Hallo Jürgen,
naja, alles nicht so einfach.
Ich gehe mal davon aus, das du den Dobson hinsichtlich seiner Bedienung mit allen seinen Vor-und Nachteilen kennst.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, denn ich vermute das aus deiner Astropraxis, die ja eben wohl mehr paralaktisch ausgeführt wurde, teste die manuelle und/oder auch GoTo Nachführung. Das muss, oder besser, darf man mögen oder nicht.
Meine persönliche generelle Sicht auf den Dobson ist nebensächlich.
Ich besitze kein GoTo, nur das im Kopf. Ohne Batterie, Feinjustage, erhöhte Aufnahmeleistung, doch mit einem LPS und Karte und einem Großfeldoki.........alles bisher gefunden. Sehr kurzfristig sogar. Insofern habe ich keine digi. GoTo Erfahrung, auch nicht in Kombo mit diesen Plattformen.
Allen von Usern evtl. aufgeführten Vorteile einer solchen Konfiguration stehen sicher auch Nachteile gegenüber, die kauft man also mit.
Dann hättest du also den Wunsch nicht mehr lange suchen zu müssen erfüllt, evtl. aber durch andere Unzulänglichkeiten des Systems neue entfacht.
Durch die unterschiedlichen Zielsetzungen eines Beobachtungsabends, wird auch IMO der Beobachter entsprechend eingestimmt. Aus meiner Fotozeit weiß ich, ja, da war das Aufsuchen lästig. Denn es ging ja nicht um die BEOBACHTUNG des Objektes, sondern am Ende um ein Produkt. Genau genommen stand das Objekt nur sekundär im Vordergrund, das BILD hatte den größeren Stellenwert. Der ganze Aufwand für ein Bild stand in keinem Verhältnis. Bitte richtig verstehen.
Irgendwie war man auch immer angespannt. Zeitdruck - im Hobby Astronomie - seltsam

Man war froh die Aufnahme im Kasten zu haben.
Doch ich finde, der visuelle Bereich der Beobachtung ist hiervon vollkommen losgelöst. So empfinde ich das zumindest. Im Gegenteil, das Aufsuchen macht Spaß und trainiert meine Sinne, Kenntnisse und füllt den Erfahrungsschatz. Puristisch visuell, keine überfrachtete technische Vormundschaft, dessen Opfer ich werden kann. GoTo kann aber muss nicht.
Am Ende ist immer wichtig, finde ich, selbst testen.
Vll. sind diese Unterschiede für dich nachvollziehbar und ergänzen deine weiteren Überlegungen.