Chorge1972
Aktives Mitglied
Hallo! Ich hab ne StarAdventurer Si, welche ja nur auf einer Achse dreht. Drauf montiert ist eine Sony A7iv mit einem Samyang 135mm f2.0 Objektiv - also einfach nur Foto-Equipment. In der Regel lasse ich etwa 1min jeweils belichten. Was halt natürlich nervt, sind immer die Darks am Ende der Session, zumal ja auch die Sensor-Temperatur steigt mit der Zeit, und somit die Qualität der Darks fraglich ist. Sehr gern würde ich daher dem Tip vom Frank auf YT folgen, dass man sich bei ungekühlten Cam vielleicht das Erstellen von Darks sparen kann, und stattdessen einfach Dithering zu betreiben.
Leider hab ich da NULL Ahnung. Ich hab aber ja die Möglichkeit mit der SA Si meine Cam per Kabel zu triggern, und per WLAN und App das System zu betreiben. Und dort könnte auch Dithering aktiviert werden!
Nun die Fragen:
- lohnt sich das bei der einen Achse überhaupt?
- ergeben sich irgendwelche Nachteile durch das Dithering?
- muss man beim Stacking in DSS oder Siril irgendwo das Dithering angeben, oder ist das der Software wurscht?
Vielenvielen Dank für eure Infos!!!
Leider hab ich da NULL Ahnung. Ich hab aber ja die Möglichkeit mit der SA Si meine Cam per Kabel zu triggern, und per WLAN und App das System zu betreiben. Und dort könnte auch Dithering aktiviert werden!
Nun die Fragen:
- lohnt sich das bei der einen Achse überhaupt?
- ergeben sich irgendwelche Nachteile durch das Dithering?
- muss man beim Stacking in DSS oder Siril irgendwo das Dithering angeben, oder ist das der Software wurscht?
Vielenvielen Dank für eure Infos!!!