Anfängerfrage: Dithering - ja oder nein? Gibt es Nachteile??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
Hallo! Ich hab ne StarAdventurer Si, welche ja nur auf einer Achse dreht. Drauf montiert ist eine Sony A7iv mit einem Samyang 135mm f2.0 Objektiv - also einfach nur Foto-Equipment. In der Regel lasse ich etwa 1min jeweils belichten. Was halt natürlich nervt, sind immer die Darks am Ende der Session, zumal ja auch die Sensor-Temperatur steigt mit der Zeit, und somit die Qualität der Darks fraglich ist. Sehr gern würde ich daher dem Tip vom Frank auf YT folgen, dass man sich bei ungekühlten Cam vielleicht das Erstellen von Darks sparen kann, und stattdessen einfach Dithering zu betreiben.
Leider hab ich da NULL Ahnung. Ich hab aber ja die Möglichkeit mit der SA Si meine Cam per Kabel zu triggern, und per WLAN und App das System zu betreiben. Und dort könnte auch Dithering aktiviert werden!
Nun die Fragen:
- lohnt sich das bei der einen Achse überhaupt?
- ergeben sich irgendwelche Nachteile durch das Dithering?
- muss man beim Stacking in DSS oder Siril irgendwo das Dithering angeben, oder ist das der Software wurscht?

Vielenvielen Dank für eure Infos!!!

Hallo Namenloser,
Versuch macht klug. Darks sind ja nicht nur dazu da, Hotpixel oder Coldpixel zu beseitigen, sondern auch kamerainterne Störungen wie Verstärkerglühen. Ob das bei dir ein Problem ist, musst du selbst probieren. Du kannst auch versuchen, eine Dark Bibliothek einzurichten, in der du für verschiedene Belichtungszeiten und Empfindlichkeiten Darks einstellst. Oft reicht das aus.
CS Harald

Moin.. Meiner nach sollte man immer Dithern wenn man die Möglichkeit hat. Bei mir hat man früher in den Bildern immer gesehen das ich nicht gedithert habe...
Zeig mal ein aktuelles Bild mit deinem Setup.. Ich habe auch den Star Adventurer

Moin,

Dithering auf nur einer Achse ist begrenzt sinnvoll. Es erzeugt aber auch keine Nachteile, da die Steuerung sich mit dem Auslöser abgleicht und damit kein Konflikt zwischen Steuerungsbewegung und Auslösung auftritt. Dem Stacker ist das weitgehend egal, er bildet beim Stacking den Median und schmeißt damit Störeffekte die nur auf einem Bild oder wenigen Bildern sind raus. Das ist ja das Ziel beim Dithern, pixelfeste Effekte rauszumitteln in dem man das Bild zwischen den Aufnahmen etwas versetzt. Gute Darks sind aber m.E. auch wichtig, mindestens aber Bias.

CS
Jörg

Hi,

als ich den SA noch hatte, habe ich immer gedithert. Anfangs mit dem MGEN3, danach mit der ASIAIR. Ich kann jetzt nicht wirklich belegen ob das mit einer Achse so effektiv war, ich erinnere mich aber an einen Fall, als ich das Dithern nicht aktiviert hatte, und dann ein einen Ansatz von Walking Noise im Bild hatte. Das hatte ich zuvor nie so in der Form. Also "vermute" ich mal, das es schon auch mit einer Achse etwas bringt, wenn auch nicht ganz so effektiv.

Was Darks angeht, richte ich mich da auch nach Franks aussage, und nutze bei meiner DSLM keine, während ich bei meinen gekühlten Kameras mit passenden Temperaturen auch mit Darks arbeite.

20200116_200706.jpg AV8A8848-2.JPG

Achso, das habe ich gar nicht registriert. Sorry! Ich gehe bei Dithering immer davon aus, das auch automatisch geguidet wird. Ich wäre jetzt aber neugierig, wie das Dithering per App funktioniert?

Hallo !

Du musst nicht bei jedem Bild dithern. Meiner Erfahrung nach genügt es, bei jedem zweiten oder dritten Bild ein dither einzuschieben. Abhängig von der kürze der Belichtungszeit und der Anzahl der Bilder die Du in einer Session machst. Da muss man ein wenig experimentieren, da jede Kamera ein wenig anders ist.

Viele Grüße
Michael

Hmmmm - wie gesagt: das kann ich der App aber soweit ich das seh nicht sagen

Im Grunde ja, und mit Hilfe der Formel aus meinem link kannst du dann wohl auch die passende Eingabe wählen. Ich kenne diese Funktion gar nicht im SA bzw. habe sie nie genutzt, da ich die Kamera immer extern über einen anderen Gesteuert habe. Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Es wird wohl immer noch besser sein, wie immer von Hand zu Dithern. :)

Zeitverlust?
Hier gehts doch um eine SA. Da genügt es doch, wenn mal alle 5 Bilder kurz gedithert wird.
Also wenn ich dithere muss das Guiding erst pausieren, dann wird ein paar Sekunden gedithert und anschließend muss sich das System erst ein paar Sekunden wieder beruhigen und das dauert in Summe schon 20-30 Sekunden. Ich müsste es mal genau stoppen. Man kann natürlich sagen, man beruhigt weniger und hält es so kurz wie möglich aber auch dann sind garantiert pro Dithern mehrere Sekunden weg. Und das summiert sich auf.

Also wenn ich dithere muss das Guiding erst pausieren, dann wird ein paar Sekunden gedithert und anschließend muss sich das System erst ein paar Sekunden wieder beruhigen und das dauert in Summe schon 20-30 Sekunden. Ich müsste es mal genau stoppen. Man kann natürlich sagen, man beruhigt weniger und hält es so kurz wie möglich aber auch dann sind garantiert pro Dithern mehrere Sekunden weg. Und das summiert sich auf.
Lese mal Beitrag #7 ;)
Wie gesagt, es geht hier um ne SA ohne Guiding.

Also - ich werd jetzt mal nach dem Prinzip Versuch macht kluch heut Nacht (ES IST ENDLICH KLAR!!!!) einfach rund eine Stunde lang Andromeda-Lights mit je 60s bei ISO800 sammeln, und dabei den SA Si mal dithern lassen (so ca. 15 Pixel sollte OK sein, oder). Kommt es da auf die Kommastelle drauf an beim Winkel? Oder kann ich einfach mal bei meiner Cam mit 5,07er Pixeln und 135mm den Wert 2 eintippen?!?!
Zudem sammle ich noch 15-20 Darks - und natürlich Bias und Flats (beide ggfs im Nachgang daheim morgen Früh, mal schauen).
Und dann kann ich ja mal ausprobieren, ob die Darks noch nötig sind, und ob womöglich das Dithern unerwartete Artefakte oder sonstige Probleme verursacht. Bin gespannt…

Das stimmt alles, möchte aber noch folgendes in den Ring werfen:

Wenn man drizzlen möchte, was bei Weitfeldaufnahmen immer sinnvoll ist, muss zwingend gedithert werden.
Am besten dann auch nach jeder Aufnahme.

Viele Grüße,

Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben