Vollformat ASI 2400 MC Pro „ersetzt“
Das wäre natürlich die andere Option. Im Vergleich zu einer Touptek 26000KPA reduziert eine Kamera mit IMX410 die Belichtungszeit grob um den Faktor 2,5. Ein Umstieg auf einen 8" f/4 bringt dagegen "nur" Faktor 2. Wenn man jetzt nicht das letzte Quäntchen Auflösung ausreizen muss, ist das zu überlegen. Preislich kommt das tatsächlich in etwa auf das selbe raus. Man könnte beides natürlich kombinieren und Faktor 5 mehr Licht einfangen.
Ich denke, was viele nicht kapieren ist der Einfluss der Pixelgröße und des Sampling. Mit der Pixelgröße bekommt man soviel Signal, dass man ab einer bestimmten Brennweite auch mit dem schlechteren Sampling mehr Details aus der Aufnahme herausholen kann.
Es gibt aber noch einen dritten, kostenlosen Weg, wie man an mehr Signal herankommen kann. Der dritte Weg heißt Binning. Man muss aber bei der Auflösung einen Kompromiss eingehen. Der ist allerdings nicht so groß, wie man denkt. Man verliert nicht die Hälfte der Auflösung. Bei meinen 800mm Brennweite und der Touptek 26000 sind es geschätzt je nach Seeing so zwischen 10 und 20 Prozent.
Dafür brauche ich bei dem Sampling keine Rücksicht auf Korrektor des Apos zu nehmen und kann mit der Mono deutlich mehr Luminanz verwenden. Mit einer OSC kann ich so das Signal in der selben Zeit verdoppeln, mit der Mono bei Schmalband auch, im LRGB Verfahren sogar vervierfachen. Ohne das wären sowas wie Dunkelwolken hier im Oberrheingraben mit vertretbaren Integrationszeiten mit meinem Setup gar nicht möglich.
Ein High-End 6‘‘ APO bekomme ich halt nicht für den Preis eines Lacerta 8'' oder 10‘‘ Newtons. Da liegt schon ein Faktor von ca. 5 dazwischen.
Eher Faktor 10. Auf einer EQ6-R wollte ich den Trümmer nicht mehr betreiben. Da darf kein Lüftchen wehen. Mit deinem Setup kommt der TE schon auf so 30.000-35.000€.
Was war denn eigentlich das Problem mit dem 8" f/4, wenn du den 8" Newton für einen 6" Apo geopfert hast? Rein von der Lichtsammelleistung ist der Apo ja unterlegen.
Der Grund weshalb ich noch nicht auf den größeren Newton umgestiegen bin, ist nicht mal das Problem mit der Justage. Meine EQ6-R führt leider beim Meridianflip eine je nach Deklination mehr oder weniger kleine Bildfeldrotation ein. Mir ist noch nicht ganz klar, wo das herkommt. Solange das nicht gelöst ist, brauche ich über einen Newton gar nicht nachdenken. Mit einem Apo ist das egal, mit einem Newton nicht. Mit der Rotation drehen sich auch die Spikes mit.
Zur Zeit tut es daher das Binning. Und das tut es unerwartet gut...
Grüße,
Joachim