Anforderungen an eine Gartensternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Horst,
mensch vielen Dank für Deine Recherche.
Der gute Mann vom Bauamt hat mir die PDF was genehmigungsfrei ist, gleich mit zugesandt.

Habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht, was ich irgendwie anders auslegen könnte, aber leider nichts gefunden.
Auf Deinen Vorschlag bin ich leider nicht gekommen, der wohl aber nun wie Kurt schreibt nicht funktioniert?

So wie ich das sehe muss ich also doch schauen, dass es wohl zur Genehmigung kommt.
Leider war ich so dumm und habe dem guten Mann mein Vorhaben geschildet und nicht einfach gesagt das ich ein Gartenhaus bauen möchte.
Nun meint er... puhh mhmh so etwas hat er ja noch nie gehört, da müsse man erst mal beim Landratsamt anfragen ob so etwas im Außenbereich überhaupt genehmigungsfähig ist.

Jetzt muss ich am Montag ihn noch mal anrufen um eine mögliche Vorgehensweise zu finden.

Das Problem ist an der Sache, dass der Gute Mann damals auch nicht auf unserer Seite stand, als wir hier her gebaut haben. Es war kein Bauland und wir haben über Umwege und eine Sondergenehmigung gegen Geld erhalten (Ich nenne es Bestechung (Auch dieses gibt es in Deutschland))
Ich denke also, der wird nicht begeistert über so etwas sein.

Aber mal schauen, was man machen kann...
Horst, wenn Du weiter so tolle Ideen hast, immer her damit.

Vielen Dank,
Ronny

na ich weiß ja nicht ob das den Beamten interessiert.

Da muss man es schon mit einem zu tun haben, den das Thema interessiert, sonst machen die nur Ihren Job und denken nicht wirklich darüber nach.

Aber der Hinweiß ist natürlich gut... den man auch anbringen kann/sollte!

Grüße,
Ronny

Hallo Ronny, hallo Kurt,

sicherlich ist es so, wer viel fragt kriegt auch viele Antworten.

Wenn in der Bauordnung eine Sternwarte als solche nicht direkt genannt ist, dann muss man schauen
was sonst passt.

Ich sehe dass so, dass so eine Einrichtung ( Sternwarte, oder Teleskop mit Schutzhütte ) für die
Allgemeinheit, und dafür werden ja Gesetze und Verordnungen gemacht, durchaus eine unbedeutende
Anlage ist.

Sie bringt der Allgemeinheit kein Vorteil, aber auch kein Nachteil.

Darum würde ich ein Teleskop mit Schützhütte durchaus mit einem Bienenstand oder ein Taubenhaus vergleichen.

Und die sind Genehmigungsfrei, auch im Aussenbereich. ( zumindest in Bayern )

Allerdings ist es bei dir Ronny, wie du oben beschrieben hast, eine besondere Situation.

LG und CS
Horst

Hallo Zusammen,

habe heute bei Bauamt meiner Gemeinde mit dem jenigen telefoniert, mit dem ich zuvor per Mail in Kontakt war. Der gute Mann, war sehr interessiert an mein Vorhaben, möchte will auch gegenüber nicht unnötig aufsehen erregen.
Deswegen meinte er, ich solle das einfach als Geräteschuppen laufen lassen.

Nun, da es im Außenbereich nach wie vor genehmigungspflichtig ist muss ich das ganze im vollen Umfang wie ein Gebäude laufen lassen. Das heißt eine Baumappe in dreifacher Ausführung, mit Lageplan und Zeichnung und jetzt habe ich ein Problem mit Statik. (soweit ich das verstanden habe vom Dach)

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. leider habe ich es bisher zeitlich noch nicht geschafft näher zu recherchieren.
Wenn man auf die üblichen Gartenhäusle Hersteller Seiten schaut, findet man glaube ich eine Zeichnung von den Häuschen, allerdings ist mir da noch nie eine Statikplan, bzw. ein Standsicherheitsnachweis aufgefallen.

Ich sagte dazu zu den guten Mann, leider weiß ich im Moment noch nicht woher ich nun so etwas her bekomme.
Er meinte ja auch nur, dass das wohl bei dem Materialwert von so einer Ausrüstung in meinem eigenen Interesse liegt das die Hütte nicht zusammen bricht.
Ich möchte die Hütte ja komplett selber bauen, würde die also auch entsprechend stabil ausführen, aber woher bekomme ich jetzt die blöde Statik, die kein Mensch in dem Fall braucht?

Hoffe jemand hat eine Idee?

Viele Grüße,
Ronny

Baumärkte oder auch Holzhausdealer stellen auf Anfrage Statiken zu ihren Häusern zur Verfügung, die Du für solche Anträge verwenden kannst.

Hallo Andreas,

das allermeiste was hier geschrieben wird ist richtig. Einiges ist aber nicht ganz so tragisch. So habe ich auch schon mit einem 24" vollkommen problemfrei beobachtet, ohne daß was gewackelt hat - obwohl alles auf einer Betonplatte stand. Das mit der Entkopplung ist schön, und ein Muß, wenn Du nicht auf Bodenniveau bist, sondern z.B. im ersten Stock. Eine Alternative ist z.B. das Einziehen eines Holzbodens, der auf den Wänden aufliegt und die Säule nicht berührt. Dann kann man auch die Kabel stressfrei einfach unter dem (abnehmbaren) Holzboden verlegen.

Die Fallstricke liegen in Details:
1) Eine Rolldachhütte ist klasse: man sieht den Himmel, und nicht nur einen Spalt. Das Naturerlebnis ist viel besser als in der Kuppel, und eventuell vorhandene Abwärme (z.B. über Computer) machen nicht das Seeing kaputt, wenn sie durch den Kuppelspalt abziehen. Aber bei einer Rolldachhütte ist wichtig, daß sie sich unter Schneelast nicht so verzieht, daß man das Dach nicht mehr abrollen kann. Also die "V"-Konstruktion steif genug bauen, damit das nicht die Grätsche macht - die seitlichen Kraftkomponenten können ja nicht über einen Querbalken abgefangen werden. Wenn man zwei Räume hat, sollte der mit dem Teleskop ein wenig höher liegen, damit das Dach des Teleskopraums auch bei mehr Schnee über das Dach des Kontrollraumes gleiten kann, ohne daß man abkehren muß.
2) Beware of the Snow! Und Wespen! Und brutwilligen Vögeln!
Also: alles sauber mehrfach abdichten. Das geht toleranzfreunlich am besten mit Industriebürsten. Denn wer bringt es schon übers Herz, die kleinen süßen Piepmätze rauszuwerfen (=umzubringen), wenn man nach einer längeren Schlechtwetterperiode im Frühling wieder beobachten will. Acuh sicherstellen (bei Kuppel und Rolldach), daß man von allen Seiten überall rankann, so daß eventuelle Vereisungen beseitigt werden können. Sonst dreht sich die Kuppel nicht bzw. das Rolldach bewegt sich nicht. Auch darauf achten, daß in der Nähe keine waagerechten Flächen sind, die z.B. bei Schnee das Schwenken einer Kuppel behindern könnten.
3) Säulenadapter: der Sinn vieler Verstellmöglichkeiten ist nicht ganz ersichtlich. Da stellen sich die Leute eine riesige, teure Montierung hin, und dann sitzt die auf ein paar weit herausragenden Gewindestangen. Unsinn und unnötig. Man schraubt den Flansch direkt auf das (sauber abgeflexte) Ende der Betonsäule. Wenn sich was setzen sollte, dann nivelliert man das erneut ein, indem man einfach Unterlegscheiben verwendet. Die gibt es als Passscheiben für wenig Geld in 1/100mm Abstufungen. Das muß man nach einem Jahr mal machen, dann ist Ruhe.

Clear skies

Tassilo

Hallo Zusammen,

so von meiner Seite gibt es positive Neuhigkeiten.

Hatte einige Gartenhüttenbauer angeschrieben und als Antwort hat es meist geheißen, das es Standardmäßig für solch Kleine Hütten keinen Standsicherheitsnachweis gibt.
Entweder wird keiner angeboten, oder man müsse erst einen Statiker beauftragen.

Daraufhin habe ich noch mal bei der Gemeinde nachgefragt, weil so eine Beauftragung ja bald mehr kostet, wie die Hütte selber.

Der Gute Mann vom Bauamt hatte nach eigener Aussage auch noch mal vor meiner Mail beim Landratsamt nachgefragt und es kamen soweit positive Nachrichten heraus, dass man für solch Kleine bauten keinen Standsicherheitsnachweis mehr braucht.
Also heißt es jetzt einen Plan machen und den Antrag zur Genehmigung einreichen.

Jippi!

Grüße,
Ronny

Hallo zusammen,
möchte kurz schreiben, dass ich nun doch ein großen Schritt weiter gekommen bin, mir meine Gartensternwarte zu verwirklichen.
Habe also Ende März meinen Bauantrag eingereicht und der Zuständige Bauamtsleiter unserer Gemeinde hat gemeint, er wüsste nicht, warum der Antrag nicht durch gehen sollte?.

Deswegen habe ich den Schritt gewagt und schon mal angefangen. Habe also ein Loch (3,3m x 2,6m gebuddelt und ein Punkt-Fundament mit 8 Punkten angelegt.
Als nächstes werde ich dann den Grundrahmen mit Bodenbelag herstellen. Leider werde ich dann erst mal besser warten, bis der Antrag durch ist.
Werde dann bei Gelegenheit ein eigenes Thema eröffnen und weiter von meiner Entstehung der Sternwarte berichten. :-)

Grüße,
Ronny

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder. :)

Ich war in der Zwischenzeit ja nicht ganz untätig und habe mittlerweile mit einen Architekten den Bauvorantrag beim Bauamt Emmendingen (Baden-Württemberg) eingereicht.

Die Sternwarte soll an die Gartengrenze, also Grenzbebauung.
Da stellt sich das Bauamt nun quer, weil eine Sternwarte ein Aufenthaltsraum wäre. Man würde dort schließlich teilweise ganze Nächte verbringen.

Hat hier jemand Erfahrung, ob es für Sternwarte Ausnahmen gibt oder sonstige Tipps, mit denen man das Bauamt umstimmen könnte?

Gruß
Andreas

gar nicht als Sternwarte deklarieren...
So habe ich es auch gemacht. Ich habe den Bauamtsleiter meiner Gemeinde mein Vorhaben geschildert...
Er meinte nur, er das Vorhaben "überhört" und ich solle das ganze als Gartenhaus deklarieren.

Ja so habe ich es dann getan und mein Antrag ging durch und ich bin fleißig am werkeln.

Grüße,
Ronny

Nicht als Sternwarte zu deklarieren wird schwierig. Dafür sticht die Kuppel zu sehr ins Auge :D

Die als Remote-Sternwarte zu deklarieren werde ich mal versuchen.

Aber ich habe mal irgendwo etwas gelesen, dass Sternwarten privilegierte Bauwerke seien und Sonderregelungen genießen. Weiss da einer mehr drüber? Google gibt da nicht viel her.

Hallo Andreas,

bei Sternwarten ohne Fenster und mit abrollbarem Dach oder Kuppel liegen meines Erachtens Eigenschaften vor, die dagegen sprechen, von einem Aufenthaltsraum auszugehen, da ein Gebäude ohne Fenster keine ausreichende Belichtung aufweist, um es als Aufenthaltsraum einzuordnen. Kritisch kann es dagegen werden, wenn die Sternwarte neben einem Teleskopraum, von dem das Dach abgerollt werden kann, noch über einen Beobachtungsraum mit stets geschlossenem Dach und einem Fenster verfügt.

Viele Grüße Ralf

Upps,
Andreas, da habe ich wohl meine Antwort zu voreilig gegeben. Die Kuppel ist wohl unübersehbar. :-)

Möglichweise könnte Ralf recht haben.
Ich habe neben dem Beobachtungsraum wo man das Dach abrollen kann, einen Nebenraum, wo der PC und so weiter steht. Auch dort habe ich kein Fenster. Aber wie gesagt, ich habe es als Gartenhaus beschrieben.

Grüße,
Ronny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben