APT Platesolving - Fehler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Mitstreiter,

folgender Sachverhalt: Ich schwenke mit Cdc aus Home zu einem Stern, solve ein Bild in APT, habe eine Abweichung, synchronisiere die gelösten Daten in CdC, schwenke nochmal zum Stern, habe eine kleinere Abweichung, synchronisiere in CdC, ...

Nach 1-3 Mal ändert sich an den Koordinaten nichts mehr, d.h. laut Cdc und APT habe ich den Stern in der Bildmitte.

Aber mein Stern ist immer etwas oben von der Bildmitte. D.h. eigentlich stimmen die Koordinaten vom gelösten Bild nicht.

Kennt jemand dieses Problem bzw. was mache ich falsch?

Hallo Eichi,

welche Einstellungen bzgl. verwendetem Equinox hast du denn in CdC? J2000 oder JNOW?
Welchen PlateSolver verwendest du in APT? PlateSolve2 kann nur J2000, ASPS kann man auch auf JNOW umstellen.
Du musst beim Platesolver und in CdC den gleichen Equinox einstellen, ein Mismatch hier kann ein paar Bogenminuten Abweichung ausmachen.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

in CdC finde ich einen entsprechenden Eintrag unter Einstellungen->Karte, Koordinaten->Koordinatentyp. Da ist bei mir "Scheinbare Position" per default angeklickt. Ist das "JNOW"?

Unter APT finde ich sowas nicht. Ich sag nur, dass er den Beobachtungsort von ASCOM importieren soll.

Achja und ich verwende ASPS.

Hallo Eichi,

in APT kannst du da nichts einstellen, APT übernimmt ja auch nur die Daten vom Platesolver.
Das müsstest du in den Einstellungen von ASPS ändern.
Lass die aber mal wie sie sind, ich glaube das Problem liegt woanders: ASPS ist standardäßig auf J2000 eingestellt, CdC aber auf JNOW (= "scheinbare Position").
Ändere doch mal die Einstellung in CdC auf "Astrometric J2000" (das ist der unterste Punkt, kann sein, dass das auf Deutsch anders heißt). Bei mir war genau das das Problem.

Grüße
Stefan

Hallo Eichi,
falls das nicht hilft, kann es sein, dass Deine Montierung und CdC nicht den gleichen Standort haben?

VG
Wolfgang

Hallo Dennis,

Tab „Gear“ unterhalb vom „Guide“ Button = *JNow

das hilft m.E. hier nichts, denn dieser Button schaltet die Umrechnung von J2000 nach JNOW in der Kommunikation zur Montierung ein und aus. Das ist nur dann relevant, wenn man ausschließlich die Handsteuerung der Montierung fürs Goto verwendet (damit die Koordinatenanzeigen zwischen CdC und Montierung konsistent sind), aber Eichi verwendet ja Platesolving. Jedenfalls hatte ich ihn so verstanden...

Aber wer weiß, probieren schadet sicher nicht... ;)

Grüße
Stefan

Ja, es geht ums Platesolving.
Beim nächsten Foto-Shooting probiere ich mal aus und berichte..
Danke schon mal!

Ich kam gestern dazu den Astro-Rechner (ohne Internetzugang) mal anzuschmeißen obwohl es kein astrotaugliches Wetter gab. In entsprechender Kategorie habe ich nur 2 Möglichkeiten:

1542637534386.png

Also einen Eintrag "Astrometric J2000" wie hier, gibt es bei mir garnicht. Muss ich mal die Version vielleicht aktualisieren?
Wie geschrieben, da der Astro-Rechner kein Internet hat, ist das mit etwas Aufwand verbunden...

Du musst bei Koordinatensysteme "Äquatoriale Koordinaten" anwählen.
Bei Azimutalen Koordinaten ist eine Einstellung JNOW oder J2000 ja sinnfrei...

Hallo nochmals. Ja, jetzt tut es (wohl). Aber schon sehr nervig, dass er immer die Einstellung ändert, wenn ich in CdC ganz rechts auf z.B. "Osten" klicke. Denn dann wechselt es in die azimutale Koordinaten. Auch wenn ich wiederum links auf den EQ-Button drücke, bleibt es bei "Scheinbare Position". Ich muss dann also wiederum auf J2000 klicken. Kann man nicht einstellen, dass CdC die Daten von APT/ASPS immer "richtig" aufnimmt?!

Hallo Eichi,

das ist natürlich prinzipiell gewünschtes Verhalten von CdC. Wenn du eine azimutale Ansicht wählst, dann willst du ja auch die Objektkoordinaten haben, die zum gewählten Datum/Uhrzeit passen, ergo JNOW. Sonst stimmt ja die Position am Himmel nicht.

Du kannst CdC aber in der Tat so einstellen, dass immer J2000 Koordinaten von APT übernommen werden. Allerdings musst du dafür eine der letzten Beta-Versionen von CdC verwenden, da diese Funktion erst vor kurzem implementiert wurde.
Unter General => Server findest du dann die Einstellung, dass CdC in der Kommunikation mit anderen Programmen immer J2000 verwendet.
Ein paar Hintergrundinfos dazu gibt es hier (allerdings auf Englisch): Improvement in Cartes du Ciel integration - APT Forum

Beta-Versionen von CdC bekommst du bei Sourceforge: Sky Chart / Cartes du Ciel - Browse /0-beta at SourceForge.net
Ich verwende seit einiger Zeit immer die aktuellste Beta-Version, ohne Probleme, kann aber natürlich nicht garantieren, dass die bei jedem fehlerfrei läuft. ;-)

Viel Erfolg
Stefan

Hallo Stefan,

die Diskussion im APT Forum ist ja auch ziemlich jung. Wie kommt es, dass das noch nie jemandem aufgefallen ist?!
Hier habe ich übrigens auf M97 gezielt und dabei darauf geachtet, dass ich durchweg auf J2000 bin. Ist besser aber dennoch ein kleiner Versatz. Vielleicht habe ich doch mal irgendwann auf AZ oder in einer der Himmelsrichtung geklickt und irgendwas geht dann verloren.
Ich werde die Beta-Version demnächst installieren und melde mich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben