Apo mit max. 400mm Brennweite für Fotografie (u.a. WO Pleiades 68)

Vielen Dank für den Link, gute Erklärung. Ich habe den Effekt bei meinem Samyang 135 auch schon mal gesehen, allerdings nicht weiter nachgeforscht…
Wobei man aber anmerken sollte, dass nicht alle in dem Link angebotenen Erklärungsversuche stimmen. Diese charakteristischen Beugungseffekten werden eben NICHT von Schrauben oder Taukappen verursacht, die in den Strahlengang reinragen. Auch nicht von den Spalten in Halteringen.

Die Ursache ist die partielle Abschattung der Objektivöffnung für große Feldradien: die Objektivöffnung erscheint dort nicht mehr kreisrund wie in der Feldmitte, sondern partiell abgeschnitten. An sehr hellen Sternen erzeugt das dann asymmetrische Beugungsfiguren mit diesen "inverse light house beam" Mustern. Die Orientierung dieser Muster ergibt sich aus der Feldposition.

Der Effekt wurde auch hier insbesondere im Kontext mit dem Tak FSQ-85 schon mehrfach diskutiert:

Takahashi FSQ-85/106

Es handelt sich dabei nicht um einen Defekt der Optik. Außerhalb des zu 100% voll ausgeleuchteten Feldes sind alle Optiken davon betroffen. Da der FSQ-106 ein größeres voll ausgeleuchtetes Feld hat, fällt es dort halt erst viel weiter draußen auf!

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für die sehr verständliche Erklärung. Ich habe das auch schon bei meinem Askar FRA600 mit Reducer gesehen und mich gewundert. Der FRA600 hat 420mm Brennweite bei f=3.9

Gruß Markus

Moin,

kurzes Update:

Es wurde jetzt die neue Redcat 91 vorbestellt.

Laut Ts ab Dezember lieferbar.
Die Spots sind, nicht wie bei dem SQA, in einem 100µm Maßstab und man kann sie auch wirklich erkennen.
Außerdem sind die RMS und GEO Daten nochmal besser. (Minimal)
Preislich ist das Teleskop, jedenfalls aktuell, günstiger als das SQA85.
Die ersten 30 Besteller bekommen noch ein Uniguide 32 dazu (NP 180€).

Ich bin gespannt.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

das klingt ziemlich gut, der Preis ist auch attraktiv, mit dem Uniguide, das ich übrigens auch nutze und sehr empfehlen kann, erst recht. Ich würde mich auch so entscheiden.

LG Olaf

Selbst wenn man das Uniguide nicht braucht bekommt man es ja schnell los.
So wird das Teleskop nochmal 100-150€ "günstiger".

Aktuell kommen echt viele spannende Teleskope auf den Markt.
Seit dem Sharpstar mit Askar ein wenig aufmischt gehts wohl bei anderen auch mit der Entwicklung weiter.
So jedenfalls mein Gefühl.

Zurück
Oben