Anfänger braucht Profi ( Polsucher und Goto)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Riderson

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und bin 31 Jahre alt!
Ich habe vor kurzem mit dem Hobby Astronomie begonnen, nach einigen Nächten im Garten habe ich nun ein paar Fragen.
Ich startete mit einem günstigen Celestron 114/1000 Newton um erste Erfahrungen zu sammeln, dieses habe ich nun Verkauft da das Verlangen nach mehr da war. Nun habe ich einen Skywatcher 150/1200 gebraucht erstanden und würde gerne etwas aufrüsten:
Ich denke, dass es sich um eine EQ 3 Montierung handelt! Liege ich da richtig?
Bei der Montierung fehlt der Polsucher und ich stelle mir nun die Frage, ob die Gewichtsstange nicht im Weg ist, wenn ich diesen nun Bestelle und einbauen will!?
Da ich schon erste Feldversuche mit meine Spiegelreflex unternommen habe und ich erste Nebel fotografieren möchte stellt sich mir noch die Frage ob ein Nachführmotor bei dieser Ausrüstung Sinn macht oder ob ich lieber hier Visuell unterwegs bleibe.

Danke für eure Hilfe

LG Michael
IMG_3413.jpg
IMG_3442.jpg
IMG_3444.jpg

Hi Michael,
sieh zu dass Du eine gebrauchte EQ5 kriegst. Die kannst du selbst bis GoTo aufrüsten. Selbst die EQ5 ist für Fotografie schon knapp unter deinem Newton aber für erste Gehversuche besser als EQ3.
Die 3er kannst du als Zweitmontierung weiter nutzen z. B. für einen kleinen Weitfeld Achro.
Es werden eh noch Teleskope dazukommen.
CS
Frank

Hallo Michael,
willkommen im Forum.
Das nächtlich Beobachtete fotografisch festzuhalten ist eine tolle Sache, zumal die Kamera bekannterweise viel mehr sieht als unser Auge. Das kann richtig Spaß machen.
Mit dem richtigen Teleskop auf der dazu passenden Montierung.
Wie Frank schon schrieb, ist die EQ3 auf keinen Fall für (d)einen 6“ Newton passend.
Nicht für visuelle Anwendung, und schon gar nicht für Fotografie.
Meine EQ3 (mit EQ5-Edelstahlstativ!) verwackelt bereits allein durch Auslösung des Spiegels meiner EOS 6DA. Also nur mit Kamera und 200mm Objektiv belastet!

Auch die von Frank erwähnte EQ5 ist meines Erachtens nicht ideal.
Visuell.......vielleicht.....mit unangenehmen Einschränkungen, wie Gezappel bei etwas mehr Vergrößerung, Windanfälligkeit und schier ewigem Nachschwingen nach Anfassen des Okurarauszuges.

Fotografisch geht es mit der Kombination Newton - EQ5 mit Sicherheit nicht gut.
Das sehe ich eher eine HEQ-5. Die hat die nötige Stabilität, etwas Reserve, GoTo und Nachführung ist bereits integriert. Die HEQ-5 verträgt sich im nächsten Schritt auch recht gut mit Autoguidern, für längere Belichtungen.

Die kleinen Newtons sind sehr beliebt, weil sie unter Anderem günstig sind und keinen Farbfehler haben, doch sind sie für die kleinen und ebenfalls günstigen Montierungen einfach schon zu groß.
Die kleinen Montierungen kommen mit kleinen Refraktoren oder Cassegrains zurecht, weil diese keine große Fläche im Wind darstellen und keinen langen Hebel (wie die Newtons) darstellen.

Die Werbung verspricht mehr................Werbung eben...........

CS

Dietmar

Hallo Frank und Dietmar,

danke für die guten Antworten, dass hilft mir als Anfänger schon weiter!
Dann werde ich eben an einer neuen Montierung nicht vorbei kommen!
Diese wird jedoch noch ein wenig auf sich warten müssen, sonst steht zuhause der Haussegen schief ;)

SG
Michael

Hallo Michael,

erstmal willkommen im Forum.

Bin da ganz bei Frank.
Deine Montierung ist für Astrofotografie mit dem 150/1200-er Newton ungeeignet.
Da bin ich sogar der Meinung das das rein visuell schon ein Wackeldackel ist.
Und so weit ich weiß ist Deine Montierung, jetzt rein von den Bildern her, keine originale EQ3-2 von SkyWatcher.
Die EQ3-2 ist mit 5Kg Tragkraft angegeben, dein Newton wird so was um die 6Kg bis 7Kg wiegen.
Das wird nichts mit Astrofotografie.

Spare Dir das Geld für den Polsucher und investiere es in eine EQ-5 (SkyWatcher) für das rein visuelle Beobachten.
Da bin ich, wie Dietmar, der Meinung das das mit Deinem Newton Fotografisch auch nichts wird.

Die EQ3-2, ich habe sie, ist, wie Dietmar erwähnt, für kleie Refraktoren oder Maksutow-Cassegrain eine feine Montierung.
Schön sauber und feinfühlig manuell nach zuführen. Kaum Gewicht und mit den kleinen Teleskopen stabil.
Da wäre eine HEQ-5 wirklich besser.

Die EQ-5 kannst Du mit GoTo nachrüsten, oder jeweils einen Motor auf die Achsen setzen. Gibt es einzeln und auch zusammen im Set.
HEQ-5 gibt es nur in GoTo.

Es ist nicht allein das Gewicht des Tubus, es ist die Brennweite und somit die Baulänge des Newton, die einen ordentlichen Hebel ausübt.
Wenn da noch das ganze Fotogeraffel zukommt, samt Kabel wird es eng.

Mit dem Polsucher verhält es sich so, das in der Grundstellung keine Durchsicht möglich ist. Durch drehen der RA-Achse wird die Strichplatte im Polsucher ausgerichtet. Die Sicht durch den Polsucher wird frei gegeben indem die Dec-Achse gedreht wird.
Hoffe ich habe die beiden Achsen nicht wieder verwechselt :whistle: .

Hallo zusammen
ja die Problematik kenne Ich nur zu gut. vergiss die Werbung = die erzählen viel wenn der Tag äh Nacht lang ist.... hab mich fast 30 Jahre mit dem Kauf eines Teleskop befasst und was kam raus = hab mir eine EQ Avalon M- Uno angeschafft, den das auf Profilbild Nexstar Evolution 8 EHD war ein Fehlkauf zumindest für die Fotografie! Spiegel behalten und Montierung verkauft.
Tipp von mir lass dich hier oder von einem Fachhandel gut beraten und sag ihm / ihr was du genau Suchst. mit einer EQ 5 ev Eq 6 bist du nicht verkehrt beraten... Spar das Geld zusammen und es gibt jede menge Freude beim Beobachten.

grüsst *entfernt*

Danke für die Tipps,
ich muss sagen, dass ich hier auch wirklich ein Schnäppchen gemacht habe und das ich den Newton mit Montierung sehr günstig erstanden habe (80€). Deshalb ist auch nichts verloren! :)
Soll ich dann den Tubus behalten und auf eine HEQ-5 oder EQ-6 stellen oder auch direkt ein neues Teleskop in Aussicht stellen?

Guten Morgen Riderson
an deiner Stelle eine EQ 6 oder Besser ( EQ - Montierung ) kaufen so hast du gute Möglichkeit was anderes drauf zu stellen wenn du mal deinen Spiegel verkaufen möchtest. verwende ihn so lange es dir Spass macht mit deinem Newton zu Arbeiten. ( mein Tipp )
grüsst *entfernt*

Hallo Michael,

würde den Newton auch erst mal weiter verwenden.

Pack Dir eine HEQ-5 drunter.
Die EQ-6 R, ich habe sie, ist ein ordentlicher Brocken.
Von Mobilität ist da m.E. keine Rede mehr.
Kommt natürlich drauf an ob Du öfter transportieren willst.
Ansonsten eine richtig, richtig gute Montierung.

Hallo zusammen
nicht Sauer werden damit meine ich alle hier in diesen Chat
von EQ 3 Bis EQ 8 Pro ist man nur Mobil wer ein Auto oder Klein Bus hat. ich hab weder das eine noch das andere = fahre nur ÖV oder bin zu Fuss unterwegs = das ist meine Lösung wenn es um die Mobilität mit ÖV geht.
hab nur eine Sache die mich stört... hab noch keine Tasche gefunden mit Schulterriemen für mein C8EHD! da ich noch einen Fotorucksack dabei habe= Evoc 35 L....

der Bollerwagen max. Ladung +- 100 kg ist nicht immer die beste Lösung den hab ich auch im Keller Stehen.
ich trainieren wenn Nötig ( brauch ich nicht :devilish: ) im Fitness Center.
der kleine Rote ist eine Avalon M- Uno den ich meiner nennen kann... und die anderen sind die Celestron CGX + CGX-L... die Gegengewichte an meiner sind 0.5+ 1.4 Kg im Durchmesser 8 cm.... Visuelle Tragkraft 25 Kg Foto sind es noch 20 Kg ok der Preis ist der hacken nur gerade sehr günstige :rolleyes:+- 8 (000) Franken. ja das Ding hat einen eingebauten Wifi Antenne.
Eigengewicht von 15 Kg der Kopf und das Stativ nur noch 7 Kg das nenne ich Mobilität. leider ist das Stativ noch separat zu kaufen ausser wer möchte das Komplet Kit für +- 20 (000) Euro kaufen da sind Astro-pc, Filter-revolver und 2 Kameras dabei. www.primalucelap.com dort hab ich meinen Astro-Pc angeschafft. nur wenn jemand einen guten zuverlässigen Astro - Pc sucht.
für den Transport für das Stativ ist das meine Lösung : Tisch - Stativ Transport Platte Bitte Kopieren wer eine Idee Sucht!
PS: Bessere Bilder Folgen Noch, bin noch immer am Umbauen vom Tisch

Grüsst *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben