Anspruchsloser Einsteiger: Dobson von Kson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo markus,

ich gehe mal davon aus, da dieses eingelaufene TelRad im prinzip exakt so funktioniert wie das große normale sollte damit auch das auffinden von kleineren und schwächeren Objekten möglich sein.Da man die Leuchtstärke variieren kann ( is das so richtig geschrieben?, variieren? )

Testen kann ich das beim nächsten mal, hoffe ich :)

Gruß
Newton40

Hi,

das kurze Firstlight ist doch schon mal recht erfolgreich gelaufen. Darauf lässt sich aufbauen.
Die mangelnde Hochvergrößerungsfähigkeit kann viele Ursachen haben und davon ist ein schlechter Spiegel zunächst mal die am wenigsten Wahrscheinliche.
Eventuell war das Teleskop nicht genügend temperaturangepasst, noch Dunst undschlechtes Seeing dazu und schon bleibt man bei 100fach hängen.
Das musst Du noch öfter probieren.
Mein 8-Zöller hat mir vor Jahren drei Mal die Cassiniteilung in den Saturnringen verweigert und da fingen dann die Bauchschmerzen an. Beim vierten Versuch hatte ich einfach nur einen genialen Saturn und konnte bis zum Anschlag durchvergrößern.

Viel Spass weiterhin und halte uns auf dem Laufenden (wenn Du magst).

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

danke für den Zuspruch. Also bez. der Temperatur anpassung kann ich diese kompl. ausschließen da das Gerät durchgehend draussen steht.

Ich tippe da auch mal zu 99% auf den Dunst und die Luftfeuchtigkeit.

Sicherlich werde ich vieles noch ausprobieren und werde die Ergebnisse auch weitergeben. Ist ja auch sehr wahrscheinlich das ich von Euch auch lernen kann und den einen und oder anderen Tipp umsetzen kann.:)

Bis zum nächsten Bericht und allzeit klaren Himmel
Newton40

Hi,

tippen darfst Du, es muss aber schon extrem neblig gewesen sein, wenn das 99% der Ursachen sind. ;)
Was wir als Seeing bezeichnen, hat nichts mit Luftfeuchte pp zu tun, das spielt bei der Himmelstransparenz eine Rolle.

Seeing teilen wir ganz grob ein in
- atmosphärisches Seeing (Lutftschichten und Ihre Bewegungen sind Störfaktoren)
- Standortseeing (Bebauung, Versiegelte Flächen, Schornsteine, Hauswände und Dächer, Lagen mit verwirbelung der "normalen" Luftverhältnisse als Beispiele für Störfaktoren)
Geräteseeing (Schichtungen oder chaotische Verwirbelungen von Luft unterschiedlicher Temperatur im Teleskop und im Strahlengang der Optik sind Störfaktoren)
-Beobachterseeing (besonders bei offenen Teleskopen Gitterrohr pp oder bei Einblick-/Sitzposition nahe der Öffnung kommt es zu Störungen durch die Wärmeabstrahlung des Beobachters selbst)
Defokusiere mal einen Hellen Stern zu einem fetten Fladen, halte die Hand vorne direkt unter die Öffnung. die Schlieren die über den Sternfladen wandern sind von Dir (Wärme).

Das alles ist schlecht, aber man kann was dagegen tun und Du hast mit der Tau-/Streulichtkappe schon damit angefangen.
Und Du hast schon sehr erfolgreich beobachtet, nadelspitze Sternchen sind ein gutes Zeichen. Wenn hohe Vergrößerungen nicht gehen, dann sieht man, wie Du schon beobachtet hast, auch mit niedrigen Vergrößerungen eine ganze Menge.
Also weiterbeobachten, staunen, entdecken, Erfahrung sammeln und irgendwann später mal die eine oder andere kleine Optimierung, das eine oder andere neue Okular, ein Filterchen. So wie es Spass macht, so wie Du durch Deine wachsende Erfahrung Bedarf selbst erkennst und so wie es passt.
:cool:

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6mm TS Superplössl konte ich an meinem 10" F5 Dobson nicht scharfstellen, ich hab einfach nicht die richtige Fokuslage gefunden. Vielleicht würde eine Untersetzung od. ein Knopfautomat das vereinfachen, aber mit einer 6mm Goldkante ging das dann. Nun werde ich mal ein Planetary probieren, das wäre vielleicht auch ein Tip für Dich.
Viel Spaß noch!

Hallo zusammen!

Hat sich eigentlich schon die Gelegenheit ergeben, das Kson ohne groß Tau zu testen? War es der Tau oder liegt was anderes im Argen?

Und dann noch ein Geständnis: aus einer spontanen Laune heraus habe ich mich am Freitag für einen Mak entschieden...<hüstel>. Ein größerer Dobs ist -zumindest für mich jetzt mal- ein Zukunftsprojekt...

Viele Grüße,
Markus

Salve Markus!
Was ists denn fürn Mak. Ein 100/1000mm (Russentonne?)?

Uh, grad erst gesehen, dass noch ein Post da ist...

Hallo Sebi,

nö, ist ein 102/1300 Skywatcher Mak auf EQ2.

Viele Grüße,
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben