungsfähig übertrifft das Fujinon deutlich da ich Nagler und Ethos Okulare sowie Nebelfilter am 150 mm China einsetzen kann, dadurch hole ich an Kugelsternhaufen, Galaxien, sowie allen Nebelobjekten deutlich mehr Details raus , da dieser Okularwechsel und Einsatz hochkarätiger Neblfilter am Fuji nicht möglich ist.

Bereits mein Kowa 82 mm Highländer schlägt mein 150 mm Fuji Ed an gewissen Objekten, da ich im Kowa durch die höhere Vergrößerungsmöglichkeit durch Okularwechsel einfach mehr Details rausvergrößern kann

Hallo Markus,

also ich glaube Dir, auch wenn ich durch das 150er noch nicht durchgesehen habe.
Und wenn es so ist, wie Du es beschreibst, dass es dem Fujinon sogar überlegen ist, wenn man dementsprechend gute Okulare verwendet ... dann kann ich nur sagen: wow! :super:
Ich bin auf jeden Fall neugierig geworden, weil ich einfach immer eine Schwäche für solche Großferngläser habe. :/

Grüße, Amin

Ich baue derzeit die Gabel um und setze es dann auf das Manfrotto MK161 , solche ne Kombination hatte ich auch schon erfolgreich mit meinem Fuji 150 im Einsatz.

Jeder ist willkommen bei mir Seite an Seite Beobachtungen durchzuführen um sich ein eigenes Bild zu machen

Amin,

Ich habe auf dem ATT auch durch das Fujinon durchgeschaut, wenn ich jetzt hier meinen Kommentar schreiben würde , dann würde er garantiert wieder belächelt werden-geschweige denn in irgendeiner Form ernstgenommen-dann bleibt mal schön weiterhin unter euch. Im übrigen könnt ihr ja gleich eine zusätzliche Rechnung für gscheite Nagler/Ethos 2xOkulare aufmachen.

Gruß
Martin

Martin

wie könntest du was anderes erwarten ? Ein 150 mm Fernglas in einer kleinen Halle zu bewerten, würde mir extrem viel über den Bewerter sagen, ganz ehrlich

Ja Gottseidank gibt es zu meinem Fuji 150 ED keine Okularwechselmöglichkeit , viel Geld gespart, aber halt , da ich hinten in die Okulare weder UHC noch O-III Filter einschrauben kann, habe ich durch Zufall einen Filterhersteller in USA gefunden der mir doch tatsächlich dünne UHC und O-III Filter mit vollen 150 mm Durchlass anfertigte, kosteten leider 1.500 Euro pro stück, x 4 = Euro 6.000

soviel kann ich beim 150 mm Chinesen gar nicht ausgeben für die paar Ethos und kleinen 2" UHC und O-III ...ups :-)

Hallo Markus,

den Mist, der vorne durch die schlechten Objektive produziert wird, kann man auch mit den weltbesten Okularen hinten nicht korrigieren, auch wenn die Ethos keine sind für binokulare Beobachtung.

Wenn das Ding nicht so teuer wäre, würde ich sagen ok, als billiges Deepsky Doppelfernrohr wäre es vielleicht geeignet, so für ca. 2500 Euro. Aber die Werbung mit der Hochvergrößerung ist einfach unseriös und lächerlich. Welche Brennweite haben die Objektive noch mal? Und was kosten Objektive + Mechanik im Einkauf in China?

Ich schätze mal: Optik 2x150 Euro + 2x100 Euro Prismen = 500 Euro

Mechanik: Stativ 50 Euro, Monti 100 Euro, Fernrohrkorpus + Verbindung: 400 Euro = 550 Euro

Zusammen 1.050 Euro

Wenn es im EK inkl. Steuer und Transport über 1.500 kosten soll, glaub ich es nicht.

Viele Grüße
Andreas

Da sind wir ja wieder am Anfang der Diskussion, die Vermarktung des Gerätes wird am Verhältnis Preis /Qualität scheitern . U.A. wird es dann im Auktionshaus ebay landen und dort gleich 10mal hintereinander, damit man möglichst nichts mehr von anderen Angeboten sehen kann. Zur Bewertung in der Halle kann ich nur sagen: Es hat wenigstens jemand durchgeschaut und versucht einen in diesem Rahmen ehrlichen Kommentar abzugeben. Das liebe Vixen ist einfach ein ausgewachsenes Glas, kompakt, leicht zu händeln, die Augenabstände leicht und gängig einzustellen, schöner Einblick, helles klares Bild- Halle hin oder her. Zu dem aufgebauten Fujinon möcht ich mich nach wie vor nicht äußern-es könnte ja sein daß man hier ein Sakrileg begeht.
Und damit ist das Thema für mich endgültig beendet.

Der Profi

Hallo Martin und Andreas,

ich finde den Vorschlag von Markus sehr gut. Schaut euch das Gerät unter einem Sternenhimmel mit guten Okularen an und durch und urteilt dann.
Und was es kostet und wieviel es euch dann wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Auch wie hoch der EK ist oder nicht, spielt erst einmal keine Rolle, solange es die Konkurrenz qualitativ nicht besser kann. Und den Konkurrenten hat ja Markus zum Vergleich angeboten.

Fragen solltet ihr euch, ob es sonst irgendwo eine Alternative dazu gibt? Ein passendes Apo-Binoptic spielt in einer höheren Liga und Preisklasse. Also hat das "günstigere" FH-150er mit 2" Okularanschluss momentan nur einen Mitbewerber. Ich habe mich lange genug mit Großferngläsern beschäftigt, dass ich weiß, dass es ein 150er nicht zum Spottpreis geben kann, es sei denn, man ist in der Lage, soetwas selbst zu bauen. Aber dann viel Spaß ... :/

Ich würde mir auch nicht anmaßen, in einer Halle bei Tageslicht über die tatsächliche Qualität von Deep Sky Gläsern urteilen zu wollen.

Andreas spekuliert nur, ohne jemals durchgesehen zu haben und Martin hat es mal in der Halle bei Tage, mit unterschiedlichen Okularen an anderen Geräten mal kurz verglichen. Interessant. :gutefrage: Ohne Worte.

Grüße, Amin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas

deine kenntnisse in Ehren, ich gebe dir die Lieferadresse , aber die kennst du ja selbst und ich kaufe dir zu deiner kalkulation sofort 100 Stück ab, wann kannst du liefern ?

wir können zusammen gerne mal einen Sterntest mit dem China und dem Fuji machen , mal gespannt was du danach sagst :-)

es gibt zu über 10.000 Euro ein NIKON 20x 120 Fernglas , bei dem Achromate verbaut in einer Qualität die so schlecht nicht mal aus China kommen.

Ich habe eben erfolgreich eine Reklamation gegen einen der teuersten und angeblich Weltbesten Fernglas/Spektivhersteller durchgeboxt, da mir ein ED Spektiv geschickt wurde mit einer opt. Qualität wie du sie nicht mal 100 Euro TS Spektiven findest und müßte mir bei der Reklamation erst mal anhören, die Qualität liegt in unserem Toeralnzbereich :-)

Ich lerne noch immer dazu , ganz egal was es kostet, es kann noch immer Schrott drin sein. Hoher Preis ist nicht überal eine Garantie für beste Qualität und ein Weltruf leider auch nicht .

Hallo Markus,

ich gebe zu, dass ich auch nicht glaube, dass euer EK für diese Geräte - wie Andreas oben kalkuliert hat - unter 1500,- liegt. Dann wäre eure Gewinnspanne wirklich sehr groß.

Aber bei einem EK von vielleicht 3000,- oder mehr wundert es mich ehrlich gesagt auch, woher diese hohen Kosten bei einem chinesischen Fabrikat herkommen sollen. Ich meine, wenn man mal sieht wie tief allein schon die VKs bei Chinaware sind, mal gar nicht zu sprechen vom EK...

Dass ein Bino aufwendiger zu fertigen ist, als zwei zusammengeklemmte Refraktoren ist klar, aber so viel?

Die Teilepreise für die Optiken, Prismen Gehäuse usw. sind bei chinesischer Fertigung extrem niedrig und die Produktionskosten für den Zusammenbau genauso gut. Also wo kommen die duetlichen Mehrkosten im Vergleich zu Andreas Kalkulation her? ich kann mir nicht vortstellen, dass in dem neuen 150er Großfernglas irgendwelche hochwertigen Teile verbaut sind oder etwas einer enorm aufwendigen Fertigung bedraf, oder? Ich denke, es ist und bleibt China bis ins Detail (damit meine ich nicht, dass es von schlechter Qualität sein muss!).

Also woher kommen die für Chinaware relativ hohen Kosten? denn von den Kosten her ist es ja schon auf gleichem Niveau wie das japanische Fuji 150, aber Japan ist ein Hochlohnland....

Grüße
Michael

Michael,

weisst du das in China ein 1 meter Teleskop mehr kostet als wenn wir es in Deutschland hersteller und rüberschiffen ???

Wíe kommts ? > Einzelanfertigung und Qualität

Im Gegensatz zu den kleinen Ferngläser wird dieses 150 mm Fernglas nur auf Bestellung gebaut , bestellbar ab 1 Stück

Mechanik , Das Gehäuse macht genausohochwertiger Eindruck wie japan Konkurenz

So nun kaufen wir das Teil , haben ca. 30% dran , in Euro umgerechnet gutes Geld , in % ausgedrückt sehr geringe spanne.

Für diese 30% Marge bauen wir aber noch die Gabel um, nehmen das Teil auf Lager , also finanzieren es vor, bis irgentwann mal ein Käufer kommt und soweiter.

Kaufmännisch gesehen ok,aber nicht der Kracher

Gute Neuigkeiten sind heute Eingetroffen.

Die entwicklung der neuen Okularfokusierungen sind abgeschlossen und in Produktion.

Die Okularfokusierer sind mit einer selbstzentrierenden Okularklemme versehen.

Die gleichen kommen werden ab jetzt auch mit unserem APM 100 mm 45° Fernglas ausgeliefert

Hallo

Erstmals danke für die rege Diskussion.
Ich finde es super das man bei APM das Fernglas testen und vergleichen kann.
Hier in Österreich kenne ich keinen Händler der einen zum testen oder vergleichen auf Lager hat leider.
Darum finde ich solche Foren mit freier Meinung sehr gut.
Das es kein Binoptic ist,kostet ja auch mehr als das dreifache und kein Fuji ED ist,ist auch klar.
Man sollte halt für sich selbst wissen für was man in einsetzt,und wenn man ihn am Nachthimmel testen kann ist es sowieso optimal.
Zur Handelsspanne kann ich nur sagen wenn sie zu hoch ist bleibt der Händler sowieso drauf sitzen und wenn sie zu wenig ist verdient man nichts daran,der Astrohandel ist glaube ich nicht der leichteste,wie oft kauft man sich ein Teleskop und ec.
Freue mich jedenfalls auf entsprechende Testberichte.

Grüße an alle
Gerhard

hallo Gerhard,

die Handelsspanne ist solange hoch, als es nur wenige Anbieter gibt, vor allem wenn sie sich untereinander gut kennen ;-) Aber sonst gäbe es ja wenig Anreiz neue Produkte zu initiieren, sie nach EU zu bringen und im Voraus zu bezahlen.

Selber durchschauen ist immer das beste, und da leider auch ich nicht einfach so en passant bei Markus Ludes vorbeischneien kann, muss ich wohl noch ein wenig Geduld haben.

lg Tommy

Seitenbemerkung am Rande: In der Tat gibt es Fujinon-150mm-Ferngläser mit Wechselokularen - und zwar das geradsichtige 25x150 ED D/N, für das man sowohl mit 25x als auch 40x arbeiten kann. Das D/N steht für Day / Night - dieses Glas ist also als Nachtsichtgerät konzipiert und demzufolge aus Exportlizenzgründen nicht für den Verkauf an private Endkunden bestimmt.
Natürlich hätte man dieses Glas auch als Basis für eine Variante ganz ohne die Elektronik für die Nachtsichtröhren nehmen können, aber diese Variante wäre aufgrund des Preises schwer verkäuflich gewesen - das galt erst recht für eine Version mit Schrägeinblick.
Im übrigen würde der Astronomiekunde ja am liebsten nicht die speziellen Fujinon-Okulare wollen, sondern am liebsten die Doppelsets aus dem eigenen Okularkoffer. Damit fangen zwei Probleme an:
1. Erfahrungsgemäß sind die alles andere als wirklich zentrisch, höchstens annähernd durch Drehen zentierbar. Was aber, wenn 2` Rest-Dezentrierng übrig bleiben? Schuld ist erst eimal das Fernglas... Glaubt Ihr nicht? Meine eigene leidvolle Vertriebserfahrung mit dem BT125 von Vixen hat mich eines besseren belehrt...
2. Bis auf die Fujinon-Okulare ist NICHTS anderes in den Fokus zu bringen - das Großfernglas ist halt so konstruiert, dass möglichst wenig Backfokus da ist.

Wer weiß, vielleicht wird sich meine Nachfolgerin bei Fujinon ja dieses Themas annehmen, allerdings bleibt fraglich, ob sich das für den Astronomiemarkt noch lohnt - jetzt wo es eben eine Billigversion gibt...

Stefan Korth
stefan.korth@astrodigital.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben