+++ Anfänger sucht GoTo mit Azimutaler Montierung+++

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichelBVB

Mitglied
Hallo liebe Sterngucker,

nun ja, wie fange ich an. Ich habe mir vor ca 6 Monaten mein erstes Teleskop gekauft. Ein 8" Dobson von Orion 200/1200. Es war damals so, dass ich natürlich als taufrischer Einsteiger nicht um einen Dobson drumherum gekommen war. Viel Licht für verhältnismäßig wenig Geld. Dazu habe ich mir gleich ein paar super Okulare gegönnt und fertig war der Spaß. Nun sind schon einige tolle Beobachtungsnächte vergangen und ich muss sagen, dass ich schon einige DSO auffinden konnte. Mond und Planeten machen natürlich auch sehr viel Spaß.

Seit 2 Wochen wächst allerdings ein anderer Wunsch in mir. Ich würde gerne etwas mehr Technik zulassen und erhoffe mir dadurch, dass ich die Objekte schneller auffinde und somit weniger Zeit vergeht. Ich habe natürlich schon im Netz geschaut. Besonders tut es mir der Gedanke an, ein Teleskop mit Nachführung zu kaufen, welches bereits einen integrierten Akku zur Stromversorgung besitzt und was eine Wifi Verbindung herstellen kann. Außerdem, nervt mich das häufige Nachgeschubse am Dobson schon sehr.
Ich empfinde auch den Einblick von hinten als durchaus angenehmer, als von der Seite. Eine azimutale Montierung würde ich präferieren, da sie schnell aufgebaut ist und ich mich sowieso (noch) nicht mit der Fotografie beschäftigen möchte. Gibt erstmal andere wichtige Dinge zu lernen :)

Daher folgende Frage an euch Profis da draußen :

1. Welches Teleskop mit GoTo auf einer azimutalen Montierung ist zu empfehlen (Budget 1000 - 2000 € )

2. Ist ein SC Teleskop zu empfehlen?

3. Auf welche Feinheiten muss ich achten? Es gibt ja bereits Teleskope mit integrierter Stromversorgung und Wifi. Welche Montierung ist klasse? Welches Zubehör benötigt man noch?

4. Eine parallaktische Montierung wird meist so beschrieben, dass es gerade für Anfänger sehr schwierig ist, sie richtig einzustellen und es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Stimmt das? Gerade im Vergleich zu einer azimutalen Montierung?

Liebe Grüße und CS

Michel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael
nur zum Beobachten ohne Fotoausrüstung. kann ich dir ohne Bedenken die Nexstar Evolution mit Starsense empfehlen... ein nachteil kann aber auch vorteil sein, das integrierte Wifi Modul. am Pc jedoch mit Kabel. = erkennt das Wifi nicht ev. mit der Neue Software von Celestron könnte es ohne Probleme gelöst sein....

der Accu hält sehr Lange reicht auch für Handy.... um sicher zugehen hab ich noch die Kleine Powerbox ohne den 12 V Steckanschluss angeschafft... (Auto Zigaretten Buchse)
echt das Hammer gerät. es könnte auch neu mit der Polwiege klappen.... die hatte ich damals auch von 2017- Mitte 2019. neu hab ich wegen Fotografie auf eine EQ gewechselt..

grüsst CS
*entfernt*

Hallo Michel,

wie fange ich an?

Du sprichst das Schmidt-Cassegrain (SC) an, da führt kein Weg an Celestron oder Mead vorbei.
Beide haben Sets diesbezüglich im Angebot.
Aber soweit ich weiß, man möge mich korrigieren, bekommen die ihren Strom extern. Mag sein das die Sets jenseits der 2000,- das auch Akkumäßig gelöst haben.
Bei Sets, so wie ich das mitbekommen habe und auch selbst, mit einem Maksutow-Cassegrain, erfahren habe, sind die Montierungen drunter sehr knapp ausgelegt.
Aber ich habe schon gutes von den Celestron Komplettsets gehört.
Da wird sich sicherlich noch der Ein oder Andere hier melden.

Ich bin mit meinem C8 den Weg über Einzelanschaffung gegangen.

Zuerst war eine iOptron AZ Pro GoTo da.
Der Grund, sie ist mit WiFi ausgerüstet, hat GPS, integrierter Akku und diverse andere Sensoren.
Lässt sich sowohl mit Stellarium, SkySafari u.ä. Software steuern als auch gut mit dem Handcontroller.
Desweiteren wiegt der Montierung selbst ca. 5Kg und das Stativ 8Kg.
Dazu wird ein Koffer für den Head mitgeliefert, kann auch einzeln nachgekauft werden.
Somit richtig gut zu transportieren.
Dazu kämen dann halt noch der C8 mit 5,5Kg.
Also alles in allem nicht die Welt.

Das Feine an der iOptron, Du stellst das Teil hin, bringst es in Waage, Teleskop drauf, ausbalancieren.
Dann einfach einschalten und das Teill brummt leise los. Die ist wirklich leise, ich beobachte vom Balkon aus.
Nach zwei, drei Minuten der Initialisierung fährt sie ein Alignment Objekt an.
Dieses im Okular zentrieren, Sucher angleichen, fertig.
Für rein visuelles Beobachten ist das mehr als ausreichend.
Jedes angefahrene Objekt war bis jetzt immer im Gesichtsfeld des (Übersichts)Okulars und im Sucher (9x50).
Die Montierung bietet natürlich auch die üblichen Alignment Methoden mit ein, zwei und drei Sternen.
Was sehr schön ist, auch Sonnensystem-Objekte werden zum Alignment herangezogen.
Was auch sehr angenehm ist, dass die Bestätigungspieperrei zu dimmen oder auch ganz auszuschalten ist.
Dann natürlich die üblichen Kataloge und auch selbst definierte Objekte.
Ich habe die Montierung jetzt ein gutes 3/4 Jahr und bin rundum zufrieden.
Was an der Montierung zu bemängeln ist, wenn man Refraktoren jenseits der 600-er Brennweite verwenden will, muss man leider eine nicht ganz günstige Säulenverlängerung anschaffen. Aber mit dieser kann ich selbst meinen 127/1200-er Refraktor ohne Kollisionsgefahr mit den Stativbeinen betreiben.
Der C8 sollte, da er kurzbauend ist, ohne gehen, aber sicherheitshalber beim Händler nachfragen.
Ihre Tragkraft wird mit 15Kg angegeben, würde aber eher von 12Kg bis 13Kg ausgehen.
Mein großer 127/1200 Refraktor wird fast wackelfrei getragen, was aber mehr dem Hebel geschuldet ist, als seinem Gewicht.

Dann kam der C8 ins Haus.
Den habe ich mir zur Ergänzung meiner drei Refraktoren angeschafft.
Mond/Planeten prima, DeepSky im Detail sehr schön.
Planeten-/Astrokamera geht auch am C8 recht gut, DSLR, da kommen wohl hohe Belichtungszeiten auf einen zu, ist aber eh kein Thema bei einer Alt/AZ Montierung. Planetenvideos sind aber gut machbar.
So ein C8 hat allerdings recht lange Auskühlzeiten. Die kann natürlich variieren, je nach dem wie hoch die Unterschiede sind.
Was auch sehr zu empfehlen ist, ist eine Taukappe.
Mit Okularen, Festbrennweite (keine Zooms), habe ich keinerlei Probleme. Ich habe welche aus drei verschiedenen Serien.
Planetenkamera lässt sich auch ohne Probleme in den Fokus bringen.
Habe den meinen auch auf 2" umgerüstet. Original Adapter abgeschraubt, Baader ClickLOck Adapter drauf und einen guten 2" Zenitspiegel dran und der Spaß kann beginnen ;).

Wenn es um rein visuelle Beobachtung geht, ist eine parallaktische Montierung nicht wirklich schwer auszurichten.
Montierung mit dem Kompass nach Norden, Richtung Polaris ausrichten, Breitengrad soweit die Skala es zulässt, genau einstellen, mit den AZ-Schrauben evtl. etwas korrigieren und dann ist m.E. gut.
Das Alignment der jeweiligen Montierung sauber durchführen und des passt für visuelle Beobachtung.
Auch die Dateneingabe vor dem Alignment sollte ordentlich durchgeführt werden.
So klappte es bei mir mit meiner EQ-6 R gut.
Für die Astrofotografie ist da aber ein wesentlich genaueres Ausrichten notwendig.

Nun zum leidigen Thema Geld.
Die iOptron ist nicht ganz preiswert.
Mit Säulenverlängerung ca. 1500,-€.
Der C8 als OTA liegt bei ca. 1300,-€.

die Hyperion Okulare 8/10/36 mm kann ich dir empfehlen es sind ev. (bei neuen weiss ich es nicht) auch zwei 40 + 13 mm Okulare dabei...

Click lock system von Baader und das Zenit-prisma mit dem gleichen system kann ich auch nur empfehlen...

vergiss gleich mal die Kamera zum Fotografieren mit der Montierung !!! hatte nur Stress und musste wechseln.... das war nicht die gute wahl zum Beobachten Ja das Nein für die Fotografie..... keinen ST4 Port und keine weitere Anschlüsse...... 4 Aux für die Handsteuerbox und 2 USB das sind die Anschlüsse an der Montierung...

die Stromversorgung wird ohne externe batterie sondern es ist eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie die geladen wird. Kabel sind dabei.. der betrieb wird +- 10 Stunden halten....

hatte sie nie Länger als 4 Stunden im Betrieb....
mit knapp 20-30 Kg total muss gerechnet werden... für den Transport im ÖV hab ich einen Mobilen Tisch gebaut.

das Profil Foto ist im 2018 bei der Mondfinsternis mit Mars entstanden.. im Tessin Locarno
wohne selber in Winterthur ZH
cs
*entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michel,

zwei Wege stehen Dir m.E. offen:

1. "kräftige" Montierung mit GOTO, die Deinen Dobson Tubus trägt (ergänzt um Rohrschellen mit Schwalbenschwanz)
2. Neuanschaffung eines 2. Komplettsets

Ich empfehle bei Deinem Budget für Variante 1. die Montierung EQ6R Pro oder AZ-EQ6 (die auch Azimuthal kann). Beide ergänzt um externe Stromversorgung (Bleigel-Akku). Bin kein Freund von fest verbauten Akkupacks und non-standard Montierungen. Denn das bedeutet ggf. auch lock-in in die Zubehörstrategie des Anbieters.

Erlaubt auch die (Weiter-)Verwendung bereits angeschaffter Okulare.

Gruß,
Peter

Hallo Zusammen
was spricht gegen einen eingebauten WIFI Adapter? der externe kostet in der Schweiz ca. 200 Fr. zusätzlich... da kauf ich lieber eine Montierung mit Wifi..ausserdem kann der nicht abbrechen, vergessen geschweige verloren gehen.... hihihihi hab ja schon die Montierung gewechselt und dort ist sie auch schon enthalten! es ist nur nicht mehr die Nexstar Evo.

das ist meine Neue Mobile Station mit Wifi....

cs *entfernt*

Hallo zusammen
es funktioniert auch mit dem Celestron App oder mit Skysafari 6 Pro, das verwende ich... kostet was im Play Store da ich kein Fan von Appel bin.. funktionieren tut es auf beiden Geräten ( Io's oder androide 10.0)

cs *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben