Anfänger stürzt sich ins Dunkle...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Marc,

nochwas, wie Sven es bereits geschrieben hat, versuch mit Leuten aus Deiner Gegend kontakt aufzunehmen und verbring mal einen oder viele Nächte mit ihnen.
Ich denke jeder lässt Dich gerne mal durch deren Rohr schaun und auch (evtl.) Zubehör.
Ich war vor paar Tagen das erste mal mit "anderen" beim Spechteln, man glaubt es ja wirklich nicht (auch wenn bei mir erst nach 3 Jahren) was man da dazu gewinnen kann (zumind. an Erfahrung), andere oder die selbe Optiken (wo man gar nicht glaubte das man das auch mit dem selben Gerät sehen kann), Zubehör, etc. Denke dann kannst Du schnell selbst feststellen was für Dich zum aufinden der Objekten am Besten geeignet ist.
Hilft wirklich viel, glaub mir bitte, schon allein wenn man die Möglichkeit hat dort auch div. Filter, falls vorhanden, auszuprobieren.
Bis dato dachte ich mir immer das man den Nordamerikanebel nicht sehen kann - aber man kann! :)

CS,
Wolfi

ich empfele das hyperon zoom : ich find es super und an meinem teleskop funzt das wunderbar ich weiss halt nicht wie das bei f/5 aussieht

Hallo,

mit Zooms bin ich etwas vorsichtig, sie sind praktisch da man sich vermeintlich mehrere Okulare und damit Geld und Gewicht spart, aber Festbrennweitenokulare sind nahezu immer besser. Das Hyperion Zoom kenne ich nicht aus eigener Erfahrung aber wie sieht es bei den langen Brennweiten aus? Da sind ja sogar die Festbrennweitenokulare nicht mehr sehr überzeugend oder? 50° sGF (bei langer Brennweite) sind ja dann auch nicht mehr so üppig, wie ein Plössl. Aber ich will es jetzt auch nicht madig machen, da ich es ja noch nicht live gesehen habe, aber mit 200€ auch kein Schnäppchen mehr. Dafür bekommt man schon zwei gute gebrauchte Speers Waler die definitiv an f/5 tadellos funktionieren.

Ein Zoom was mit f/5 tadellos funktioniert und es auch noch bei f/4 soll ist das Speers Waler Zoom, das mit 5-8mm aber nur einen kleinen wenngleich auch interessanten Bereich abdeckt (125x - 200x), dieses Zoom behält auch bei allen Brennweiten sein üppiges Feld von 82°. Kostet nochmal eine Ecke mehr.

Grüsse Benny

das hyperion zom ersetzt wirkliche keine festbrenweiten okulare alerdings ist es sehr praktich da man sich damit einen guten überblick beschafen kann und dan das pasende feste okular auswählen kann
ich persönlich finde hyperion aus erfahrung nicht grade "überagend" schlecht sind sie aber auch nicht und das preis leistungs verhältnis stimt ob man wirklich so viel geld ausgeben will ist jedem selbst überlassen

Für ´nen Hobby Astronomen auf Speed bestimmt. Wenn ich meine 10 Nächte um habe ist hoffentlich das Haltbarkeitsdatum der Teile noch nicht überschritten :)

Das Speers Waler fänd´ ich ja schon goil, wenn der hohe Preis nicht wäre...aber andersrum gesehen isses auch wieder preiswert.

Nach den ersten Nächten weiss ich mehr.

Danke an alle, ich halte Euch mit Berichten auf dem Laufenden, das habt Ihr verdient.

Gruß

Marc

Hallo Marc,
Glückwunsch zu Deinem Dobsi...bin auch Verdobst in alle Ewigkeit.
Ich hab einen Bügelstuhl, der ist sowas von bequem, mit dem kann ich gestützt und aufrecht am Oku vor Seeligkeit fast einschlafen, MP3-Player mit Sphärenmusik am Ohr und abtauchen....den gabs beim Supermarkt mal für 19,90€. Wenn man rausfahren kann ist ja toll, aber wenn nicht, macht nix, mit dem Dobs kann man wo man ist auch ne Menge entdecken, wirst sehen.....clear Skies wünscht Dir Anette

Musik !!! Das ist ja mal ein 1a Vorschlag ! Irgendwo hatte ich so Dümpellautsprecher...

Samstag ist meine erste Tour geplant, Kollege will mit. Freu.

Hallo Marc,

passende Musik: Gustav Holst, The Planets!

Macht mir jedenfalls Heidenspaß; das Teleskop, Gustav Holst und der Bügelstuhl - ist so irgendwie meine "Grundausstattung" und passt so schön zum Thema. :biggrin:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben