KOLJACNR
Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber leider nicht ganz gefunden was ich wissen wollte, deshalb meine Frage an die Experten:
Vor/Nachteile bei Apo/Newton, und zwar im Hinblick auf die Fotografie (ausschließlich)?
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen durch einen Apo Bilder machen zu können und bin momentan auf meine Newton 8" f4 & f5 beschränkt.
Wenn ich mir die Preise bei den Apos ansehe frage ich mich nun, was bekommt man denn für das Geld?
Ketzerischer Vergleich:
8" f4 Newton für ca 400.-
vs
ED80 Triplet f6 für 1200.-
Der Apo ist drei mal teurer und noch kein f4.....
Vor/Nachteile die ich mit meiner beschränkten Erfahung ausmachen kann:
Newton Nachteile:
-groß, wenig transportabel
(-windanfälliger)
-ständige Kollimation (dauert bei mir allerdings fast nur 1 Min)
-offenes System verdreckt schneller (obwohl ich meinen 150er Spiegel erst nach 7 Jahren einmal geduscht habe)
-Koma-Korrektor nötig (ab f6)
-sphärische Abberation (bisher noch nicht beobachtet)
-Bildfehler durch verspannten Spiegel/oder Dejustage (kann man selbst beheben)
-Auskühlproblem (hatte ich bisher bei Fotos noch nicht als negativ wahrgenommen/bzw. lässt sich durch Spiegellüfter minimieren)
Newton Vorteile:
-viel Öffnung für deutlich weniger Geld
-schnelle Optiken für deutlich weniger Geld
-keine Taukappenheizung nötig (Tau bei weitem kein so großes Problem)
-keine chromatische Abberation
-man kann naked-sensor mod DSLR´s ohne IR/UV-Filter einsetzen
Apo Nachteile:
-ständiger Kampf gegen CA (habe Bilder auf Astrobin von Apos gesehen da fragt man sich ob diese Optiken überhaupt farbkorrigiert sind?)
-übelst teuer
-ständiger Kampf gegen Taubeschlag (Heiz-Manschetten sind Pflicht)
-Field-Flattner Pflicht (wenn nicht schon implementiert)
-deutlich weniger Öffnung für das Geld
-deutlich weniger Geschwindigkeit für das Geld
-naked sensor DSLR´s benötigen IR/UV-Filter
Apo Vorteile:
-handlicher und mobiler
(-keine Kollimation nötig)
(-keine Bildfehler wie bei dejstierten Spiegeln üblich)
(-weniger windanfällig)
-geschlossenes System (kein Verdrecken)
-kürzere Brennweiten möglich für einen deutlich größeren Bildauschnitt
Ich habe mal die Punkte blau markiert die für mich persönlich am gravierensten sind, egal ob Vor/Nachteil.
Mir ist bewußt dass die Fragestellung provozierend ist, soll aber nicht so verstanden werden, natürlich ist klar dass auch eine ganze Menge persönlicher Präferenzen eine Rolle spielt, zudem auch eigene Erfahrungswerte, und an der Stelle möchte ich auch gleich betonen, dass ich null Erfahrung mit Apos habe und eure Eindrücke zu weiteren Vor und Nachteilen sehr willkommen sind!
Wenn ich jetzt vor einer Kaufentscheidung stehen würde, dann wäre meine Wahl wieder ein Newton.
Grund:
ich reise nicht mit dem Teleskop (lebe hier auf dem Land mit ausreichend dunklem Himmel), mich scheut der deutlich höhere Preis der Apos, mich lockt deutlich mehr Öffnung mit dem Newton, deutlich schnellere Optiken für das Geld.
Der einzige Nachteil der am Newton stört ist, dass man aufgrund der großen Brennweiten weniger Bildausschnitt zur Verfügung hat.
Das sind jetzt mal meine ganz persönlichen Gedanken dazu, ohne Wertung.
Wie seht ihr das für euch persönlich?
Übersehe ich etwas aus eurer Perspektive?
Viele Grüße,
Kolja
ich habe bereits die Suchfunktion benutzt aber leider nicht ganz gefunden was ich wissen wollte, deshalb meine Frage an die Experten:
Vor/Nachteile bei Apo/Newton, und zwar im Hinblick auf die Fotografie (ausschließlich)?
Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen durch einen Apo Bilder machen zu können und bin momentan auf meine Newton 8" f4 & f5 beschränkt.
Wenn ich mir die Preise bei den Apos ansehe frage ich mich nun, was bekommt man denn für das Geld?
Ketzerischer Vergleich:
8" f4 Newton für ca 400.-
vs
ED80 Triplet f6 für 1200.-
Der Apo ist drei mal teurer und noch kein f4.....
Vor/Nachteile die ich mit meiner beschränkten Erfahung ausmachen kann:
Newton Nachteile:
-groß, wenig transportabel
(-windanfälliger)
-ständige Kollimation (dauert bei mir allerdings fast nur 1 Min)
-offenes System verdreckt schneller (obwohl ich meinen 150er Spiegel erst nach 7 Jahren einmal geduscht habe)
-Koma-Korrektor nötig (ab f6)
-sphärische Abberation (bisher noch nicht beobachtet)
-Bildfehler durch verspannten Spiegel/oder Dejustage (kann man selbst beheben)
-Auskühlproblem (hatte ich bisher bei Fotos noch nicht als negativ wahrgenommen/bzw. lässt sich durch Spiegellüfter minimieren)
Newton Vorteile:
-viel Öffnung für deutlich weniger Geld
-schnelle Optiken für deutlich weniger Geld
-keine Taukappenheizung nötig (Tau bei weitem kein so großes Problem)
-keine chromatische Abberation
-man kann naked-sensor mod DSLR´s ohne IR/UV-Filter einsetzen
Apo Nachteile:
-ständiger Kampf gegen CA (habe Bilder auf Astrobin von Apos gesehen da fragt man sich ob diese Optiken überhaupt farbkorrigiert sind?)
-übelst teuer
-ständiger Kampf gegen Taubeschlag (Heiz-Manschetten sind Pflicht)
-Field-Flattner Pflicht (wenn nicht schon implementiert)
-deutlich weniger Öffnung für das Geld
-deutlich weniger Geschwindigkeit für das Geld
-naked sensor DSLR´s benötigen IR/UV-Filter
Apo Vorteile:
-handlicher und mobiler
(-keine Kollimation nötig)
(-keine Bildfehler wie bei dejstierten Spiegeln üblich)
(-weniger windanfällig)
-geschlossenes System (kein Verdrecken)
-kürzere Brennweiten möglich für einen deutlich größeren Bildauschnitt
Ich habe mal die Punkte blau markiert die für mich persönlich am gravierensten sind, egal ob Vor/Nachteil.
Mir ist bewußt dass die Fragestellung provozierend ist, soll aber nicht so verstanden werden, natürlich ist klar dass auch eine ganze Menge persönlicher Präferenzen eine Rolle spielt, zudem auch eigene Erfahrungswerte, und an der Stelle möchte ich auch gleich betonen, dass ich null Erfahrung mit Apos habe und eure Eindrücke zu weiteren Vor und Nachteilen sehr willkommen sind!
Wenn ich jetzt vor einer Kaufentscheidung stehen würde, dann wäre meine Wahl wieder ein Newton.
Grund:
ich reise nicht mit dem Teleskop (lebe hier auf dem Land mit ausreichend dunklem Himmel), mich scheut der deutlich höhere Preis der Apos, mich lockt deutlich mehr Öffnung mit dem Newton, deutlich schnellere Optiken für das Geld.
Der einzige Nachteil der am Newton stört ist, dass man aufgrund der großen Brennweiten weniger Bildausschnitt zur Verfügung hat.
Das sind jetzt mal meine ganz persönlichen Gedanken dazu, ohne Wertung.
Wie seht ihr das für euch persönlich?
Übersehe ich etwas aus eurer Perspektive?
Viele Grüße,
Kolja