Sorry, der Sterntest ist sehr schlecht: erheblicher Zonenfehler.
Zum Vergleich mal das Düring APM 152 f/8 Doublet #003, von W. Rohr vermessen; deutlich besser:
Der Sterntest ist bei einem solchen Refraktor nur bedingt, bis gar nicht Aussagekräftig.
Monochromatisch, also nur bei einer Wellenlänge wäre es anders, es ist jedoch so oder so nur ein qualitativer Test.
Ob das wirklich Zonenfehler sind kann man aus dem Sterntest nicht ablesen, da man es bei einem Refraktor immer mit Sphärischer Aberration und mit Defokus in Kombination zu tun hat.
Da hier in Autokollimation getestet wurde, werden die Fehler entsprechend deutlicher dargestellt.
Ein Vergleich mit dem Sterntest von W.Rohr und dem 6" f/8 Doublet hinkt leider schon am Öffnungsverhältnis von f/8 zu f/6 und der sich daraus ergebenden unterschiedlichen Schärfentiefe, eine evtl. Defokussierung macht sich bei f/6 deutlicher bemerkbar als bei f/8.
Auch ist der Sterntest von W.Rohr viel mehr defokussiert, es sind mehr Ringe zu sehen und er ist auch Überbelichtet, so dass man evtl. Fehler gar nicht mehr sehen kann.
Der Sterntest von Wellenform ist dagegen sauber gemacht, da gibt es nichts zu mäkeln.
Interessant wäre es den gemessenen Polystehl zu wissen.
Das von Wellenform gemessene bleibt weit von den 0.86 entfernt.
Leider kann ich das auch nicht genau sagen, da nur 4 Wellenlängen angegeben sind und ich auch nicht die genaue Gewichtung zu diesen Wellenlängen habe.
Ich kann es also nur grob schätzen mit PS 0,43.
Ein weiterer Betrachtungswinkel bietet der gemessene RC-Wert.
Über den RC-Wert kann man den 6" SD-Doublet mit einem Achromaten vergleichen.
RC=2,89 beim 6" f/6 SD-Doublet
RC=12,7 beim 6" f/6 Achromaten
Nun kommt es darauf an, wie "Farbempfindlich" man ist, bzw. was man damit machen möchte?!
Nimmt man das Halb-APO Kriterium mit dem Faktor 2 und unter der Annahme, dass bei einer Vergrößerung von 1mm Austrittspupille das Auflösungsvermögen erreicht wird, dann wird man nach der Formel von D. Lichtenknecker (RC effektiv = RC/AP) den f/6 SD-Dublet noch bei ca. 104x und den f/6 Achromaten bei 24x Vergrößerung als Farbrein empfinden.
LG