Anfänger braucht Hilfe (300€ - 150/750?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gotar

Mitglied
Hallo,

ich bin totaler anfänger, und habe (momentan zumindest ;) ) auch keine ambitionen ein vermögen für equipment auszugeben. Ich sehe mich mehr als "Balkon-Beobachter", es fasziniert mich jedesmal wenn ich in den Himmel blicke wie es da oben aussieht, nun möchte ich etwas nächer ran und natürlich mehr sehen!
und zwar möchte ich mir zu Weihnachten gerne ein Teleskop leisten, nur leider lässt mein Budget maximal 300€ zu.
Nun stelle ich mir die frage was sich mehr lohnt - ein 150€ set und direkt für 150€ zubehör kaufen, oder lieber für 300€ ein Teleskop und dafür immer mal wieder "aufrüsten"? - Ich bin mehr für Theorie Nr. 2, allerdings möchte ich hier nochmal mit den Experten darüber "reden".

Ich habe die möglichkeit das Teleskop mit dem Auto zu transportieren - sogar ein Kombi, also platzprobleme sollte es bei dieser preisklasse keine geben :)

Was ich gerne sehen würde wären vorallem Nebel und Galaxien.

Budget wie schon geschrieben 300€.

Habe hier auch schonmal was rausgesucht, könnt ihr das empfehlen?
*drück mich*

Viele Grüße
Thilo

Hi THilo
dann gibts nur eines Probe gucken.
300 Euro sind, inverstiert in Teleskope und Equipment nicht sehr viel mit dem heren Anspruch auch Deepsky wenn es das Gesamtbudget ist.
Wenn Variante 2 für Dich realistisch machbar ist, ist sie richtig, denn ob der Seherwartung ist Öffnung vorzuziehen.
Ist sie zu klein hilft auch kein Nagler nichts.

Balkon. AUch wenn einige wettern werden so ist für mich der Balkon mit der ungünstigsten Standort, wegen Licht und Seeing. Wenn Du was sehen willst mach Dich mit dem Gedanken des Transports vertraut und richte auch danach das Scope aus. Dazu mußt halt wissen was für Dich transportabel ist, sprich wieder vorher gucken und probieren.

Alternative zur Variante 2 ist der Kauf eines Dobson oder eines Rohrs an sich und der Selbstbau einer Rockerbox dazu. Dann bleibt mehr Geld für Zubehör und Okulare über.

CS

Hi,

nagut, vom Balkon werde ich hier sowieso nicht viel sehen da ich in der Stadt wohne, ich denke ich müsste 20-30min fahren, macht aber nichts da ich, wie schon geschrieben einen Kombi habe.

Ich denke mit 300€ kommt man doch schonmal zur grundaustattung oder?

Die idee mit dem Dobson oder einem Rohr mit selbstgebastelter Rockerbox hatte ich noch garnicht - ist natürlich auch eine überlegung wert - sieht man dadurch denn besser bei meinem Budget?

Thilo

Hi Thilo!

Wie Antares schon sagt, wäre es am besten, wenn du dich mit Sternfreunden aus deiner Umgebung in Verbindung setzt und einfach mal die Möglichkeit nutzt, dir verschiedene Geräte in der Praxis anzusehen.

Ansonsten ist für den Anfang inzwischen der 8-Zoll Dobson Standart. Bei diesem Gerät (schau auch mal nach Angeboten im Biete-Forum) hast du zum einen die maximale Öffnung für dein Geld und zweitens wirst du die Einfachheit zu schätzen wissen. Rockerbox hinstellen, Newton drauf, fertig. Wenn man als Anfänger schon 20-30 Minuten fährt, das Auto be-/entlädt und auch beim Aufsuchen der Objekte sicher etwas länger braucht, ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Gruß, Marco.

Hallo Thilo,

an Deiner Stelle würde ich folgenden Weg beschreiten:
Kaufe Dir ein 8" f6 Dobson in "Grundausstattung". Dazu reicht Dein Buget aus.
Dann setzt Du Dich mit einer Beobachtergruppe in Deinem Raum zusammen und gehst mit denen Beobachten. Die haben alle die verschiedensten Okulare und Erfahrung. Damit schlägst Du mit eier Klappe viele Fliegen: Du profitierst von deren Erfahrungen, lernst das Beobachten und jeder wird Dir mal das eine oder andere Okular zum Beobachten geben.

So weißt Du auch nach einiger Zeit, welche für Dich die besten sind und gibst nach und nach Dein Geld für vernünftiges Zubehör aus.

Für 150 € für ein Teleskop kannst Du nicht das erwarten, was Du Dir erhoffst.

CS
Winfried

Hallo Tilo,

ein 6"-Newton zeigt schon einiges. Da gehen auch Nebel und Galaxien, aber da beginnt es erst. Ein 8"-Dobson wäre besser, durch seine größere Öffnung.
Einen 8" Dobson hatte ich mir mal angesehen - der kauert in einer für mich ungünstigen Position, das Okular so in 1.10m Höhe.
Der 6" auf einer parallaktischen Montierung ist bequemer am OAZ zu erreichen, aber schwieriger aufzubauen.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dann sehe dir beide Geräte an. Da geht es mehr um die Handhabung, als um die optischen Qualitäten.

Deine Theorie 2 klingt gut, wenn das Teleskop bereits deinen Vorlieben entsprechen sollte. Das ist am Anfang schwierig zu erkennen, aber nach meiner Einschätzung hinzunehmen. Soll heißen den Dobson findest du vielleicht blöde oder auch die parallaktische Montierung, vielleicht sogar Spiegelteleskope nach Newton ansich, wegen der not- und aufwendigen Justierung.

Jetzt bekomme ich sicherlich gleich wüste Gegenkommentare, aber Anfangs kann man sich grob orientieren und dann, wenn du tatsächlich am Himmel warst, weißt du, was du willst. Da hilft eine anfängliche Beratung nur über grobe Fehlvorstellungen hinweg und fördert das theoretische Grundwissen.

Mein Tip: Vergleiche Dobson und parallaktisch und entscheide aus dem Bauch, welches Gerät die wohl mehr behagt.

Grüße,
Stefan

Zitat von uranometria:
Einen 8" Dobson hatte ich mir mal angesehen - der kauert in einer für mich ungünstigen Position, das Okular so in 1.10m Höhe.
Der 6" auf einer parallaktischen Montierung ist bequemer am OAZ zu erreichen, aber schwieriger aufzubauen.

[...]

Jetzt bekomme ich sicherlich gleich wüste Gegenkommentare, aber Anfangs kann man sich grob orientieren und dann, wenn du tatsächlich am Himmel warst, weißt du, was du willst.

Hallo Stefan,

"wüst" nicht, aber "ungünstige Position" möchte ich ungern so stehen lassen. Ich selbst habe einen 150/1200 Dobson, also mit gleicher Brennweite und daher sehr ähnlichem Aufbau. Man sollte bei so einem Ding nicht den Fehler machen, ihn ohne eine passende Sitzgelegenheit (ich benutze einen Camping-Stuhl (Plus einer zusammengefalteten Decke als Sitzkissen) zu benutzen. Im Stehen ist er in der Tat unbrauchbar und man riskiert in der Kälte der Nacht einen Bandscheibenschaden. Ein Dobson in dieser (kleinen) Größe ist aus meiner Sicht nur im Sitzen nutzbar. Das sehe ich allerdings nicht als Nachteil. Sitzenderweise kann ich viel entspannter beobachten und es fällt mir leichter, das Auge in einer bestimmten Position hinter dem Okular ruhig zu halten.

Viele Grüße
Stephan

Anhänge

• Dobsitzen.jpg
    Dobsitzen.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.622
wie hast du das Bild da rein bekommen? Oft habe ich es gebraucht, aber dazu stell ich mich zu dappig an ...

Hi THilo
300 Euro Grundausstattung - was ist die Grundausstattung?
Die gibts pauschal nicht.
Für 300 Euro kannst Du ein Einsteigerpaket zusammenkaufen, keine Frage. Aber genügt Dir das was es zeigt ?
Ich weiß es nicht und Du auch nicht. Jedenfalls nicht so lange Du es nicht gesehen hast.
Ich greife mal die Galaxien auf, weil sie genannt wurden.

Kleines Fernglas - einige wenige als kleine Milchflecken
Großfernglas - die großen hellen GX werden deutlicher, Details kaum machbar
6" Newton - sichtbar als Milchfleck sind einige GS aber Strukturen in den hellsten GX schaffst nur mit Übung und Tophimmel
8" - sieht etwas besser aus
12" - im Hinblick auf die Details, hat mir GX gucken erst richtig Spaß gemacht als ich meinen 12,5" hatte. Einfach weil da auch Details rüber kommen aber uach weil die Menge deutlich ansteigt die sichtbar ist.

Mal so als Versuch das grob pauschal darzustellen wie man sich sowas vorstellen kann.

Nun kommt die Crux. 8" sind mit 300 Euro grade drin, aber Du hast dann kaum Okulare geschweige Zubehör. Auch ist das schon nimmer ganz so handlich immerhin kommen mit Stuhl Kartenetc gut 40 Kilo zusammen und irgendwo ist der Transport dann Thema. Transportabel definiert jeder für sich selbst u.a. auch über die eigenen Motivation.

Ich kenne z.B: auch Leute die 8" Dob nicht so transportabel sehen auch wenn es hunderte von Leuten tun.

Auch daher wieder der Hinweis, Probe gucken und vllt auch noch bischen einlesen.

Nicht verstehen kann ich Wilfried der erst kaufen und dann Kontakte anrät. Das halte ich für unsinnig. Wer Kontakte hat, kann vorher Probieren und gucken und im Hinblick auf die eigene Meinungsbildung ist das ein ganz gewichtiger Punkt.
Das wirst merken wenn Du es machst..

CS

Hallo Antares,

so war`s natürlich nicht gemeint.
Treffen mit Leuten, durchschauen, versch. Okus an- und durchsehen, dann kaufen. Andersrum hatte ich es nicht gesagt - oder mich irgendwo verschrieben.

- ne, habe das doch so geschrieben, war ein Fehler, gebe ich zu.

CS
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen antworten!

Nun war vor 2 Tagen Weihnachten - und was soll ich sagen... das Christkind hatte ein Dobson 8" (200/1200) dabei! :D

Ich bin jetzt schon seit dem Weihnachtsabend am beobachten und muss sagen - dafür das ich MITTEN in Stuttgart wohne sehe ich durch das Teleskop erstaunlich viele Sterne!

Nächste woche gehts ab in den Schwarzwald zum beobachten.. nun wollte ich allerdings nicht nur mit einem 25mm Okular bewaffnet losziehen, oder kann man damit schon einige konturen von Galaxien/Nebeln sehen? - die Sterne die ich bisher gesehen habe (u.a. Sirius) waren leider nur als kleiner punkt zu sehen.(Was wahrscheinlich bei einem 8" Dobson nicht verwunderlich ist oder?)
Gibt es sonst noch irgendwelche Must-Have's? Filter? Vieleicht noch ein Okular für Planeten (Saturn inkl. Ringe würde ich mal gerne sehen)

Aber bisher bin ich alles in allem sehr zufrieden - dabei war ich noch nichtmal auf dem Land unterwegs.

Viele Grüße
Thilo

Hallo Thilo,

Sterne, egal wie hell (Sirius ist ja dann auch der hellste) bleiben immer nur Punkte! Sie sind zu weit entfernt um flächig wahrgenommen zu werden, doch darum gehts beim Teleskop auch gar nicht. Flächig werden andere Objekte wahrgenommen: Gasnebel, Galaxien und Sternhaufen - und dafür ist das Teleskop hevorragend geeignet.

Im Schwarzwald wird dann richtig was gehen ;) Natürlich siehst du auch schon im 25mm Okular viel, aber nicht jedes Objekt braucht die selbe Vergrösserung, es gibt großflächigere die noch weniger Vergrösserung brauchen und natürlich auch viele die um einiges mehr an Vergrösserung brauchen. Zum Thema Okularwahl würde ich mir mal diesen Artikel durchlesen, da ist sozusagen was für jeden Geldbeutel dabei.

Grüße Benny

Hallo Thilo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber die wichtigsten Dinge, die Du zunächst brauchst (sofern nicht schon vorhanden) sind eine Rotlicht Taschenlampe (kann man auch selbst basteln, z.B. mit Nagellack oder Transparentpapier), Papier und Schreiber um Deine Beobachtungen festzuhalten und ...jetzt kommts... einen Sternatlas wie besipielsweise der "Karkoschka", damit Du auch was interessantes findest (außer Sternen).

Denn was bringt Dir das beste Okular/Filter, wenn Du die interessanten Objekte nicht findest.

CS
Volker

Hallo,

zum Thema Sternatlas:
Ich empfehle hier lieber den Deep-Sky-Reiseatlas!
(Ich habe den Karkoschka auch noch...)
- der Deep-Sky-Reiseatlas ist laminiert, Feuchtigkeit macht ihm nichts aus (und nachts ist es sicher feucht)
- ich finde ihn übersichtlicher (mit ner Rotlichtfunzel sieht man ja auch nicht soviel)

Gruß Norbert

Hi THilo
das gibts noch zig Sachen die man haben kann/muß - zu viele um sie nun alle zu nennen.
Gehe mal durch die Einsteigerseiten im Net.
Bei findest z.B. auch die Erklärung warum Sterne nur Pinkte bleiben und vieles mehr, z.B. noch eine Einsteigertour für den Winter.
CS

Hallo,

Okay, eine Rote Taschenlampe ist vorhanden, nun brauch ich noch einen Atlas, sollte aber auch kein problem sein.

Ist es überhaupt sinnvoll VOR der ersten richtigen beobachtung ein neues Okular zu kaufen? Denn ich weiss ja noch überhauptnicht was ich mit dem 25mm alles sehen kann - und schon garnicht wie groß und detailreich das dann ist?! Vieleicht könnt ihr mir ja ein paar objekte geben die ich mit einem 25mm okular gut sehen kann.

Was ich allerdings schon rausgefunden habe ist das ich für Planetenbeobachtung ein anderes Okular brauche, mit einer niedrigeren Okularbrennweite.

Ich kann es garnicht abwarten bis es in ein paar stunden wieder dunkel wird. ;)

Viele Grüße
Thilo

Hallo Thilo,

ganz wichige Regel bei uns Amateurastronomen:

"In der Ruhe liegt die Kraft!"

Die genannten Atlanten liegen bei +/-20 Euro, sind also erschwinglich und einen zu haben ist wichtig, das sind die Straßenkarten des Himmels, wenn Du verstehst was ich meine.

Ansonsten probiere Dein Teleskop jetzt erstmal aus, wie es da steht. Im Laufe der Zeit wirst Du selbst merken was Dir fehlt.
Alles andere wird nur teuer.

Wichtig: Versuche schriftlich oder zeichnerisch festzuhalten, was Du siehst/beobachtest. Das hilft Dir später mal, Deine Fortschritte zu erkennen und ist immer eine nette Erinnerung.

Ach ja, warme Kleidung empfiehlt sich derzeit von selbst. Es ist saukalt ruhig neben einem Teleskop zu stehen/sitzen. :biggrin:

Viel Spaß, wenn das Wetter heute so bleibt wie es ist.

CS
Volker

Hey,

also bestellt habe ich nun den "Deep Sky Reiseatlas - Sternhaufen, Nebel und Galaxien schnell und sicher finden" für 25€, ich hoffe der ist für den anfang gut.

Rote taschenlampe hab ich inzwischen auch gebastelt, einfach eine "Ich bin doch nicht blöd" plastiktüte über das Glas einer Mag Light - Funktioniert prima!

Danke für den hinweis mit der Wintertour! Ich werd mir die karten ausdrucken und auf jedenfall mitnehmen!

Was ist beim aufschreiben der beobachtungen wichtig? - Da fällt mir gerade ein, einen Campingtisch/Stuhl brauch ich ja auchnoch :D

Viele Grüße

Zitat von Gotar:
Ist es überhaupt sinnvoll VOR der ersten richtigen beobachtung ein neues Okular zu kaufen? Denn ich weiss ja noch überhauptnicht was ich mit dem 25mm alles sehen kann - und schon garnicht wie groß und detailreich das dann ist?!

Hallo Thilo,

installier Dir mal die Demo von Eye & Telescope . Dann gibst Du Deine Teleskopdaten und die Daten der Wunschokulare ein.

Nun einen Beobachtungsplan erstellen und dort gibt es einen Tab "Wahrnehmung". Der zeigt genau, wie Du das gewünschte Objekt in dem jeweiligen Okular sehen wirst.

Das ist sehr hilfreich.

hi,

bei einem knappen budget für astrosachen, würde ich als allererstes auf die idee kommen, gebraucht einzukaufen, denn dann bekommt man meisst das doppelte, für sein geld (wenn nicht noch mehr)

ich persönlich hatte auch mal einen dobson und bin heil froh, dass ich nach dem verkauf des gerät keinen mehr zugelegt habe.

viele schwören drauf, ich schwöre da lieber auf eine stabile goto montierung.
gerade wenn man nicht allzuviel zeit in sein astronomie hobby stecken kann oder will, ist der das ideale wegbegleiter.

zum thema balkon:
es gibt ein eigenes forum, wo sich leute zusammentun, welche ihre sternwarte auf einem balkon oder einer terasse eingerichtet haben.
man muss nämlich auch nicht immer alles ins auto laden und in die finsterniss fahren, es geht einiges auch vom balkon und das sogar in der stadt.

gruß
andi

Hi!

Das ist echt ein sehr hilfreichen programm Martin, danke.
Ich war gestern das erste mal kurz drausen, und muss sagen - es ist gigantisch und lässt mich nichtmehr los - leider hatte ich gestern nicht noch mehr zeit, aber M42 habe ich gesucht und gefunden - nun will ich ihm etwas näher kommen *grinst*

Was haltet ihr von einem Vixen LV 6mm - laut dem programm Eye&Telescope kommt man damit schon recht nah ran, oder sind 45° nicht besonders hilfreich bei DS?

Grüße
Thilo

Hi,

für DS am Dobs sind mehr Feld als 45° schon wünschenswert, aber warum schreibe ich eigentlich immer am Dobson? Zwar bringts am Dobson den handfesten Vorteil dass man nicht so oft nachführen muss aber eigentlich ist das fadenscheinig, denn ein großes Gesichtsfeld macht an jedem Gerät Spaß weil's einfach beeindruckend aussieht ;)

Der Tipp von andi mit dem Gebrauchtkauf würde ich mal aufgreifen, das Equipment ist fast immer in einem guten Zustand. Das mit der Zeit und den Dobsons sehe ich etwas anders als andi aber die Geschmäcker sind und bleiben verschieden, gut so :/

Viele Grüße Benny

Hi,

ich möchte mir am liebsten vor dem kauf eines weiteren Okulars überlegen wieviele und welche Okulare ich mir in den nächsten Monaten zulegen möchte, sonst merkt man hinterher das die ganze zusammenstellung nicht passt.

Ich dachte da an diese 4 Okulare:

5mm mind. 50°
8mm mind. 50°
18mm Weitwinkel
22mm Weitwinkel

Könnte man das erstmal als "Grundausstattung" bezeichnen? - Ist es richtig wenn ich vorallem auf Brennweite/Gesichtsfeld/AP achte? (Toller Rechner auf deiner Seite Benny ;) )

Zum thema gebraucht: Das ist natürlich richtig, ich werd versuchen das meiste vorallem am anfang gebraucht zu kaufen.
Den größten vorteil sehe ich vorallem darin das man die Teile praktisch ohne großen verlust wieder verkaufen kann, wenn sie einem nicht zusagen.

Viele Grüße
Thilo

Hallo,

von den Brennweiten her liegst du nicht so weit daneben, wobei ich eher noch was langbrennweitigeres als 22mm nehmen würde und statt 18 um die 13/14... und überlegen, dass mehr Gesichtsfeld bei den kleinen Brennweiten eher wichtiger ist.

CS Benny

Hi,

also lieber so in der art:

5mm Weitwinkel
8mm Weitwinkel
14mm
25mm (hab ich schon)
~35mm

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!
Thilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben