APMotorfok von TS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
ich besitze ein TLAPO804 von Teleskopservice.
siehe hier:
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php?products_id=3881#cs

und den passenden Motorfokus siehe hier:
https://www.teleskop-express.de/sho...oller-for-United-Optics-Crayford-focuser.html

Nun habe ich das Problem, das das größere Zahnrad nicht mehr den Okularauszug bewegt, sondern auf dem Stellknopf (Handdrehknopf) durchdreht.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da die telefonische Anfrage bei TS nichts gebracht hat :smiley56:

Da es aber bis vor ein paar Tagen gut funktioniert hat, bin ich etwas ratlos. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank.
Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang,

das hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber ich hatte erst vor paar Wochen bei TS mal nachgefragt, ob auch andere Motorfokusse als die verlinkten von USB Focus auf diesen APO (ich habe den selben wie Du) passen würden, was mir aber verneint wurde.

Vielleicht passt der Rigel ja wirklich nicht?!

Hallo Eichi,
Danke für deine Nachricht.

>Vielleicht passt der Rigel ja wirklich nicht?!

der passt 100%, da ja alles schon wunderbar funktionierte. Der Service von TS hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht. Da das Teil noch bei TS verkauft wird, kann ich nicht nachvollziehen, warum da mir keiner sagen kann wie das große Zahnrad auf der Fokussierwelle (eigentlich auf dem Drehknopf) halten soll und nicht, wenn ich den Motor betätige das Zahnrad auf dem Drehknopf durchdreht.
Ich warte mal ab :smiley56:

Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang,
gibt es vielleicht irgendwo eine kleine Madenschraube, die sich gelöst hat?
Das hatte ich mal bei einem anderen Motorfokus...

Grüße
Sven

Hallo Sven,

nein, gibt es nicht und ich bin mittlerweile vollkommen ratlos. Habe mal drei Bilder angehängt. Vielleicht verirrt sich mal jemand hierher, der den gleichen Motorfokus hat. Werde Anfang April in München sein und mal bei TS vorbeigehen (mit Teleskop)!

In den Bildern sieht man in etwa wie es funktionieren soll und schon hat! Habe wirklich nicht dran rum gebastelt, nur wie von Geisterhand funktioniert es nicht mehr. In die Anordnung, wie auf den Bildern, kann man den OAZ ohne Motoranschluß rein und rausdrehen. Dabei rutscht das große Zahnrad auf dem Fokussierknopf, da sich der Schrittmotor nicht mit dreht! Nur wenn ich auf mit dem Steuerteil fokussieren will, dann dreht sich das große Zahnrad ebenfalls, aber der OAZ bleibt wo er ist. Das Steuerteil ist echt Klasse, da man zur Feinjustierung auf ganz kleine Schritte umschalten kann und es damit keine ständige Drehbewegung macht, blöd ausgedrückt, eine Schritt für Schritt Verstellung und das vor und zurück!!

Na, mal sehen was das noch wird. Werde vom Resultat, so oder so berichten.

Gruß
*entfernt*

Anhänge

• IMG_2696 [800x600] [800x600].JPG
    IMG_2696 [800x600] [800x600].JPG
    74 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_2698 [800x600] [800x600].JPG
    IMG_2698 [800x600] [800x600].JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_2702 [800x600] [800x600].JPG
    IMG_2702 [800x600] [800x600].JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 723
Hallo hab was vergessen,

sollte mein Beitrag hier nicht an der richtigen Stelle stehen, bitte ich den Moderator, diesen dorthin zu verschieben, wo er hingehört.

Vielen Dank.

Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang,

spontan dachte ich jetzt auch an eine Madenschraube, die evtl. locker ist.
Irgendwie musst du das Ding doch auf die Achse draufgesteckt, oder -geschraubt haben, das ist doch nachträglich befestigt?
Hat die Achse evtl. eine Nut, in die eine Scharte vom Knopf/Zahnrad eingreift?
Evtl. ist der Knopf auf der Innenseite nicht massiv, sondern "hohl", so dass das Plastik-Zahnrad da mit einer Art "Lasche" "eingreift", und das Fokusierrad aus Metall damit "weiterdreht" - so was aus Plastik könnte abgebrochen sein, so dass es jetzt durchdreht.

Das muss doch irgendwie runter gehen, so dass man nachschauen kann... (Madenschraube am Metall-Drehknopf?)

Falls das alles nichts hilft, und du keine Garantie mehr hast, würde mir nur einfallen, an 2-3 Stellen durch das Plastikrad bis in das Metall-Rad durchzubohren, und mit passenden z.B. Alu-Stiften zu fixieren, so dass die beiden Räder wieder ineinander greifen.
Evtl. ist die Befestigung ja nur so, dass es durch den Anpressdruck ans Plastikrad "mitgenommen" wird, was allerdings dann keine gute Konstruktion wäre.

Lässt sich auf den Bildern leider nicht gut genug erkennen.
Aber irgendwie muss es doch auf der Achse befestigt sein - da würde ich ansetzen, nachzuforschen.
Vielleicht ist der Metall-Knopf auch nur zum abziehen, wie es oft bei Elektro-Drehschaltern ist (Quadratischer Achs-Querschnitt, oder Nut). Dann sieht man vielleicht mehr...

Schöne Grüße,
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,
Danke für deine Infos. Also, da ich technisch nicht ganz ungechickt bin, leuchtet mir deine Schilderung auch ein. Als die Motorfokussierung plötzlich (plötzlich klingt blöd, aber es war so) nicht mehr funktionierte, habe ich natürlich gesucht und nachgedacht. Der Fokussierknopf ist auf einer Welle, diese wiederum gegen verdrehen abgeflacht, mit zwei Madenschrauben befestigt. Das große Zahnrad lässt sich auf dem Fokussierknopf verschieben (ca. 3mm, so wie die Dicke des Zahnrades). Wenn ich es verschiebe, um die 3mm, lässt sich dieses Zahnrad mit der Hand durchdrehen, ist also außerhalb des Motorzahnrades. Immer noch unklar, wie sich das Zahnrad durchdrehen kann, was natürlich ergibt, das das Zahnrad, wenn mit dem Motor verbunden sich auf dem Fokussierknopf dreht. Irgend wie vermute ich, das das Zahnrad mit dem Fokussierknopf fest verbunden sein müsste, ergibt sich rein technisch und logisch! Nur warum funktionierte es bis gestern gut?
Meine Frage an die Mitleser: Hat jemand eine Motorfokussierung an seinen Auszug wie ich ihn habe oder ähnlich, wenn ja, kann man da noch mit Hand fokussieren?
Habe schon die zwei Madenschrauben am Fokussierknopf gelöst und der Fokussierknopf lässt sich abziehen! Dann sitzt das Zahnrad wirklich lose, ohne mechanische Befestigung (Nut,Madenschraube etc.) auf dem Fokussierknopf und lässt sich ganz leicht vom Fokussierknopf lösen. Unklar,unklar,unklar!!
Bin mir fast zu 100% sicher nichts mechanisch zerstört zu haben!!
Garantie habe ich nicht mehr, da ich Zweitbesitzer bin, aber alles in Topqualität!!!!! Bin gespannt was TS sagt, wenn ich dort aufschlage. Übrigens alles in 2014 bei TS neu gekauft, Rechnungen vorhanden!!! Kulanz scheint es da nicht zu geben, da am Telefon mir als erstes der Stundenlohn genannt wurde!!!! :smiley65:
Gruß
*entfernt*

Hallo, keine Ruhe :smiley65: gefunden,

habe hier ein Video gefunden, genau so funktioniert auch mein APMotorfok von TS, nur hier im Video an eine GSO LF Dual speed focuser.

Video unten links!!

http://rigel.datacorner.com/rigelsys/videos.html

Werde mal Morgen versuchen mit diesen Leuten in Kontakt zu kommen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Wolfgang,

Nun habe ich das Problem, das das größere Zahnrad nicht mehr den Okularauszug bewegt, sondern auf dem Stellknopf (Handdrehknopf) durchdreht.

kontrollier mal, ob die kleine Rändelschraube am Unterteil der Fokussers gut angezogen ist. Die lockert sich bei Temperaturschwankungen.

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/c26c51-1520769327.jpg

wenn Du sie fest angezogen hast, sollte es wieder funktionieren...

Bei mir sitzt das große Zahnrad auch "lose" (also ohne Nut/Nippel) auf der Welle, wird aber durch den aufgesteckten und mit ner Madenschraube fixierten Drehknopf durch den dadurch erzeugten "Druck" an den Knopf gepresst und überträgt dann die Bewegung...

Hallo Fee,
endlich jemand der den gleichen Fokusser hat. Nun habe ich deinen Rat befolgt, aber leider kein Erfolg.
Die auf deinem Foto markierte Rändelschraube war tatsächlich nicht fest. Aber diese Rändelschraube arretiert doch eigentlich den OAZ. Wenn ich die fest ziehe, kann ich auch nicht mehr per Hand fokussieren.
Der aufgesteckte Fokussierknopf hat zwei Inbusmadenschrauben, der diesen auf der Welle hält, mehr kann ich nicht sehen. Hat es etwa was mit den beiden roten Schrauben zu tun, der wahrscheinlich?? den Druck erzeugt zu tun??
Na, zumindest habe ich jetzt jemand mit dem gleichen Fokusser. Und wenn es bei dir funktioniert, sollte es ja auch bei mir wieder klappen.
Danke.
gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute Nachricht vom Hersteller bekommen. Na ja, die Antwort war simpel. Hatte daran auch schon gedacht, war aber mir zu unsicher. Habe es jetzt mal so gemacht und es funktioniert ganz gut. Weiß bloß noch nicht, ob in der Kälte oder bei Sonnenschein das noch funktioniert. Es kommt auch auf den Anpressdruck des Motorzahnrades an das Wellenzahnrad an, zu viel und OAZ bleibt stehen, zu wenig und Wellenzahnrad dreht durch. Habe jetzt so einigermaßen es hinbekommen, aber überzeugt bin ich noch nicht. Hier der Originaltext vom Hersteller:

Hello *entfernt*,
1) Remove gear from knob
2) Put strips of tape through hole in gear to tighten fit
3) Push gear back on knob
4) Cut off excess tape
5) Let me know how it works ;-)

Leon Palmer
Rigel Systems
www.rigelsys.com
rigelsys@cox.net

So nebenbei. Interessante Website mit vielen tollen Tipps rund um Hard und Software.

TS hat sich leider noch nicht dazu geäußert, obwohl ich schon zwei Mails gesendet habe.

Also, allen Beiträgen meinen Dank und mal sehen was noch draus wird.
Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,

Die auf deinem Foto markierte Rändelschraube war tatsächlich nicht fest. Aber diese Rändelschraube arretiert doch eigentlich den OAZ. Wenn ich die fest ziehe, kann ich auch nicht mehr per Hand fokussieren.

Du kannst bei korrekt eingestelltem Motorfokus nie mit der Hand fokussieren! Ist wie beim Autofahren. Mit eingelegtem Gang kannst das Auto nicht schieben... Da bremst der Motor. Wenn das bisher ging, hast nicht den richtigen Anpressdruck gehabt...

Ich hab nen anderen OAZ an meinem MAK, da sitzt die Schraube zum Fixieren des OAZ "oben" und die Rändelschraube für den Anpressdruck der Welle "unten".

Auf Deinem eigenen Bild:
Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/813000-1520946811.jpg

glaube ich die Schraube "oben" zum Fixieren zu erkennen (blauer Pfeil)...

hab grad ein Fotos (von unten) von meinem gemacht:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/5a225f-1520945645.jpg

die mit blauen Strichen markierten Schrauben halten das Befestigungsblech des Motorfokussers und gleichzeitig stellt man damit auch die Welle vom Fokusknopf ein.

die rot markierte Schraube muß ich gut anziehen, damit der Motorfokus die Welle dreht.

Der aufgesteckte Fokussierknopf hat zwei Inbusmadenschrauben, der diesen auf der Welle hält, mehr kann ich nicht sehen.

Du mußt den Fokussierknopf fest gegen das Plastikzahnrad pressen beim Festschrauben. Dann überträgt das große weiße Zahnrad mit seiner ganzen Fläche die Drehung auf den Knopf, der wiederum auf die Welle und die bewegt den OAZ.

Hat es etwa was mit den beiden roten Schrauben zu tun, der wahrscheinlich?? den Druck erzeugt zu tun??

mit den beiden Schrauben wird das Zahnrad tiefer oder weniger tief in die Zähne des kleineren Zahnrades gedrückt. Damit stellst das Spiel zwischen den Flanken der Zähne ein. Ein Kaugummiepapier sollte grad noch dazwischenpassen.

edit: 2. Bild eingefügt...

Hallo Fee,
Danke für deine nochmalige Rückmeldung.

>Du kannst bei korrekt eingestelltem Motorfokus nie mit der Hand fokussieren!

Doch, kann ich. Also wenn ich den Motorfokus in Betrieb habe, dann bin ich manchmal schneller den OAZ mit Hand an den richtigen Fokus zu bringen, das große Zahnrad dreht dabei auf dem Fokussierknopf "durch". Wenn ich dann richtig scharf stellen will, benutze ich den Motorfokus, so wars auch vor meinem Bericht, als es nicht mehr ging!
Also die Rändelschraube an der Unterseite ist definitiv zum arretieren des OAZ!!

>glaube ich die Schraube "oben" zum Fixieren zu erkennen (blauer Pfeil)...

Diese Rändelschraube ist definitiv dazu da, den OAZ in seiner Rotation zu arretieren (wenn notwendig). Der OAZ lässt sich dann nicht mehr rotieren.

Offensichtlich haben wir zwar den gleichen Motorfokus, aber nicht den gleichen OAZ. Deine blau markierten Inbusschrauben sind bei mir anders angeordnet und sitzen alle fest!
Habe es jetzt so gemacht wie der Hersteller empfohlen und geht wieder alles so wie vorher, soll heißen, ich kann jederzeit per Hand fokussieren und wenn ich den Motorfokus benötige, verstell ich den OAZ mit dem Steuerteil.

Gru0
*entfernt*

Zitat von *entfernt*:
>Du kannst bei korrekt eingestelltem Motorfokus nie mit der Hand fokussieren!

Doch, kann ich. Also wenn ich den Motorfokus in Betrieb habe, dann bin ich manchmal schneller den OAZ mit Hand an den richtigen Fokus zu bringen, das große Zahnrad dreht dabei auf dem Fokussierknopf "durch". Wenn ich dann richtig scharf stellen will, benutze ich den Motorfokus, so wars auch vor meinem Bericht, als es nicht mehr ging!

Das würde ich nicht machen. Beim Lacerta Motorfocus wird explizit davon abgeraten bei angeschlossenem Motorfocus und Steuerung per Hand zu fokussieren, denn wenn sich der Motor mitdreht können induktive Ströme entstehen, die die Steuerung beschädigen können.

Wie das bei deiner Steuerung ist weiß ich nicht, ich würde aber immer die Verbindung vom Motor zur Steuerung o.ä. trennen, bevor du manuell drehst.

2cents
Christian

Hallo Christian,
also mein nFocus hat einen Motor und ein Steuerteil, wobei beide durch einen 3,5mm Klinkenstecker verbunden werden. Wenn ich dass tue, passiert solange nichts, bis ich das Steuerteil einschalte (kleine rote LED leuchtet) und einen der 2 Steuerknöpfe drücke, entweder vorwärts oder rückwärts. Dieses Teil arbeitet nach dem Prinzip der Haftreibung.
Lasse ich das Steuerteil eingeschaltet und mit dem Motor verbunden, kann ich trotzdem mit Hand fokussieren, da der Motor nicht belastet wird, weil ja das Zahnrad auf dem Fokussierknopf "durch dreht" und erst wieder greift wenn ich einen der zwei weißen Knöpfe an der Steuerung drücke.

Und da ich auch den USB-nFOCUS Adapter habe, kann ich die ganze Fokussierung auch vom PC aus machen.
Eine tolle Sache, noch dazu, da man die Steuerung in Schritten von 0.3° bewegen kann. Und voll ASCOM kompatibel. Und mit diesem Steuerteil kann jeder Gleichstrommotor (12V) betrieben werden. Habe das an meinem Meade Mikrofokusser getestet! Der dreht ebenso Step for Step!
Hier auszugsweise ein Teil der Übersetzung der Steuerung:
""Es ist erstaunlich zu sehen, wie nFOCUS arbeitet, um zu sehen, wie sich der Fokus Schritt für Schritt ändert, bis es genau richtig ist. Nicht mehr vorbeirollen, dann wieder vorbei und dann wieder vorbei. Verwendet 3 AA Batterien""

Also ich finde das Teil super, wenn ich es auch vor ein paar Tagen "verflucht" habe. :/

Schaut doch einfach mal nach und bissel stöbern:
http://rigel.datacorner.com/rigelsys/focuser.html
http://rigel.datacorner.com/rigelsys/focus faq 5.html
http://rigel.datacorner.com/rigelsys/focus faq 3.html

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben