Da müsste man vermutlich dann aber mit den Spikes nach dem Meridian Flip schauen, ob die noch passen. Konischer Fehler usw.Ich grab mal meinen eigenen thread wieder aus.
Was denkt ihr, wäre ein Doppelteleskopsetup möglich?
8 oder 10 zoll lacerta + esprit 120 auf zb einer eq8 um gleichzeitig damit aufzunehmen?
Differential flexure wäre bestimmt ein problem aber vll ein lösbares?
Meinungen? Ideen? Erfahrungswerte?
Gruß
Andreas
90% Zustimmung.Servus,
da hier oft rein technisch geantwortet wird, mal ein anderer Aspekt:
Es ist typischerweise besser + befriedigender (jedoch anstrengender) systematisch sein eigenes Know-How zu verbessern, als laufend das Equipment upzugraden. Wenn man eigentlich zufriedenstellendes + gutes Equipment hat, sollte man sich von Guck-ma-was-es-neues-und-tolles-gibt-Katalogen einfach fernhalten. Und vor allem: das existierende Equipment be-nut-zen...
Lg
Peter
Die Newton sind von der Geschwindigkeit her natürlich schon sehr attraktiv. Die effektive f-ratio dürfte zwar natürlich deutlich langsamer sein als f4.5 aber natürlich trotzdem schneller als f7.Ich überlege mir deutlich schnellere Optiken, als die APOs um die F7 anzuschaffen.
Für den mobilen Einsatz sind mir 10" F4 Newton einfach zu schwer. TS ONTC 203mm/F4.5 sieht ziemlich interessant aus.
Und mit kürzerer Brennweite vielleicht den Sharpstar 150mm/F2.8
Die Obstruktion ist bei Newtons in Punkto Lichtsammelvermögen nicht wesentlich. Wenn du das rechnest, wirst du erstaunt sein, wie wenig so ein Fangspiegel ausmacht. Bei Cassegrains sieht das schon etwas anders aus.Die effektive f-ratio dürfte zwar natürlich deutlich langsamer sein als f4.5 aber natürlich trotzdem schneller als f7.
ohne es genau zu wissen aber sagen wir mal f4.5 wird durch den Fangspiegel zu f4.9. Die spiegel haben auch keine 100% Reflektivität, beim genannten Newton werden z.B. 97% angegeben.Die Obstruktion ist bei Newtons in Punkto Lichtsammelvermögen nicht wesentlich. Wenn du das rechnest, wirst du erstaunt sein, wie wenig so ein Fangspiegel ausmacht. Bei Cassegrains sieht das schon etwas anders aus.
ohne es genau zu wissen aber sagen wir mal f4.5 wird durch den Fangspiegel zu f4.9. Die spiegel haben auch keine 100% Reflektivität, beim genannten Newton werden z.B. 97% angegeben.
Denke am Ende landet man bei ca. f5.4.
Vignettierung am Rand von Apsc oder Vollformat wäre auch noch so ein Thema.
Denk auch beim apsc format ist das schon ein thema. In den videos von daniel nimmervoll kann man trotz top korrektor und newton klar Vignette erkennen. Nicht schlimm, aber im vergleich zu einem hochwertigen apo geht da auf jeden fall irgendwo licht verloren.Reflektivität pro Fläche... Die 97% am HS und dann kommt noch der FS mit zumeist um die 90% effektiv hat das Gesamtsystem also 87%, dann noch minus 2-3% vom Korrektor . Von solchen schönen „Marketingwerten“ nicht täuschen lassen, die 97% sind nicht das Gesamtsystem.
Regulärer 2“ Komakorrektor bei Vollformat ist dann auch nochmal ne Sache für sich….
Denk auch beim apsc format ist das schon ein thema. In den videos von daniel nimmervoll kann man trotz top korrektor und newton klar Vignette erkennen. Nicht schlimm, aber im vergleich zu einem hochwertigen apo geht da auf jeden fall irgendwo licht verloren.
Ehrlich? Nö. Schönes bild aber mit der randabbildung könnt ich nicht leben. Wobei mit blur x…Franky hatte ja einige Aufnahmen mit dem Lacerta 8"/F4 Newton mit GPU Korrektor gemacht.
Ist das noch akzeptabel ? Ich weiß nicht so recht. Ist natürlich nur beim Pixel-Peeping sichtbar.
Hey ben,Hey Andreas, wenn würde ich auch einen zweiten Apo anschaffen. Die Kombination von Newton und Apo Daten halte ich nur für bedingt gewinnbringend...Zudem sind beide im handling so unterschiedlich, dass es unnötig kompliziert wird. Ein doppelsetup ist eh schon ne Nummer hinsichtlich handling..irgendwas ist immer. Dazu kommt, dass ein Newton ein echtes Segel ist und somit das setup nochmal anfälliger für Wind macht. Verstehe mich nicht falsch...ich liebe meinen Newton...immer mehr sogar...auch fotografisch....aber für ein solches Vorhaben halte ich Apos für deutlich ergonomischer. Eine Möglichkeit wäre doch noch zwei zusätzliche reducer für die Esprits zu besorgen...bringt eine zweite Brennweite ins System und gleichzeitig eine kleinere f-ratio.
Viele Grüße Ben
50% ist noch glatt untertrieben. Ich würde eher auf 80% gehen. Es ist immer wieder faszinierend was z.B. in Astrobin mit absoluten High End -Equippment, egal ob APO oder Spiegel, abgeliefert wird bzw. nicht geliefert wird. Umgekehrt sind aber auch Aufnahmen dabei mit 'günstigem' Besteck wo man nur staunen kann.Hallo Andreas,
ich würde den Tausch bei vergleichbarem Wert durchführen. Es wäre für dich eine Bereicherung , wenn Deine Monti passt, mit einem Newton dieser Qualität zu arbeiten.
Nach einiger Zeit , wenn Du das Teil kompetent nutzt , wird Die Frage APO oder Newton wieder auftauchen. Dann kannst Du aber aus eigener Erfahrung entscheiden.
Du solltest nur Deine Bilder mit einander vergleichen. EBV ist 50 %.
Der Weg ist das Ziel!!
CS Reinhard
eigentlich ganz logisch.mal angenommen ich würde mich dazu entscheiden einen zweiten esprit 120 anzuschaffen und diesen mit gleicher Kamera, gleichen filtern etc. ausstatten.
hätte ich dann wirklich doppelt soviel (gleichwertige) Belichtungszeit oder lassen sich selbst die Daten von zwei gleichen Teleskopen nicht ohne weiteres verrechnen?
sollte. ich habe zu dem Thema gestern Abend noch n bisschen gelesen und bin dann über einen cloudy nights thread gestolpert und dem gesagt wurde, dass unterschiede in den Aufnahmeteleskopen zu unterschieden in der psf führen, weshalb man die stacks nur bedingt (zufriedenstellend) bearbeiten kann.eigentlich ganz logisch.
Doppelte Photonenzahl in der gleichen Zeit = doppelte Effizienz.
Damit sollte das selbe Ergebnis wie bisher in der halben Zeit machbar sein.
CS,
Franz
Also ich mache das seit einem Jahr so und bin damit sehr glücklich. Klar an beiden hängt ein autofokus und die beiden müssen richtig aufeinander ausgerichtet werden um nicht zu viel fov zu verlieren, aber ansonsten funktioniert das genau so: doppelsetup gleich doppelte blz pro Nacht. Bzw. Einmal rgb und gleichzeitig Schmalbanddaten...Viele Grüße Bensollte. ich habe zu dem Thema gestern Abend noch n bisschen gelesen und bin dann über einen cloudy nights thread gestolpert und dem gesagt wurde, dass unterschiede in den Aufnahmeteleskopen zu unterschieden in der psf führen, weshalb man die stacks nur bedingt (zufriedenstellend) bearbeiten kann.
ich kann das nicht beurteilen, frage mich aber ob das problem bei zwei gleichen Teleskopen auch existiert.
sieht klasse aus!Also ich mache das seit einem Jahr so und bin damit sehr glücklich. Klar an beiden hängt ein autofokus und die beiden müssen richtig aufeinander ausgerichtet werden um nicht zu viel fov zu verlieren, aber ansonsten funktioniert das genau so: doppelsetup gleich doppelte blz pro Nacht. Bzw. Einmal rgb und gleichzeitig Schmalbanddaten...Viele Grüße Ben