Apo EXPLORE SCIENTIFIC ED Triplet 102/714mm Refraktor Alu 2" R&P

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nancy50

Aktives Mitglied
hat da wer Erfahrung ?
Bin mir nicht sicher ob ich bei ebay zuschlagen soll, weil keine Angaben zur Glassorte gemacht sind.
Ich glaube es gibt da zwei Sorten FCD100 und FCD1 glass.
Ich kenne da keine Unterschiede ??

Danke

N50

Hallo, ich kreise auch immer wieder um diese Apo's herum...und habe es bislang so verstanden:
- der Explore Scientific 102/714 mit FCD-1 (Serie Essential Line) hat einen normalen R&P Auszug
- der Explore Scientific 102/714 mit FCD-100 (Serie Professional Line) hat einen Hexafoc Auszug

Beides sind laut Angaben der Händler WEB-Seite Triplet-Optiken. FCD-100 von Hoya scheint optisch vergleichbar mit FPL-53 von Ohara, FCD-1 wäre vergleichbar mit FPL-51 (Quelle).
Ich will jetzt hier keine Auktionen (gebraucht, nicht neu) listen, die kann man sich leicht selbst aussuchen. Auf jeden Fall werden aktuell beide Varianten auf ebay gebraucht angeboten.
Praktische Erfahrung habe ich leider (noch) nicht mit den Apo's, ich würde mich aber für den mit FCD-100 entscheiden. Das Pendant dazu wäre dann ein Triplett mit FPL-53.

Ich hoffe, es bringt Dir etwas Licht in die Sache, vielleicht kommen ja sogar noch praktische Erfahrungen der Anwender.

Viele grüße Kay

genau, bei Amazon wird er neu für 1100 angeboten, aber mit FCD 1 Glas, mit FCD 100 ist er deutlich ! teurer.
Man liest im Netz, dass aber kaum optische Unterschiede da sind. (leichter Farbfehler )
Ich warte mal ob noch jemand einen Erfahrungsbericht gibt.

Danke

N50

Hallo zusammen,

ich habe einige Jahre mit einem Explore Scientific 102/714 mit FCD-1 fotografiert und war sehr zufrieden. Der R&P Auszug habe ich zusammen mit einen ZWO EAF Fokusser genutzt und lief einwandfrei. Der OAZ lief zuverlässig und daran hatte ich neben einer Astrokamera auch eine schwere DSLR Kamera drangebaut....hat alles funktioniert.
Die andere Teleskop Variante mit dem Hexafoc Auszug, der noch einmal etwas hochwertiger sein soll und dem FCD-100 Glas, das wie Kay schon geschrieben hatte, ebenfalls noch einmal hochwertiger ist. Entscheidend ist aber die Praxis und hier konnte ich beim FCD-1 Glas keine Farbverschiebung sehen, die Abbildungen waren farbrein. Das ist in der Prteisklasse aber schon bemerkenswert, da die meisten Apo Triplets in dieser Preisklasse und auch etwas darüber sehr wohl Farbverschiebungen aufweisen.
Im Übrigen ist das Teleskop sehr stabil und robust gebaut. Alleine wenn man das Teleskop an den Rohrschellen anfasst, spürt man schon die hochwertige Verarbeitung. Wenn mann einen Nachteil sucht, dann liegt der eher in der Abbildungsschärfe.....d.h. nicht, dass die Sterne unscharf werden mit dem Explore Scientific 102/714 mit FCD-1, ich habe jede Menge scharf abgebildete Astrofotos damit gemacht, sondern dieses Teleskop ist sehr gut für die Preisklasse, aber natürlich nicht mit der Preisklasse der Triplet Apos von 4-5 TEUR vergleichbar.

PS: Evtl. habt Ihr mein Teleskop in ebay/ bzw. hier im Markt gesehen, aber das habe ich soeben gerade verkauft....:)
Wer einen 4" Apo Triplet zum Einstieg oder für den mobilen Einsatz/ Reisen in dieser Preisklasse sucht, kann ruhig zugreifen.

CS
Christian

:sternklar:, nun hab ich ein anders Problem.
Würdet ihr einen 80/560 Scopos Triplett APO verkaufen und dafür den 102/714 anschaffen ?
Ich vermute, optisch sind beide gleichwertig, blieb " nur " noch das Zoll mehr Öffnung......schwieriges Ding.

Danke

N50

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß zwar nicht was Du vor hast bzw. was Dir wichtig ist bei einem Teleskop, aber rein von der Öffnung und der Brennweite ist das ja kein riesen Unterschied. Das würde für mich eher weniger Sinn machen.
Irgendwo muss ein echter Vorteil bei einem Tausch da sein, entweder in der Blende, deutlich mehr Brennweite oder qualitativ besser...
Ich kenne Dein Teleskop nicht, aber beim recherchieren liest sich dieses als ein solides Einsteiger Teleskop....wenn dem so ist, dann würde ich an Deiner Stelle bei einem Tausch, einen hochqualitativen 4" Apo Triplet kaufen....und diesen wohl auch nicht mehr hergeben. Das kostet aber dann ein Stückchen mehr Geld, je nachdem wie Du bereit bist für sodas...
VG Christian

so ist es, der Umstieg auf einen"nur" guten APO wird sich kaum lohnen und der "sehr gute" kostet gleich mal das 2 bis 3 fache.
Ach ich lass es zumal ich mich in den guten Sccops ( W.Rohr getestet ) ein wenig verliebt habe, hi.

vielen Dank für eure Hilfe !

N50

Hallo nancy50, ich kann Deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen. Der Scopos hätte auch bei mir den Nimbus des Extravaganten...der ist wohl ehr nicht von der Stange. Das hätte bei mir auch die Entscheidung in Richtung des Scopos gelenkt.
Viel Spass weiterhin damit und viele Grüße
Kay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben