Anfänger Teleskop für ca. 550€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Samir13

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich heiße Samir und wohne in der Großstadt Salzburg. Ich bin schon seit einigen Jahren an das Thema Weltall interessiert und dachte mir das ich mir ein Teleskop anschaffen sollte. (Ich weiß das ich mit meinem Budget von 550€ nicht alles so schön wie in den Dokus sehen werde) . Also durchforstete ich tagelang Astronomie Foren. Ich habe schon ein Teleskop im Visier. Das Bresser Pollux Teleskop N 150/750 Teleskop www.astroshop.de/teleskope/bresser-teleskop-n-150-750-pollux-eq3/
Mein Plan war dann viel Zubehör dazu zu kaufen. Leider habe ich nichts gefunden über dieses Telekop.( Am Anfang habe ich an einen Dobson gedacht, aber da ich in einer Wohnung wohne und nur einen kleinen Balkon habe, wird das wohl nichts.) Kennt jemand den pollux 150/750.und wenn er doch nicht so geeignet ist könnte mir jemand vielleicht einige Tips geben.
Ps: Brauche ich einen Stadtfilter (ich wohne im siebten Stock)?

Hallo Samir
wenn Du primär vom Balkon arbeitest ist es vermutlich eine gute Idee nicht mit einer Dobson Montierung sondern mit einer äquatorialen auf Tripod zu arbeiten. Ein Newton mit 150mm Öffnung und 750mm ist auch ein schöner 'Generalist'. Wenn Du in Salzburg wohnst, wirst Du natürlich eine starke Aufhellung haben, aber wieso sollte Dich das von so einem schönen Hobby abhalten. O.a. Euqipment kannst Du auch mobil nutzen.
Ein üblicher Tipp an Anfänger, den ich hier gerne wiederhole: Gleichgesinnte in der Region treffen, Teleskoptreffen u/o Sternwarte besuchen.
Zubehör: Ich finde persönlich für den Einstieg langt ein schönes Zoomokular für einen zweistelligen Betrag z.B. 8-24mm und eventuell ein 2" Übersichtsokular, 32mm 'WA / wide angle' und ein Rotpunktsucher plus Sternenatlas zu vielleicht 30 Euro. Würde mich noch nicht mit Filterorgien usw aufhalten.
Viel Spaß
Andreas

Hallo Andreas,
Ersr einmal danke für die schnelle Antwort.
Ich besuche ab und zu eine Sternwarte. Ich habe gehört das es in der Stadt besser ist ein Linsenteleskop zu benutzen. Und reicht dieses Teleskop um die Planeten detailiert zu sehen?
Schöne Grüße
Samir

Hi Samir
750mm Brennweite ist schon nicht schlecht. Linsenteleskope werden üblicherweise mit Aufstellung auf Tripod assoziiert und das ist stadtfreundlich, auch ist die Frage, ob in der Stadt viel mehr Öffnung (newton) viel mehr bringt, berechtigt (Streulicht). Wie liegt den Dein Balkon? Süden ist nicht schlecht ;). WEnn mich Bekannte fragen wie sie einsteigen sollen, antworte ich immer: Hol Dir - am besten in einem der Foren von einem 'anerkannten Mitglied' (nicht 0 oder 1 Postings) - was gebrauchtes und dann lerne und schau wohin die Reise geht.
CS
Andreas

Hi Andreas,
Mein Balkon liegt Richtung Süden. Mit gebrauchten Teleskopen hatte ich schon einige schlechte Erfahrungen. Trotzdem danke für die Ratschläge.
Grüße
Samir

Hallo Samir,

Balkon-Astronomie ist immer ein schwieriges Thema.
Wenn Du schreibst, dass Du einen kleinen Balkon hast, wird es mit einem Linsenteleskop, obwohl ich ein großer Freund von Refraktoren bin und selbst hauptsächlich vom Balkon beobachte, eher schwierig.

Wenn Du einen Refraktor nach Frauenhofer, einen Achromaten, anschaffst, sollte er schon eine gewisse Brennweite haben. Ich selbst habe meinen 127/1200 Refraktor jetzt gegen einen 120/1000 ausgetauscht, da der Große auf dem Balkon zu unhandlich war, obwohl mein Balkon schon groß ist. Mit der geringeren Brennweite geht bei einem Achromaten allerdings auch ein gewisser Farbfehler mit ein. Abhilfe würde da ein Apochromat schaffen, aber dann kommst Du mit Deinem Budget in's schleudern.

Deine Wahl des 150/750 Newton ist da schon "pflegeleichter" auf dem Balkon. Wobei ich die EQ-3 Montierung eher für Grenzwertig halte. Meines Wissens ist die mit 5 Kg Tragkraft visuell angegeben und der Newton hat 4,5 Kg :rolleyes:... da wird's dann schon eng mit Okular dran.

Mit dem Filtergesumse würd ich auch noch warten.

Was möchtest Du denn beobachten? Ist Fotografie angedacht? In welche Himmelsrichtung kannst Du schauen? Ist was im Weg (eher nicht bei der 7. Etage ;))? Eingelassener Balkon? Angebauter Balkon?

Wenn Du "nur" Planeten beobachten möchtest, wäre ein Maksutov was. Wobei Planetenbeobachtung dieses Jahr nicht ganz so spannend ist.
DeepSky wird schwierig auf dem Balkon und der Stadt. Da wäre ein Dobson halt prima, aber halt der Balkon. Ich selbst benutze einen 203/1200 Dobson auf dem Balkon. Flaches Beobachten ist nicht mehr ganz so witzig. Ab einer bestimmten Höhe ist der allerdinsg praktikabler als eine paralaktische Montierung. Denn die Rockerbox nimmt weniger Platz weg.

P.S. Süden ist doch bestens :D(y).

Es sei angemerkt, das die Planeten momentan nicht günstig stehen.
Wenn ich das richtig gelesen habe wäre Mars der nächste Kandidat der ein wenig hoch kommt.
Aber nicht vor 2020 oder war es 2021 ?

Nur so anbei, weil er nach Planeten gefragt hat.
Jupiter steht momentan sehr niedrig. Zusammen mit der Luftunruhe (Hitzeflimmern) der Stadt und der Lichtverschmutzung bestimmt schwer.

Hallo zusammen,
Was sieht man aus der Stadt aus für Himmels Objekte (ausgenommen Mond und Sonne)mit diesem Teleskop?
Schöne Grüße
Samir

Hallo Samir,

wenn Du mit "diesem Teleskop" den erwähnten Maksutov meinst, kannst Du Planeten beobachten.

Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop alles beobachten, aber halt mehr oder weniger gut.
Maksutov's sind Planetenspezialisten, aber es geht auch DeepSky. Meines Erachtens machen Maksutovs an DeepSky-Objekten ein zu dunkles Bild. An Planeten ist der Maksutov hervorragend.
Der Maksutov hat eine kompakte Bauweise und hält sich, bei einer Öffnung von 120mm bis ca. 180mm, vom Gewicht her im Rahmen.
Wenn Du nicht fotografieren willst, gibt es ganz gute Angebot auf einer AZ-Montierung.

Hallo Samir,

den Newton mit 150/750 könnte man eher als Allrounder ansehen.

Nicht jedes Teleskop kann alles gleich gut.
Den ausgesprochenen Allrounder gibt es leider nicht. Du wirst Kompromisse machen müssen, auch auf Grund Deines Beobachtungsstandortes.

Du kannst mit dem Newton sowohl Planeten/Mond als auch hellere DeepSky -Objekte beobachten (wenn Dein Blick über die Stadt es zu lässt).
Er vergrößert nicht so hoch wie ein Maksutov mit 120/1500, sammelt dafür, auf Grund der größeren Öffnung, aber mehr Licht, was gut für DeepSky ist.

Es ist nicht ein besser beobachten, es ist ein anderes Beobachten. Von den Objekten her und dem Bild das geliefert wird.
Es ist auch von der Bauform abhängig. Ein Newton führt das Licht anders als ein Maksutov.
Es hängt auch von den verwendeten Okularen ab.

Ich hatte den Maksutov in's Gespräch gebracht, auf Grund Deiner Beobachtungssituation. Also kleiner Balkon, Lichtverschmutzung, Seeing etc. usw.. Planetenbeobachtung ist nicht so anfällig bei der Lichtverschmutzung. Denn die Planeten "leuchten" grundsätzlich heller.

Wie schon angesprochen, was möchtest Du beobachten?

Hallo mbba18,
Also ich habe an Planeten, die Sonne(der Bresser Pollux 150/750 verfügt über einen Sonnenfilter) und Sternhaufen gedacht. Das letztere wird wohl wegen meinem Standortes nicht gut gehen.

Hallo Samir,

mein Name (Mathias) steht in meiner Signatur ;).

Wie vorher schon von Andreas gesagt, bist Du mit dem Newton gut aufgestellt.
Planeten werden damit gut gehen, wobei, wie auch schon erwähnt, es dieses Jahr mit den Planeten etwas schwierig werden wird, da sie tief stehen (Kosmos Himmelsjahr 2019 zu empfehlen).
Installiere Dir auch mal die freie Software Stellarium (gibt es für Windows und Linux).

Zur Sonnenbeobachtung mit dem beigefügten Sonnenfilter kann ich nicht's sagen. Bei meinem Dobson war auch einer dabei und der macht gut das was er soll.
Sonnenfilter kannst Du Dir selber basteln mit der passenden Folie (im Fachhandel) oder fix und fertig passend zu Deinem Teleskop kaufen. Folienfilter reichen da voll und ganz. Glasfilter werden teuer und schwer.
Herschelkeil, soll ein kontrastreicheres Bild liefern, und Sonnenprojektion hab ich noch nicht ausprobiert.

Aber merke!!:
>>> SONNENBEOBACHTUNG NUR MIT SONNENFILTER <<<

Sternhaufen beobachten ist wirklich abhängig von Deinen Bedingungen. Den ein oder anderen wirst Du erwischen können. Was Salzburg da für Möglichkeiten bietet, keine Ahnung.

Hi Samir,

500 Eur?

Für 125 Euronen mehr:
Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5 625€
Sicherlich bekommst Du aber auch, besser, einen 150/750 mit dieser Montierung für um die 500€. Hier hast Du dann aber eine Montierung, die erst einmal Spaß macht, weil Sie nicht gleich wackelt. Die Motorisierung lässt sich dann noch günstig nachrüsten und z.B. mit einer Teenastro automatisieren. Für das Geld, ein guter Start. Händler anrufen und EQ5 mit 150/750 (Photo) ausfeilschen. ;-)

Grüße
Michael

Hallo Michael,

da hast Du eine gute Idee gehabt.
Getrennt kaufen, nicht im Set.

Das mit der Montierung ist ja schon angemerkt worden. Ist halt ein Set ;).
Der 200/1000 wird wohl für Samirs Balkon zu groß sein, aber das müsste er besser wissen.

Der SkyWatcher Explorer BD kostet einzeln ca. 229,-€.
Eine SkyWatcher EQ-5 manuell kommt auf ca. 280,-€.
Macht zusammen 509,- € :D.
Bei dem Newton sind auch 2 Okulare dabei.

Hallo zusammen,
Ist das die Montierung?

Anhänge

• Skywatcher-Montierung-EQ5.jpg
    Skywatcher-Montierung-EQ5.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 259
Hallo Samir,

ja, das ist die Montierung.
Ich sag jetzt mal frech, ob Bresser oder SkyWatcher, da wird sich nicht viel tun.
Aber ich denke mal den Pollux wird's nur im Set geben.

Ja genau Diese ist gemeint. In diesem Preissegment schon etwas soliederes.

Soll nur als Beispiel dienen:

Tausche den 200/1000 gegen den 150/750 als Photoversion (Okularauszug mit Untersetzung) und Du hast viel mehr Möglichkeiten als mit dem Pollux.
Wenn Du keine Fotos machen willst, nimm den 150/750 BD. Dieser ist etwas Lichtstärker und günstiger.

Gruß
Michael

Die 200 steht für 20cm Spiegeldurchmesser. Hier kann man aber noch 8 cm Hülle grob hinzurechnen.
Und dann ist das Teil ca. 1,2 Meter lang F6.

Willst Du nur schauen? OK.
Wenn Du vorhaben solltest auch zu Fotografieren (oder die Option offen bleiben soll), 150/750 F5 mit dieser Montierung.
Viel Öffnung ist zwar Geil, geht dann aber auch zu Lasten der Montierung. Das musst Du entscheiden.

Gruß
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,
Fotografie ist kein Thema für mich. Zahlt es sich aus den 200/1000 zu nehmen wenn mein Balkon 1.37 Meter breit ist und das Teleskop ca. 1.20 Meter?
Schöne Grüße
Samir

Lass Dich nicht täuschen 200/1200 ist richtig groß, wenn man es erst mal sieht. Jetzt werden mich die 14 und 16 Zöller auslachen ;-)

Hallo,

die Baulänge ist in etwa der Brennweite gleich zu setzen.
Ich würde bei der EQ-5, wenn Du diese Montierung nimmst, bei 1000mm Brennweite die Grenze setzen.
Der Hebel des Teleskop wird zu groß, auch für die EQ-5.
Der 1200-er Newton bringt ca. 7 bis 8 Kg auf die Waage und die EQ-5 ist mit 10 Kg angegeben.
Und ob Dir die größere Öffnung, wie auch schon früher erwähnt, was in der Stadt bringt, ist fraglich.
Du vergrößert ja nicht nur Dein Beobachtungsobjekt, sondern auch Deine Luftunruhe (Wärme in der Stadt), Luftbewegung etc. usw.
Sammelt ja nicht nur mehr Licht der Beobachtungsobjekte sondern auch das Umgebungslicht.

Jau :).

Mathias,

deshalb würde ich auch mit dem 150er anfangen. Mein nächstes wird ein 300er auf selbstbau Montierung.
Habe aber auch Platz, da eigenes Grundstück.

Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben