AMP&TS Fernglas 150

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

antares2

Aktives Mitglied
Hallo

Hat schon wer mit den beiden neuen Ferngläsern Linsendurchmesser 150 von Ts-AMP erfahrung oder getestet.
Sind das die gleichen?
Bedanke mich für Antworten.

Grüße
Gerhard

Hallo,

das sind sicher unabhängige Entwicklungen voneinander, werden beide komplett in Deutschland hergestellt und haben ganz sicher reinste Apo-Objektive verbaut. Und natürlich sind die beiden Gläser ganz zufällig gleichzeitig auf den Markt gekommen.

Ähnlichkeiten mit einem anderen Markengerät gleicher Öffnung sind mit fast 100%ger Wahrscheinlichkeit auf eine homologe Entwicklung zurück zu führen, und nicht etwa auf einen chinesischen Nachbauklauspezialisten.

Und mit genau 100 %ger Wahrscheinlichkeit wird das APM Glas mindestens weltspitze sein (das wird dann ein völlig unabhängiger Tester auf Claudy Nights feststellen), und das TS Glas ein ganz besonderes Schnäppchen mit Niedrigpreisgarantie werden, das dürfen wir dann hier alle zwei Tage im Biete Board lesen. Und gnade uns, wenn ein Käufer aus dem ganz sicher süddeutschen Raum einen Erfahrungsbericht hier veröffentlicht.

Üblicherweise werden die diese tollen Gläser nach ein paar Monaten zu 70% der heutigen Preises verkauft, was immer noch rausgeschmissenes Geld sein dürfte.

Schönen Abend noch!
Andreas

Hallo Gerhard,

... und nun eine ernsthafte Antwort:

Beide Gläser kommen vom gleichen Lieferangen (natürlich Fernost) der APM und TS gleichermaßen beliefert.

Da die Gläser neu sind, gibt es noch keine Erfahrungsberichte.

viele Grüße

Wolfi

Hi, Andreas,

wieso so ironisch negativ? Vielleicht sind das ja wirklich mal ganz gute Gläser zu einem vernünftgen Preis? Die Original Fujis sind ja nun mal für Otto-Normalverdiener wirklich jenseits des Leistbaren. Ein Vergleich dieser neuen Gläser mit den Original Fujis wäre toll.

CS
Peter

Das 150 mm Fernglas gab es bei APM auf dem ATT am Tage zu sehen und 3 Tage und Nächte lange lang auf dem ITV, das heißt es gibt bereits relativ viele Leute die wirklich durchgeschaut haben, das diese zufällig nicht auf Astronomie.de rumlungern, mag unter anderem auch an Leuten wie Andreas liegen, denn viele haben Zuhause Kinder und wollen Sich nicht auch noch hier mit solchen Abgeben :-)
Das Glas kann jederzeit bei APM Begutachtet werden, auf Termin auch im direkten Vergleich mit meinem Fujinon 25 x 150 - 45° ED unterm Nachthimmel

Eingentlich ein verlockendes Glas aber was bedingt einen derartig intensiven Preissprung von dem 100er Glas zum 150er ??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was ist denn eigentlich mit der Ausleuchtung? Auf deiner Seite steht irgendwas von über 30 mm, Wolfi schrieb in seiner Anzeige was von voller Ausleuchtung für 2 Zoll. Müssten dann aber schon sehr große Prismen sein...

Grüße
Michael

Zitat von Ulf_Heimersdorf:
Es ist eigentlich schade, dass man auf die ernstgemeinten Fragen keine Antwort bekommt!

Was glaubst Du welche in der Sache nachvollziehbare Antwort von den Händlern kommen könnte:-) Da kannst Du dir die Frage gleich selbt beantworten.

Ich nehme es Ihnen nicht übel. Sie sind ja nun mal Händler und im Verkauf soll man nur die Vorteile aufzählen und sich bzw. den Verkauf nicht selbst belasten... ;-)

Aber der versierte Käufer weiß ja wie man das zu interpretieren hat und hat damit die Antwort indirekt.

Grüße
Michael

Hi zusammen,

ich verstehe die Aufregung eigentlich nicht.

Die Gläser sind auf jeden Fall eine Bereicherung des Marktes.

Ob man so was kauft oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden - wie bei allen anderen Produkten auch.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

also erstens: Aufregen tue ich mich sicher nicht.

Zweitens: Ich hätte einfach nur gern ein paar spezielle Daten bzw. Informationen zu dem Glas und hatte dementsprechend angefragt. Diese Anfragen wurden nicht beantwortet.

Und drittens: Klar kann es jeder selbst entscheiden, aber eine Entscheidung ergibt sich immer aus einer Abwägung von Vor- und Nachteilen, dazu braucht man aber Spezifikationen. Hat man diese nicht, kann man bzw. ich jedenfalls leider nur zum Nachteil entscheiden. Risikokäufern mag es anders ergehen.

Daher: Ob es tatsächlich eine Bereicherung ist oder nicht, kann ich nach dem jetzigen Wissensstand nicht beurteilen.

Grüße
Michael

Natürlich kann ich alles selbst entscheiden und auch eigentlich dort anrufen. Aber wofür ist denn ein Forum da?

Ich möchte doch ganz einfach nur wissen, wesshalb ein so drastischer Preissprung vom 100er auf das 150er Glas besteht?

An der Kartonage kanns wohl kaum liegen, bzw. an dem Stativ und der Montierung wohl auch nicht. Wenn ich die Ausführungen bei TS richtig gelesen habe, ist das Stativ und die Montierung wohl an der Belastungsgrenze.

Da müsste doch eine Antwort des Händlers kommen, der doch sicherlich dies fundiert begründen kann wesshalb es so ist, oder liege ich da so falsch?

Bevor ich eine derartige Investition tätige, möchte ich mich informieren und nicht alleine beim Händler, sondern auch auf diesem Weg über das Forum.

Hi,

Gegenbeispiel:

Ein William Refraktor FLT 152 kostet derzeit ca. 7425 Euronen, ein FLT 98 dagegen nur 1750 Eurodollar.

Wodurch entsteht hier der große Preisunterschied? ;)

Grüße Klaus

Ich brauche kein Gegenbeispiel eines Users, sondern eine Erklärung eines Händlers, falls er mir ein solches Gerät verkaufen möchte!

Zitat von Ulf_Heimersdorf:
Ich brauche kein Gegenbeispiel eines Users, sondern eine Erklärung eines Händlers, falls er mir ein solches Gerät verkaufen möchte!

... dann frag doch einfach den Händler direkt und warte nicht darauf dass er sich hier möglicherweise äußert :schwitz:

Grüße Klaus

Lies doch noch mal ganz langsam alles durch, dann hätte sich Dein Rat erübrigt!

Ich möchte den Anbietern mit meiner Frage hier im Forum die Möglichkeit geben, sich zu den Fragen, die bestimmt nicht nur mich interessieren zu äussern! Nutzen Sie die Chance nicht, ist das auch eine Antwort. Es bringt mir nichts, wenn man mir telefonisch das Blaue vom Himmel lobt ;)

Zitat von synosontis:
Wodurch entsteht hier der große Preisunterschied? ;)

Ich kann es dir nicht sagen, wie sich der Preisunterschied zusammensetzt. Und wenn ich es wüsste, bezweifele ich, dass es bei dem Fernglas die gleichen Gründe sind.

Letztendlich wäre es mir auch egal, ich möchte lediglich wissen, was ich fürs Geld bekomme und die einfachste Möglichkeit dazu ist, nachzufragen. Un dwenn man es übers Forum macht, dann haben sogar noch andere etwas davon. Das ist in meinen Augen der eigentliche Sinn einen solchen Forums.

Grüße
Michael

Ich kann mir den Preisunterschied zwischen einem 100 mm Fernglas und einem mit 150 mm Öffnung gut erklären. 150 mm haben gegenüber 100 mm die 2,25 fache Lichtsammelleistung und damit ist die Linsen-Fläche auch entsprechend größer (150^2 / 100^2 = 2,25). Also müsste ein solches Fernglas auch mindestens das 2,25-fache kosten. Da mit zunehmendem Fernglasgewicht auch das ganze wesentlich stabiler gebaut werden muss, kommt man bestimmt schnell auf den 3-4 fachen Preis.

@Ulf

Andre hat schon recht. Die Kosten steigen beim Gigant 152 im Vergleich zu einem 100mm Glas gewaltig an. Nicht die Linsen sind entscheidend dafür, sondern u. a. die Prismengröße, die gewaltig sein muss. Da ist allein der Ausschuss bei der Herstellung enorm. Das macht sicherlich auch die großen Fujinos so teuer.
Leider kann ich nichts zur Qualität zum Gigant 152 sagen, aber Prismen, die binomäßig 2" Okulare ermöglichen und noch etwas taugen sollen, sind nicht ganz unproblematisch. Um dann noch alles ordentlich zu kollimieren usw., vervielfacht den Preis nun mal.

@alle

Ich finde so ein Großfernglas jedenfalls eine Bereicherung im Fernglasmarkt. Denn eine halbwegs bezahlbare 45° oder 90° Lösung mit 150mm Öffnung, gab es bisher nicht!
Wenn jetzt noch die Qualität einigermaßen stimmt, ist es fast schon ein Schnäppchen.

Problematisch sehe ich allerdings den 2" Anschluss für Okulare. Aber momantan kann man nur spekulieren, ob die Prismen die Qualität bieten können oder nicht?

Nur man sollte sich im Klaren sein, dass dieses Glas ein reines Deep Sky Glas sein wird. Kleine Vergrößerungen sind Pflicht. Je stärker man vergrößert, umso stärker wird man ein gewisses Manko in der optischen Qualität feststellen. Ein f/5,5 Achromat Bino mit 150mm Linsen und Prismen hat eben seine Grenzen.

Egal, wenn man damit zwischen 30x und 60x vergrößern kann, ist das schon eine feine Sache. Darüber dürfte das Glas wohl eher nicht geeignet sein. Allein die Kollimation ist schon keine Kleinigkeit, wenn man höher hinaus will. Von üblichen Farbfehlern mal abgesehen.

Eine Frage stellt sich noch. Bei den Miyauchis war es wohl so, dass die 45° Versionen eine bessere Transmission hatten, als die 90° Versionen. Möglicherweise trifft es auch auf den Gigant 152 zu? Das bleibt abzuwarten.

Soweit ich das sehe, schreit so ein Gigant nach der Nagler T4-Serie. :/ Die 22mm, 17mm oder 12mm Nagler wären vielleicht die beste Wahl ... wenn die Qualität des Giganten das noch zulässt oder man mit den Naglern in den Focus kommt. Die mitgelieferten Okulare sind jedenfalls meiner Meinung nach nicht so toll.

Auch wird man 152mm Öffnung nicht mit einem normalen FH Refraktor vergleichen können, da beim Giganten noch Prismen verbaut wurden, die einen gewissen Teil des einfallenden Lichtes schlucken werden. Vermutlich bleiben effektiv 120 bis 130mm reine "Licht"-Öffnung noch erhalten.

Ach ja, was den angegebenen Mindestabstand der Augen von 62mm angeht, die hat wohl nicht jeder Mensch. Bei mir käme es noch hin. Wer weniger hat, der kann wohl so ein Glas gleich vergessen. 2"-Okularaufnahmestutzen haben eben so ihre Tücken. :/

Insgesamt bin ich auch mal neugierig, als Großfernglas-Freak durch so ein Teil sehen zu können. :cool:

Grüße, Amin

Ich war auf dem ATT und hab durchgeschaut, ich konnte so schräg ins Freie schaun-gerade noch so vor der Tür wo Leute reinkamen-aber der massive Farbfehler war nicht zu übersehen-da war sicher schon ein Preisnachlaß drin oder hing der sogar schon dran??, das Einblickverhalten war jetzt auch nicht der Hit-verglichen mit dem am Nachbarstand aufgebauten Vixen 125.
Wie sich der Apparat am Nachthimmel präsentiert wird sich noch zeigen. Ich finde die Preise für solche Glasscherben übertrieben und aus chinesischer Produktion so und so nicht gerechtfertigt.
Die Gefühle die man hat wenn ein neues Produkt von zwei Großhändlern ziemlich gleichpreißig angeboten wird kann einem auch niemand verwehren. Das scheint aber in der ganzen Optikbranche üblich .Ich kann nur sagen: Laßt euch nicht das Fell über die Ohren ziehen-auch dann nicht wenn es mehrere gleichzeitig versuchen.
Gruß
Martin

Zitat von martinflori:
Wie sich der Apparat am Nachthimmel präsentiert wird sich noch zeigen.

Das ist das einzige was zählt! :/

Zitat von martinflori:
aber der massive Farbfehler war nicht zu übersehen

Tagsüber.

Bei Gasnebeln, Galaxien oder sonstigen flächigen Deep Sky Objekten wird man garantiert keinen Farbfehler sehen können. Ich kenne das schon vom Miyauchi 20x100ib und vom Vixen BT 125.

Wer es besser braucht muss eben ein Apo-Fernglas (Binoptic) kaufen und mehr bezahlen. So ist nunmal das Gesetz von Qualität zu Kosten. :biggrin:

Zitat von martinflori:
das Einblickverhalten war jetzt auch nicht der Hit-verglichen mit dem am Nachbarstand aufgebauten Vixen 125

Ich muss mich doch sehr wundern, über diese Aussage. Das Einblickverhalten wird von den verwendeten Okularen bestimmt, nicht vom Gerät.

Grüße, Amin

Ein in allen Spektralfarben schillerndes und ausgefranstes Sternchen wird keiner einer klar definierten nadelförmigen Abbildung vorziehen, Bei diesem Preis hören auch irgendwelche Kompromisse auf. Es ist natürlich in einer Halle schwierig zu beurteilen aber das 125er vixen liefert meines Erachtens auch ein helleres und klareres Bild meines Erachtens.

Das Einblickverhalten (wohl eine Definitionssache) wird richtigerweise durch die Okulare mitbestimmt und durch das Alter des Beobachters-> Austrittspupille in der Beurteilung beeinflußt. Eine Dejustage kann jedoch ebenso Einfluß auf das Einblickverhalten nehmen, zumindest meint man es stimmt was nicht-und das war hier der Fall. Die Okulare die drin waren sind wohl leicht durch bessere zuersetzen.
Es wird sich jeder potentielle Interessent selbst ein Bild machen . Ich bin gespannt .
Martin

Hallo Martin

ich weiss ja nicht durch was du durchgeschaut hast, aber dieses 150 mm Glas zeigte eindeutig weniger Farbfehler als der Vixen und eindeutig weniger Farbfehler als ein gleichgroßer, gleichschneller Fraunhofer.
Die Okulare waren die bekannten SWA Okulare und haben jedem gefallen, ausser dir, der hier ganz andere Dinge negativ beschreibt, als alle andere Gesehen haben, aber ich verstehe dich wenn du was gegen China hast und diese Produkte dafür schlecht machst.
Das Glas ist einfach nicht für dich gemacht, aber es gibt doch etliche Kunden für die es gemacht ist und das sehen was das Glas zeigt und dies gut finden.
An Deepsky ist es ganz einfach , man schraube einen 2" UHC oder O-III rein und man wird Dinge sehen die auch in meinem 12.000 Euro Fujinon 150 nicht zu sehen sind.
Dennoch für deine Augen ist ein solches Glas ungeeignet und daher solltest du es nicht mal in Erwägung ziehen.

Ich mag auch nicht alles aus China aber ich verwende Teile so wie Sie beworben werden, hier haben wir es mit einem Großfernglas zu tun und nicht mit einem 150 mm Apo Doppelrefraktor , also benutze ich es als Glasfernglas und sehe damit mehr als mit jedem anderen Ferngläs ähnlicher Öffnung, da ich Okulare wechseln kann und Filter benutzen kann.

Die Gabel und das Stativ taugen eher wenig, gebe ich dir vollkommen recht, deswegen arbeiten wir die Gabel komplett um und so können die Kunden dieses Teil auf einem ausfahrbarem massiven Photostativ und damit wird es gewaltig

Zitat von MLudes:
An Deepsky ist es ganz einfach , man schraube einen 2" UHC oder O-III rein und man wird Dinge sehen die auch in meinem 12.000 Euro Fujinon 150 nicht zu sehen sind.

Hallo Markus,

das klingt interessant! Was wären denn das beispielsweise für Dinge? Und wie sieht es mit der Schärfe bzw. der Randundschärfe aus? Sind die Sterne nadelpunktfein bis zum Rand des GF?

CS
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben