[Anfänge] Kaufberatung Leitrohr und Montage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom310

Aktives Mitglied
Moin!

Ich habe bereits in Erfahrung bringen können, dass zwischen Teleskop und Leitrohr ein Brennweiten Verhältnis von 1/4 oder noch besser 1/3 herrschen sollte (Pixelgröße der Kamera mit einbezogen).

Auf dieser Seite astronomy.tools habe ich das für mein Setup mal ausgerechnet (TS photoline 115mm + A6000 3.9µm und Leitkamera MGEN III AR0130CS mono 3.75µm + Leitrohr x?) mit der Leirohrbrennweite als Unbekannte

Daraus resultiert, dass ich ein Leitrohr mit mindestens 200mm Brennweite benötige, noch besser 250mm.

Jetzt bin ich unsicher auf was ich achten sollte beim Kauf. Momentan ist die Auswahl etwas eingeschränkt durch Lieferengpässe und es gibt ne Menge verschiedener Modelle im Preissegment von etwa 150-400 Euro... Derzeit habe ich nur ein 130mm Leitrohr, da ich bisher mit Telebrennweiten bis 400mm auf dem SA gearbeitet habe.

Ich habe mir bisher diese beiden rausgesucht:

Was mich außerdem noch beschäftigen würde ist, wie ich diese sinnvoll am Teleskop anbringe? brauche ich eine Montageplatte zentral am Teleskop oder sol ich diese an der Fokuseinheit anbringen wo bereits eine Prismenschiene montiert ist? Ich benutze eine IEQ45, für eine optimale Gewichtverteilung sollte es dann eher zentral über dem Teleskop angebracht werden oder?

Ich bin gerne für eure Vorschläge offen.

Lg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

woher hast du denn die Information, dass das Brennweitenverhältnis mindestens 1:4 betragen muss?! Das kann ich nicht bestätigen! Mit dem von dir verlinkten TS-Leitrohr 60/240mm und dem MGEN 2 habe ich u.a. 1000, 1250 sowie 1950mm erfolgreich geguidet. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen, dass das nicht reichen würde.

Viele Grüße
Oliver

Guten morgen :) Ich hatte auf Coudy nights und auf einer unabhängigen Seite eineBerechnung gesehen, welche vorschreibt wie viel mm das Leitrohr ideal mindestens haben sollte. Im selben Kontext haben dann ein paar Nutzer geschrieben, es solle im Verhältnis 1:4 bis 1:3 haben.

Ich habe bisher oft Teleskope mit 50 mm (Öffnung) Leitrohren gesehen, aber nie hab ich ne Brennweite bei den Angaben gefunden. Denn da schwanken die Brennweiten ganz schön...

Lg

Hallo,

ich Guide meinen TS 100Q APO mit 580mm Brennweite mit dem TS 50 180mm Leitrohr (übrigens ein sehr tolles Leitrohr mit meiner Meinung nach guter Fokussierung und ausreichend dimensionierten Taukappe!).

Hab noch nie Probleme gehabt, das Rohr ist am Sucherschuh am Teleskop angebracht.

Geht schnell dran, funktioniert gut, meine Empfehlung.

Hallo Tom,
ich glaube bei deiner Berechnung fehlt die Subpixelgenauigkeit des MGEN. Die kann man getrost mit einkalkulieren. Ich bin mal in einem Forum auf eine Formel gestoßen, die die Subpixelgenauigkeit des MGEN berücksichtigt, und kam dann auf einen verrückt kleinen Wert. Es war, wenn ich mich noch recht erinnere, knapp 40mm Leitrohrbrennweite für 1000mm Brennweite. Das muss man ja nicht völlig ausreizen aber ein Verhältnis von mehr als 1:4 ist völlig in Ordnung gehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die Formel gefundenen habe.
Viele Grüße
Oliver

Hi Tom, auch ich guide mit 50mm Sucher (ca f4 / 230mm) bis 2000mm. Wenn Du zB PHD2 verwendest, dass hat auch Subpixelguiding. Wichtig ist neben dem Leitrohr auch eine Kamera mit kleinen Pixeln! Üblicherweise eine sw Planetenkamera. Muss nix dolles sein, habe meine hier gebraucht für um die 100 Euro gekauft und läuft und läuft. Gleiches fkt in der Regel auch für das Leitrohr (Sucher) - besonders gut bei Lieferengpässen.

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ja ich würde gerne die mitgelieferte Kamera vom MGEN III weiter verwenden bevor ich wieder geld ausgebe ^^ Derzeit verwende ich sie mit einem 30mm Leitrohr ( 130mm Brennweite) an meinem Teleobjektiv mit 400mm Brennweite. Klappt astrein bisher.

Da ich aber aufgerüstet habe und noch keine Chance hatte das 130 zu testen, wollte ich hören ob nicht doch was längeres Sinn macht. Habe die Befürchtung es wäre dann nicht mehr genau genug, da ich recht gut auflöse mit ca 1"/pixel.

Lg Tom

Hallo Tom,
also mit deinem Leitrohr und dem 115mm PhotoLine kommst du auf ein Verhältnis von ca. 1:6. Das würde ich auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor ich gleich ohne Not was Größeres kaufe. Einige Leute guiden ihre 1000mm Newton mit einem normalen 8x50-Sucher und es geht auch. Und das mit der Auflösung sind eh so theoretische Werte. Da muss dann auch noch die Luftunruhe (seeing) mitspielen.
Viele Grüße
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben