Andromeda Fotografieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin, ich möchte heute Andromeda fotografieren.
Es wird zwar ganz schön knapp aber einen Versuch ist es wert...
Ich habe eine Canon EOS 500D + 55mm Objektiv+IOptron Skytracker.
Was sind die besten Einstellungen?
Belichtungstechniscj und Co...

Du kannst es zwar probieren, aber Andromeda versuchst du am besten in einem halben Jahr. Im Moment steht Die Galaxie, bzw. das Sternbild sehr Tief im Norden, wo die Atmosphäre dick und der Horizont hell ist.

Es ist ausserdem wenig sinnvoll nach Einstellungen zu fragen. Das hängt von so vielen Faktoren ab und die besten für deinen Himmel, Kamera und Objekt kannst nur du selbst ermitteln.
An deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen...

1. Ermittle mit deiner Kamera/Objektiv/Tracker Kombination wie lange du belichten kannst bis die Stern verzogen sind.
Das hängt natürlich auch von einer sauberen Aufstellung und Einnordung ab aber auch von der Höhe des Objekts ab.

Das ist dann deine absolute Obergrenze für deine Belichtungszeit.

2.Am Objekt selber mache Testbelichtungen mit verschiedenen ISO Werten und Zeiten.
Der ISO Sweetspot der 600D liegt wohl bei 800. Also machst du wahrscheinlich mit 800 oder 1600 an der 500D nicht viel verkehrt.

3. Versuche nun die Belichtungszeit so zu wählen, dass der Buckel/Peak im Histogram ca 1/3 vom linken Rand weg liegt. Kommst du an dein Zeitlimit, heisst es ISO eins hoch und weiter testen.

Das ist grob wie du dir für dein Setup eigene Werte erarbeiten kannst. Mit der Erfahrung wird das dann von Setup zu Setup und Objekt zu Objekt einfacher und schneller.

Gruß
Andreas

Ich möchte keinen neuen Thread erstellen, deshalb werf ich mal meine Frage zum Thema hier ein, hoffe das ist OK :)

Habe auf Wikipedia diese Fotomontage entdeckt. Ist die Andromeda im Größenvergleich wirklich so riesig? Kann das fast gar nicht glauben…
Quelle: Andromedagalaxie – Wikipedia
VG
Chris

Anhänge

• 820A5122-95A2-4089-94F0-95D4EDA00805.jpeg
    820A5122-95A2-4089-94F0-95D4EDA00805.jpeg
    401,1 KB · Aufrufe: 318
Ja, das Verhältnis stimmt.
Ich habe sie mit 250mm Brennweite und APS-H Sensor gerade formatfüllend drauf.

Gruß
Ernie

Hallo Chris,
ja, die Andromedagalaxie ist wirklich so groß. Sie hat einen scheinbaren Durchmesser von ca. 3 Grad am Himmel, d.h. etwa 6 Vollmonddurchmesser!
Man kann diese Galaxie schon sehr schön bereit mit 300mm Brennweite fotografieren.

CS Dietmar

wahnsinn....also die beste Beobachtungszeit ist dann gegen Oktober?!

Ist diese auch gut mit dem Teleskop (mit bloßem Auge zu sehen? Welche Öffnung/Brennweite ist empfehlenswert?

Die Andromeda Galaxie ist unter gutem Himmel mit bloßem Auge zu sehen.
Sie zählt zu den großen Deepsky Objekten, sodass du ein großes Feld überblicken können musst, um sie komplett zu sehen.

Ich empfehle zum Herumtüfteln immer www.astronomy.tools und dort den FOV Calculator.
Dort gibst du einfach gewünschte Brennweiten und Okulare ein und kannst sofort sehen, wie das Objekt dann aussieht.

Ich muss Simon recht geben, möchte aber für die Fotografie die Imaging Toolbox von Blackwater Skies empfehlen.

Ein Fernglas unter dunklem Himmel genügt für M31, finde ich. Details sieht man erst bei größerer Öffnung. Ein Astrokollege mit visuellem Schwerpunkt sagte einmal, „M31 ist immer eine Enttäuschung wert“ ;)

Viele Grüße
Michael

Ich empfehle für die fotografische Bewertung von Feld und Wirkung Stellarium, man kan seine eigenen Teleskope udn Kamera eintragen, und dann immer schauen womit ein Zielobjekt perfekt passt:

1) M31 mit RedCat an AST8300 Kamera
1.jpg

2) M31 mit 10"/f4.5 Newton an AST8300 Kamera
2.jpg

3) M31 mit 150mm Objektiv an Nikon d750
3.jpg

Richtig gut passend ist es also mit einem Sensor in APS-C Größe und etwa 370mm - oder jeder anderen Kamera / Sensor Kombination die in etwa das gleiche Feld abbildet.

4.jpg

Tolle Möglichkeit um sich einen Eindruck zu verschaffen, mit welchem Gerät und welcher Kamera man sich an welchem Objekt "zu schaffen" machen kann...
Oder, wenn man nur eine Kombi hat, was damit am Himmel so geht...

Viel Erfolg,
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben