Re: "Anfänger-Filter"
Hallo Ralf,
schau Mal da
http://www.svenwienstein.de/HTML/baader_oiii.html
und noch etwas zu AP und Filternutzung.
Auch unter 5 Mag Himmel kann Deine Pupille maximal öffnen, also im Mittel rund 7 mm. Dazu muss es nicht stockdunkel sein.
Du musst nur vermeiden, direkt in helle Sttörlichtquellen zu schauen, wie im "Balkonthread" besprochen.
Dann verschenkst Du auch kein Licht/keine Öffnung.
Derzeit, mit dem 32er Okular, ist die Gefahr auch nicht allzugroß, 5,3 mm AP ist nicht wirklich extrem, eigentlich so ein Kompromiss für alle Fälle, also gut anwendbar, auch mit Filter.
So rate ich Dir auch, zunächst mit diesem einen Okular zu starten und nicht vor einigen eigenen Erfahrungen schon in Richtung benachbarter Brennweiten zu schielen.
Den "Looser" hab ich Dir da wirklich etwas zu früh angehängt.
Wenn die Nebel Dich begeistern können kann auch ein Okular um 40 mm BW, z.B. das 38er TS, interessant werden.
Wenn sich die Aufsuche grenzwertiger Objekte für Dich als problematisch erweist, wobei ich diese Grenzen im Laufe der Jahre nur so Objekt für Objelkt angehe, denn es gibt sogenannte "Standartkerzen" genug mit denen man bei 8" Öffnung reichlich Beschäftigung hat, kann ein Okular um 20-25 mm mm BW, z.B. das 22 Vixen LVW interessant werden.
Wichtig zum Start sind
1. ca. 5-6 mm AP, besetzt mit 32er TSWA
2. ca. 3 mm AP,
3. ca. 1,5 mm AP,
4. ca. 0,8 mm AP
am 8" F/6 Dobson m.E. leicht bis stark weitwinklig zu besetzen mit Goldkante/Blaukante, Hyperion, Speers-Waler, LVW, Pentax/Nagler/Panoptik-Klasse,
je nach Lust und Geldlaune.
Später, mit mehr eigener Erfahrung wirst Du selbst sehen, wo noch etwas fehlt, relativ sicher AP 2 und 1, auch 0,7 mm AP wird gerne angestrebt, sogar 0,5 mm obwohl seltenst nutzbar und oft auch ohne Detailgewinn.
Meine Preis-/Leistungssieger sind im sehr günstigen Bereich die Goldkanten, ansonsten ganz klar die Speers Waler.
CS
*entfernt*