Anfängerfrage Siril

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jojobo

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, aber habe über die Suche leider nichts gefunden.
für den Einstieg in die Astronomie habe ich mir ein Dwarf II gekauft und bin nach wochenlangen,
Wolken verhangenen Himmel, endlich dieses Wochenende mal dazu gekommen es auszuprobieren.
Die Bilder die dabei rauskamen, haben mich als blutigen Anfänger schon "begeistert". Da ich gedacht
hätte, dass man aus der Stadt heraus, gar nichts sehen würde.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe versucht mit Siril versucht die Bilder zu stacken.
Dafür habe ich die fits in den einen light Ordner und 20 darks in entsprechenden Darks Ordner
gepackt. In den Einstellungen habe ich die Einstellung der Bayer Matrix auf GRBG geändert und die Scripts
installiert.
Wenn ich die Bilder jetzt stacke, kommt am Ende immer ein Bild heraus das entweder komplett weiß ist oder
komplett schwarz.

Muss ich hier noch etwas anderes einstellen?
Hat evtl hier jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
(Beigefügt mal ein Foto aus Siril von dem "fertigen" Stacking)

Anhänge

• Bild 20.08.23 um 13.28.jpg
    Bild 20.08.23 um 13.28.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 241
Hallo namenloser Jojobo,

Stell mal unten bei der Ansicht von „Linear“ auf „Auto-Stretch“ um. Dann vermute ich, sollte dein Bild sichtbar werden.
Ansonsten musst du natürlich nach dem Script das Bild noch weiter bearbeiten, z.B. mit Generalized Hyperbolic Stretch, etc. schau dir mal die Siril Tutorials von Frank Sackenheim (astrophotocologne) auf YouTube an, da kannste einiges zum Workflow lernen.

Grüße
Bernd

Auch die korrekte Ordnerbezeichnung ist wichtig, also „lights“ & „darks“. Welches Script hast du denn verwendet?

Siehst du denn was in den einzelnen FITS Dateien, wenn du sie in SIRIL öffnest mit Auto-Stretch?

Hi,

viel wichtiger, wie hat denn das DWARF II konkret funktioniert?
Sorry, kurzer Bericht wäre echt nett. ;)

Die ollen Aufnahmen wirst du schon noch zum Stacken bekommen. ;)

Gruß
Peter

Ich habe meinen Fehler gefunden.... Ich habe anstatt GBRG immer GRBG ausgewählt! So doof muss man erstmal sein!
Jetzt gehts weiter mit dem ausprobieren!

@AstroPZ
Was interessiert dich an dem Dwarf II?
Bin in Sachen Astronomie absoluter Anfänger, bzw. hatte damals
in der Schule Astronomie (ist allerdings dann doch 35 Jahre her).

Ich habe meinen Fehler gefunden.... Ich habe anstatt GBRG immer GRBG ausgewählt! So doof muss man erstmal sein!
Jetzt gehts weiter mit dem ausprobieren!
Na also. ;)

@AstroPZ
Was interessiert dich an dem Dwarf II?
Bin in Sachen Astronomie absoluter Anfänger, bzw. hatte damals
in der Schule Astronomie (ist allerdings dann doch 35 Jahre her).
[/QUOTE]
Hatte mich halt auch dafür interessiert. Ist ja das günstigste Smartteleskop.

Wie ist denn so die Bedienung und Nutzung?
Gab es irgendwelche Probleme?
Einfach aufstellen und es funktioniert?
Wie ist die Optik und Kamera?

Gruß
Peter

In Anberacht dessen, das es mein erstes "Teleskop" ist, bin ich doch happy.
App installieren, pairen und loslegen. Bin im September ein paar Tage an der Ostsee
und wollte was handliches mit dem ich ein wenig spielen kann. Der Aufbau ist in
2 Minuten erledigt.

Der installierte Katalog ist überschaubar, aber man kann Koordinaten vorgeben. Das Tracking
funktioniert soweit ich es beurteilen kann ganz gut. Probleme oder irgendwelche Fehler
hatte ich in der Hinsicht bisher keine.
zur Optik kann ich nicht viel sagen, da ich kein Vergleich habe. Bauartbedingt ist es halt
ein sehr kleines Teleskop. Hab mal ein Stack beigefügt aus 150 Aufnahmen vom Adlernebel
von gestern. Vom Balkon aufgenommen in Bortle 7. lediglich mit Snapseed auf dem Handy
mit der Gradiationskurve und mit der Sättigung gespielt

Anhänge

• 83111525-B2A5-44B9-A993-6E7E6C9F61A0.jpeg
    83111525-B2A5-44B9-A993-6E7E6C9F61A0.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 191
Hi,

danke.
Es gab bisher nicht viele Berichte zum Dwarf II.
Sieht doch ganz ansprechend aus für so ein Mini-Teil.

Gruß
Peter

Guten Morgen,

ja das stimmt. Viel ließt/ hört man nicht. So Erfahrungsberichte von anderen würden mich da auch
sehr interessieren.
Bin da aber ohne riesen Ansprüche dran gegangen.
Und für mich als absoluten Anfänger ist es schon beeindruckend überhaupt etwas zu sehen :-)

Find es als Einstieg schon ganz O.K.. Man hat halt schnell erste kleine Erfolgserlebnisse, die Lust auf mehr
machen. Klar kostet das kleine Teilchen auch Geld, aber im Vergleich zu anderen Ausrüstungen, eher
gering. Und für mich ist die Größe ein Riesenvorteil. Das kleine Täschchen schmeißt man sich über die
Schulter. Aufbau und Ausrichtung ist in 2 Minuten erledigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben