Hallo zusammen,
ich habe einige Jahre mit einem Explore Scientific 102/714 mit FCD-1 fotografiert und war sehr zufrieden. Der R&P Auszug habe ich zusammen mit einen ZWO EAF Fokusser genutzt und lief einwandfrei. Der OAZ lief zuverlässig und daran hatte ich neben einer Astrokamera auch eine schwere DSLR Kamera drangebaut....hat alles funktioniert.
Die andere Teleskop Variante mit dem Hexafoc Auszug, der noch einmal etwas hochwertiger sein soll und dem FCD-100 Glas, das wie Kay schon geschrieben hatte, ebenfalls noch einmal hochwertiger ist. Entscheidend ist aber die Praxis und hier konnte ich beim FCD-1 Glas keine Farbverschiebung sehen, die Abbildungen waren farbrein. Das ist in der Prteisklasse aber schon bemerkenswert, da die meisten Apo Triplets in dieser Preisklasse und auch etwas darüber sehr wohl Farbverschiebungen aufweisen.
Im Übrigen ist das Teleskop sehr stabil und robust gebaut. Alleine wenn man das Teleskop an den Rohrschellen anfasst, spürt man schon die hochwertige Verarbeitung. Wenn mann einen Nachteil sucht, dann liegt der eher in der Abbildungsschärfe.....d.h. nicht, dass die Sterne unscharf werden mit dem Explore Scientific 102/714 mit FCD-1, ich habe jede Menge scharf abgebildete Astrofotos damit gemacht, sondern dieses Teleskop ist sehr gut für die Preisklasse, aber natürlich nicht mit der Preisklasse der Triplet Apos von 4-5 TEUR vergleichbar.
PS: Evtl. habt Ihr mein Teleskop in ebay/ bzw. hier im Markt gesehen, aber das habe ich soeben gerade verkauft....

Wer einen 4" Apo Triplet zum Einstieg oder für den mobilen Einsatz/ Reisen in dieser Preisklasse sucht, kann ruhig zugreifen.
CS
Christian